Tuesday, May 31, 2022

Green Western New York/Grünes westliches New York

Everything is so green now!  You do not see many flowers right now, but green, green, green.

Alles ist im Moment so grün!  Man sieht kaum Blumen, sondern Grün in allen Schattierungen.












Peter and I had a little "outing" to West Seneca to see an urgent care dentist on Saturday.  I don't want to bore my readers with dental issues, but my newly filled wisdom tooth (filled in London, about a month ago) was giving me trouble again.  I knew this might happen because the dentist in London was quite clear about that this could happen due to the location of the filling.  The urgent care dentist recommended to pull the wisdom tooth and maybe do some more work on the tooth next to it.  So now I am without one of my wisdom teeth which is very sad.  I have been following the dentist's instruction about what to eat and not to lift heavy things.  The girls have been wonderful: They did all the cleaning and laundry on Saturday and are still helping out now because I have to watch what I am doing so that the wound can heal properly.  I am using the time to plan the next school year even though the old one is not officially over here in New York.

Peter und ich haben am Samstag einen kleinen "Ausflug" nach West Seneca gemacht, um einen Notfallzahnarzt zu besuchen.  Ich werde hier jetzt keine medizinischen Abhandlungen schreiben, aber mein frisch gefüllter Weisheitszahn hat mir wieder Probleme bereitet (die Zahnärztin in London hat mir schon bei der Füllung gesagt, daß das passieren könne, weil die Füllung so tief in den Zahn ging).  Die Notfallzahnärztin hat dann kurzerhand empfohlen, den Zahn zu ziehen.  Also habe ich jetzt einen Zahn weniger und muß eventuell auch den Zahn daneben weiter behandeln lassen.  Ich finde es sehr traurig, daß ich jetzt nur noch drei Weisheitszähne habe.  Während der letzten Tage habe ich mich an die Anweisungen der Zahnärztin gehalten, was die Speiseauswahl und das Heben von Gegenständen anbetrifft.  Die Mädchen waren am Samstag ganz toll und haben alles geputzt und die Wäsche gemacht.  Auch jetzt unterstützen sie mich noch viel, weil ich mich immer noch schonen soll, damit die Wunde gut heilen kann.  Meine "freie" Zeit benutze ich vor allen Dingen zur Planung des neuen Schuljahres, auch wenn das alte noch nicht offizielle zu Ende ist.  


12 comments:

  1. Oh nein, ich kann mir leider vorstellen, wie schmerzhaft das ist - hatte ich doch letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung und musste nach Monaten von Versuchen und Schmerzen den Zahn schließlich reißen lassen. Ich hoffe, du erholst dich bald.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe an Dich mit Deinen Zahnerfahrungen denken müssen :). Ich hoffe, daß das Loch bald heilt. Bisher nehme ich weiterhin Schmerzmittel, um eine Entzündung zu verhindern und die Schmerzen zu lindern. Ich muß mich wohl nach einem Zahnchirurgen umsehen, der sich um den Zahn neben dem Weisheitszahn kümmern muß. Die Notfallszahnärztin hat mir zwei empfohlen. Das wird sich alles wohl noch hinziehen.

      Delete
  2. P.S. Heute scheint es mit dem Kommentieren wieder zu klappen. Letzte Woche ging es nicht. Wollte dir nur erzählen, dass ich auch beim Postamt nachgefragt habe, jedoch sagten sie nur dass die Post aus dem Ausland in Padua stecken geblieben ist wegen Personalmangels usw. Also "irgendwann" wird sie hoffentlich noch hier ankommen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Komisch, Dorina hatte neulich auch Probleme, aber Miriam hat es probiert und da hat alles geklappt. Muß an Blogger liegen! Danke, daß Du nachgefragt hast. Padua! Geht da die Post aus Europa erst hin? Ich hoffe wirklich, daß mein Päckchen noch auftaucht.

      Delete
  3. Liebe Eva, es tut mir leid, dass Du den Zahn verloren hast - auf der anderen Seite denke ich mir: Du hattest jetzt so lange Probleme damit, bist Du froh, dass Du keine Schmerzen mehr hast? Zu Deinem Trost sei gesagt: Ich habe alle vier Weisheitszähne raus seit ich 19 bin. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Leider sind die Schmerzen noch nicht weg, weil sie von mehreren Stellen herkommen, doch ist es wohl gut, daß dieser Zahn raus ist, weil die Füllung zu stark auf den Nerv gedrückt hat. Jetzt ist der daneben aber noch nicht ganz in Ordnung. Der braucht wohl eine Wurzelbehandlung und Krone und die Füllung daneben ist alt und steck ein wenig hervor, so daß man da wohl auch was machen muß. Eigentlich haben meine Weisheitszähne genug Platz, doch kann man sie schlecht putzen und daher hat dieser oben wohl Löcher bekommen, die man wiederum schlecht flicken konnte. Peter hat in Kalifornien zwei seiner Weisheitszähne verloren und alle vier zu behalten ist eher selten, doch ich war ein wenig stolz darauf :).

      Delete
    2. Ja ich versteh Dich das ist doch auch super dass Du sie so lange behalten hast! Ich sage es Dir, mit Zähnen kann man die grössten, langwierigsten Probleme haben

      Delete
    3. Stimmt, das hört nie auf, aber bisher hatte ich nie größere Probleme, so daß ich das alles sehr nervig finde.

      Delete
    4. Ich zum Glück auch nicht. Zähne sind einfach viel zu nah am Kopf :-D daher sind die Schmerzen nochmal unangenehmer finde ich

      Delete
    5. Stimmt, die Schmerzen kann man im ganzen Kopf spüren.

      Delete
  4. Every year the green of summer never ceases to amaze me!!!! These are beautiful photos.

    I'm sorry about your teeth. I used to have such good teeth when I was young, but now I often have problems such as cavities and root canals. It's not fun! I hope all will be fixed soon and you will be pain free.

    How good your girls are xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, the green always seem to happen overnight. I hope I can avoid the root canal that dentist thought was necessary. The pain has significantly gone down after the wisdom tooth is gone now. I do think I will make an appointment with another dentist again to have get another opinion (the fourth).

      I was very happy about all the work the girls did!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.