Tuesday, April 20, 2021

Full Day/Voller Tag

We had a good day today and accomplished a lot.  We started out with a drive to the library to pick up some books.  Then we continued on to our home ecology class at Letchworth State Park.  

Heute war ein guter Tag und wir haben viel gemacht.  Wir haben in der Bücherei ein paar Bücher, die mit Fernleihe gekommen waren, abgeholt.  Dann ging es weiter zum Naturkundeunterricht im Naturpark.  


Birch
Birke

Off, into the woods
Wir gehen in den Wald.

The Japanese barberry is an invasive species here, however, the hooded warbler likes to build its nest underneath the bushes.  

Diese Berberitze ist hier nicht gern gesehen, sie verdrängt alle einheimischen Pflanzen, doch nistet der Kapuzenwaldsänger gerne unter ihnen.





A new pine tree is growing.
Eine neue Kiefer wächst.

Mayapple, highly toxic!
Fußblätter (Maiäpfel), sehr giftig!



English daisy
Gänseblümchen

On we went to Geneseo to eat lunch at Wegmans.  You can only buy prepackaged meals, but warm them up in the microwave and eat them there.  

Dann sind wir nach Geneseo in den großen Supermarkt gefahren, wo wir zu Mittag gegessen haben.  Man kann nur abgepackte Mahlzeiten kaufen, aber sie dort in der Mikrowelle aufwärmen und dann essen.  


We did some grocery shopping and put our purchases into the car.  After that, it was time for Miriam's Covid vaccine in the store's pharmacy.  

Wir haben einige Lebensmittel nach dem Essen eingekauft und ins Auto gebracht.  Dann war es Zeit für Miriams Impftermin in der Apotheke des Supermarktes.

Here, she is filling out the necessary paperwork.  
Hier füllt sie viele Papier aus.

After the vaccine and her waiting time, we drove to Tim Hortons and I bought myself a cup of coffee.

Nach der Impfung und der Wartezeit sind wir weiter gefahren.  Bei Tim Hortons habe ich mir einen Kaffee gekauft.  



Downtown Geneseo is a cute little shop that sells a bit of everything.  We stopped there for a while.

In der Innenstadt von Geneseo gibt es diesen hübschen Laden, wo man alles Mögliche kaufen kann.  Wir haben kurz angehalten.  







Then it was time to drive to ballet.  
Dann mußten wir zum Ballett fahren.  




















The trees were blooming on  the main street.  
Die Bäume auf der Hauptstraße haben geblüht.  


I liked this gate.
Dieses Tor hat mir gefallen.

While the girls were dancing, I graded some schoolwork, drove to the drugstore and also to the gas station to buy some gas.

Während die Mädchen getanzt haben, habe ich ihre Arbeit korrigiert, war im Drogeriemarkt und habe auch getankt.  

Back home, we had supper and then did some chores and a bit of school.  It is supposed to snow tomorrow, which is not a welcome piece of news.

Zuhause angekommen haben wir Abendbrot gegessen, ein paar Haushaltsaufgaben gemacht und dann noch ein bißchen Schule.  Morgen soll es schneien, was nun wirklich nicht sein müßte. 



26 comments:

  1. Wie hat Miriam die Impfung vertragen? Thomas ist ganz spontan gestern geimpft worden und ist heute zu Hause.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nicht so gut, sie war den ganzen Tag gestern mehr oder weniger im Bett und ist heute noch nicht aufgestanden. Oh, wie ist das mit Thomas passiert? War er auf einer Warteliste? Wie geht es ihm?

      Delete
    2. Die arme. Auch Jonathan, das ist nicht schön. Darf man denn was nehmen? Thomas ist ganz spontan mit Astrazeneca geimpft worden weil er seine Mutter betreut die über 80 ist. Dann kann man vorgezogen werden. Ich werde aus gleichem Grund am Mittwoch geimpft mit Biontech. Und wegen meiner Vorerkrankungen.

      Delete
    3. Es hat einen Tag gedauert und dann ging es ihr besser. Jonathan hat gestern Nr. 2 bekommen, aber wie es ihm heute geht, weiß ich noch nicht. Das ist ja gut, daß sie endlich mal weiter kommen mit den Impfgruppen. Dann drücke ich Dir die Daumen für Mittwoch!

      Delete
    4. P.S. Ich dachte, ich hätte bei einem anderen Kommentar schon geschrieben, daß man Paracetamol nehmen darf, aber Ibuprofen solle man vermeiden, weil es die Wirksamkeit des Impfstoffes herabsetzt. Vielleicht ist mein Kommentar wieder im "Spam" gelandet?

      Delete
    5. Ich hab geschaut, im Spamordner ist nichts, es kann sein dass ich das einfach vergessen habe. Das ist gut, dass man Paracetamol wenigstens nehmen darf, vor allem, wenn die Nebenwirkungen tagelang andauern so wie bei Dir. Ich hoffe, es geht allen jetzt gut bei Euch, auch Jonathan.

      Delete
    6. Komisch, vielleicht habe ich es ja auf Deinem Blog geschrieben? Miriam hat auch Paracetamol genommen. Jonathan geht es heute schlechter, aber nicht so schlecht wie nach der ersten Impfung. Mal sehen, wie es so im Laufe des Tages bei ihm ist.

      Delete
    7. Ich finde das wirklich schlimm, dass so viele Leute so relativ schlimme Nebenwirkungen haben. Das macht mir wirklich Angst vor meinem Termin. Geht es Jonathan heute besser? Ist es mit dem Paracetamol denn besser geworden, also hat es geholfen?

      Delete
    8. Ja, die werden auch nicht so viel erwähnt. Ich glaube, man hört darüber mehr hier, weil schon viele junge Leute geimpft worden sind. Jonathan geht es wieder besser, aber er hat noch Kopfweh und sein Arm tut weh. Das Fieber ist aber weg. Das Paracetamol hat wohl geholfen.

      Delete
    9. Ganz schön langwierig aber schön zu hören, dass es ihm wieder besser geht.

      Delete
    10. Ja, ist schon umständlich. Jetzt haben sie so viele Coronafälle bei seinem College, daß wir Eltern eine Mail bekommen haben. Alle Kurse sind ab heute nur noch online und die Studenten dürfen das College und ihre Zimmer nicht verlassen. Wir hatten das hier auch vor zwei Wochen, aber es war einfach nur eine Sportmannschaft, die sie dann isoliert haben. Alle Studenten wurden getestet und nur diese Sportler hatten es. Hoffentlich ist das bei Jonathan auch so.

      Delete
    11. Das ist einfach lästig, wenn man aus seinem Zimmer nicht raus darf. Ich dachte, bei Euch sind jetzt schon so viele Menschen geimpft, dass Ihr gar nicht mehr zu machen müsst. Wie schrecklich, tagelang in seinem Zimmer eingepfercht zu sein. Dann kann man ja alle gleich nach Hause schicken, denn es wird doch eh immer wieder mal jemand haben weil die Tendenz der Fälle steigend ist. Sonst muss ja jeder andauernd in Quarantäne.

      Delete
    12. Ja, fast wie im Gefängnis! Es sind schon viel mehr Leute geimpft, doch die Studenten sind ja erst in den letzten Wochen geimpft worden, weil sie ja alle bei Colleges sind und sich nicht so einfach impfen lassen können. Die Colleges haben ja erst vor kurzem angefangen, ein Impfangebot für Studenten zu haben. Jonathans 100% Impfschutz ist ja auch noch nicht da, erst nächste Woche, und er ist früher geimpft worden, weil er bei Impfveranstaltungen als Aushilfskraft ausgeholfen hat. Diese Impfveranstaltungen waren für Leute aus der Gegend von Latrobe damals, also nicht für Studenten, aber wenn Studenten dabei helfen wollten, wurden sie auch gleich geimpft. Nein, nach Hause wollen sie sie nicht schicken, damit sie keine anderen Leute anstecken. Sie müssen jetzt mehrere Tage auf ihren Zimmern bleiben und werden alle während der Zeit geimpft. Die "Kranken" werden dann isoliert und die anderen können dann wieder zu ihrem "normalen" Leben zurückkehren. Das Semester ist erst in einem Monat zu Ende.

      Delete
    13. Ist Jonathan denn zum ersten oder zweiten Mal schon geimpft worden? Entschuldige bitte ich habe irgendwie den Überblick verloren. Ich wollte Dich auch noch fragen, wie lange der Zeitraum bei Euch zwischen den Impfungen ist bzw. war. Hier ist er sechs Wochen. Ich bin mal gespannt wie das bei der zweiten Impfung wird, ich hoffe, nicht zu heftig. Es ist wirklich wie im Gefängnis wenn man so lange nicht raus kann und man hält sich ja als Student in einem Zimmer auf und nicht in einem Haus, in dem man die Räume mal wechseln kann.

      Delete
    14. Jonathan ist zweimal geimpft worden, Charlotte jetzt auch. Bei uns sind es immer vier Wochen. Warum sind es sechs bei Euch? Charlotte hat die zweite Impfung gut vertragen, aber sie hat auch Pfizer bekommen, wir anderen ja alle Moderna. Jonathans "Gefängnis" ist heute aufgehoben worden! Sie müssen die Fälle wohl in den Griff bekommen haben.

      Delete
    15. Ein Glück das Jonathan sich wieder frei bewegen kann das war ja zu blöd. Das freut mich. Hier sind es sechs Wochen wegen der sonst zu hohen Nebenwirkungen, soweit ich das mitbekommen habe. Ob Pfizer oder Moderna - ich habe es nachgeschaut, es ist überall mehr oder weniger das gleiche drin, von daher ist es in der Hauptsache gut, dass überhaupt ein Impfstoff verabreicht wurde, denke ich. Thomas hat Astrazeneca bekommen und bekommt beim nächsten Mal auch Pfizer.

      Delete
    16. Interessant, ich glaube in England haben sie noch einen längeren Abstand. Hier sind sie ganz genau mit den vier Wochen. Oh, hier werden die Impfstoffe überhaupt nicht "gemischt". Man darf nicht zwei verschiedene bekommen.

      Delete
    17. Ich glaube hier legen sie es sich so zurecht wie sie Impfstoff haben. Hoffen wir mal, dass die Wirkung trotz sechs Wochen da ist.

      Delete
    18. Ja, das hoffe ich auch. Ab heute dürfen auch 12-15jährige geimpft werden, doch nur mit Pfizer. Hier im Landkreis gibt es aber noch niemanden, der so eine Impfung anbietet. Sie machen im Moment eine Umfrage, ob Eltern an dieser Impfung für ihre Kinder interessiert sind. Wenn nicht genug Nachfrage besteht, dann wird sie wohl hier in unserer Nähe nicht angeboten. Aber für Miriam sind wir ja auch eine Stunde weit gefahren, weil wir hier keinen passenden Termin gefunden haben.

      Delete
    19. Ich frag mich dann immer, ob die wenige Zeit wirklich reicht, um zu einem ordentlichen Forschungsergebnis die Impfung für Jüngere betreffend zu kommen. Ich werde unsere Kinder auch impfen lassen aber es ist schon ein bisschen unheimlich weil diese MRNA Impfungen ja jetzt erst gemacht werden. Ich würde dafür auch in einen anderen Landkreis fahren

      Delete
    20. Oh, ich glaube, das weiß man erst in vielen Jahren! Aber so, wie das Leben im Moment ist, geht es ja auch nicht. Ich hoffe, daß es aber in vielen Jahren keine bösen Überraschungen gibt. Ich bin froh, daß man einfach eine Impfung in einem anderen Landkreis machen kann, das macht vieles einfacher.

      Delete
    21. Ja da hast Du Recht, ich hoffe auch, dass wir keine Überraschungen erleben werden.

      Delete
  2. Charlotte posted all the snow by her on her instagram stories! It was a lot of snow. I hope you don't get that much. It hailed here and was very windy this evening. It's quieter now and is supposed to go down to 36 by the morning. It's 40 now and was up to 68 today. Such a range!! The English daisies are cute . . as is the gate you like . . and the word "getankt" :) xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. She sent me those pictures yesterday morning and I sent her ours, which are exactly the same. There is still snow on the ground this morning and it is cold . I am sure the magnolia did not make it and I am not sure about the lilac either. That is so sad! We had a cold day yesterday, but Flora played outside for two hours! We were glad we still had all our winter things (hats, coats, gloves, etc.) out and not packed away. Our high today is only 38, not nice, but tomorrow is supposed to be better.

      There are a lot of English daisies around here, even in our lawn. Ha, ha, "getankt"! You know, the children sometimes say "tanked" in English . . .

      Delete
  3. P.S. I hope Miriam is good with the vaccine xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. She was feeling pretty bad yesterday and did not do much, just resting. She is still in bed right now, so we will have to see. Jonathan also felt bad after the first dose. He will get his second one tomorrow.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.