Tuesday, November 29, 2022

Busy Tuesday/Voller Dienstag


Flora had her rescheduled (twice) well-child visit at our pediatrician's office this morning.  We drove there shortly after eight, leaving Veronika at home because she had her online live French class.  Our pediatrician was so happy to see us and apologized for all the rescheduling going on, but he is the only pediatrician in the area and whenever there is a problem with a child at the hospital, he gets called.  We chatted about his sons (his oldest started at Cornell this fall) and ballet performances in London.  Flora's health is good and she made it onto the growth/weight chart!  Most of our children have always been below the normal curves on those charts for a long time.  

After the visit, Flora and I went to our college bookstore to get some wrapping paper and birthday cards.  Then it was back to work here at home.  Flora and I are reading Adam of the Road /paid link) right now and Veronika and I started watching Einstein's Big IdeaAdam of the Road is particularly interesting to us because the setting is St. Albans and London, two places we have visited several times.

In the afternoon, there was another Nutcracker rehearsal.  That's it for today!


Flora hatte heute ihre Vorsorgeuntersuchung, die zweimal verlegt worden ist.  Also sind wir kurz nach 8 zum Kinderarzt gefahren, doch haben wir Veronika zu Hause gelassen, weil sie ihre Französischklasse hatte (online und live).  Unser Kinderarzt hat sich über unseren Besuch gefreut und sich für die Umbuchungen des Termines entschuldigt.  Er ist jedoch der einzige Kinderarzt in der Gegend und wenn ein Kind im Krankenhaus Probleme hat, dann muß er erst dahin, bevor er in seine Praxis kann.  Wir haben uns über seinen ältesten Sohn unterhalten, der jetzt auch mit dem College angefangen hat und auch über Ballettvorführungen in London.  Flora ist gesund und ist sogar gewachsen und hat zugenommen, was bei den meisten unserer Kinder immer ein Wunder ist.  

Nach dem Besuch sind wir zum Collegebuchladen gefahren, um Geburtstagskarten und Geschenkpapier zu kaufen.  Danach ging es weiter mit der Arbeit zu Hause.  Mit Veronika sehe ich im Moment einen amerikanischen Film über Einstein (Einsteins große Idee) und mit Flora lese ich Adam, der Spielmannssohn (auf Englisch).  Es ist ein wunderbares Buch, das im Mittelalter spielt und zwar in St. Albans und London, wo wir ja waren und uns gut auskennen.  

Am Nachmittag waren Nußknackerproben.  Jetzt ist es sehr spät und ich muß ins Bett!



8 comments:

  1. Hat Euch der Film über Einstein gefallen? Lohnt er sich? Viele von den Büchern die Ihr lest finde ich so toll weil ich sie auch selbst nicht kannte vorher - das Schwierige daran ist nur dass es sie hier allenfalls noch in Antiquariaten gibt und ich auch meist keine Inhaltsangabe finde. Den Spielmannssohn werde ich bestellen!! Vielen Dank für den Tipp Du weißt ich freu mich immer über Deine Buch und Filmtipps

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir sind noch nicht fertig mit dem Film, er ist nicht nur über Einstein, sondern auch über die Wissenschaftler, die dazu beigetragen haben, daß Einstein überhaupt so denken konnte. Bisher finde ich den Film sehr gut. Und "Der Spielmannssohn" ist bestimmt ein gutes Buch für Euch: Es kommen ein Pferd und ein Hund drin vor und man lernt nebenher sehr viel über das mittelalterliche England. Es ist so schade, daß es so viele gute Bücher nicht oder nicht mehr auf Deutsch gibt. Diese Übersetzung vom Spielmannssohn ist aus dem Jahre 1950! Vielleicht weiß man keine gute Literatur mehr zu schätzen, doch auf Englisch gibt es diese Titel alle immer noch. Eigentlich ist das sehr eigenartig. Da wirft man den Amerikanern immer Unbildung vor :)!

      Delete
    2. Ich habe mich nach dem Buch schon umgeschaut und zwei Exemplare gefunden. Danke für Deine Bewertung, ich denke ich werde den Film mit Mumpel schauen

      Delete
    3. Ah, das ist gut! Wir haben heute wieder weiter mit dem Film gemacht. Ich mag, daß so viele verschiedene wichtige Naturwissenschaftler mit besprochen werden. Heute hatten wir viel über Lavoisier. Letztes Mal über Faraday; Namen, die einem in unseren Büchern immer wieder begegnen, doch man vergißt immer, daß diese Menschen auch eine persönliche Seite haben. Lavoisier ist in der französischen Revolution umgekommen und seine Frau hat sehr zu seinem Erfolg beigetragen. Sie hat seine Schriften gerettet und jetzt sind viele dieser Schriften hier ganz in der Nähe in einer Unibibliothek. Da wollen wir im Frühjahr mal hin. Und den Vorlesungssaal von Faraday habe ich mit den Kindern in London besucht.

      Delete
    4. Das hört sich schön an, so fügt sich dann eins zum anderen und macht das Lernen sinnvoll. Wir schauen den Film auch demnächst ich freu mich schon!

      Delete
    5. Ja, der Film stellt alles in einen größeren Zusammenhang und da mag ich!

      Delete
  2. It's nice to have a doctor you know well, and good to make the growth chart! I remember enjoying our reading of _Adam of the Road_ very much.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes! I had never read "Adam of the Road" before, but I find it interesting because it has all those medieval places in there, some of which we have visited. And the storyline is wonderful for Flora.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.