Sunday, May 8, 2022

Muttertag/Mother's Day


Meine Karte heute morgen
My card this morning

Für alle Mütter nun ein besonders schönes Gedicht:
Unfortunately, there is not a good English translation online, but here is a very moving poem about the hands of a mother by Kurt Tucholsky.  There is one flawed translation here (scroll down and don't get deterred by the name of the webpage).

 

Mutterns Hände

 

 

Hast uns Stulln jeschnitten

un Kaffe jekocht

un de Töppe rübajeschohm –

un jewischt und jenäht

un jemacht und jedreht . . .

alles mit deine Hände.

 

Hast de Milch zujedeckt,

uns Bobongs zujesteckt

un Zeitungen ausjetragen –

hast die Hemden jezählt

und Kartoffeln jeschält . . .

alles mit deine Hände.

 

Hast uns manches Mal

bei jroßen Schkandal

auch 'n Katzenkopp jejeben.

Hast uns hochjebracht.

Wir wahn Sticker acht,

sechse sind noch am Leben . . .

alles mit deine Hände.

 

Heiß warn se un kalt.

Nu sind se alt.

Nu bist du bald am Ende.

Da stehn wa nu hier,

und denn komm wir bei dir

und streicheln deine Hände.

 

 

Kurt Tucholsky: Zuerst erschienen in: Arbeiter Illustrierte Zeitung, 

1929, Nr. 30, S. 8



Meine Blumen heute morgen
My flowers this morning

Unser Spaziergang heute nachmittag
Our walk this afternoon

Torfkahn
Peat barge

St. Marien





St. Marien: 12. Jahrhundert/12th century

Christophorusbrunnen
St. Christopher fountain



Das ist das Gemeindehaus.
This is the parish center from 1562.



Das Teufelsmoor
Bog and moorland






Happy Mother's Day!
Alles Gute zum Muttertag!


8 comments:

  1. Den Torfkahn musst Du mir später zeigen! :) Alles Gute zum Muttertag! 💐💐😘

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, mein Schatz, und mache ich! Ist nicht weit :)!

      Delete
  2. Dir auch alles Gute zum Muttertag, auch wenn heute schon wieder Dienstag ist. Dein Blumenstrauss sieht meinem sehr ähnlich, schön ist er und die Bilder sehen aus als möchte ich meine Koffer packen und eine Urlaubsreise in den Norden machen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ganz lieben Dank! Ich habe Deinen Blumenstrauß gesehen: Er sieht ähnlich aus! Es ist hier sehr schön und man kann auch viel machen, besonders Rad fahren.

      Delete
    2. Ja, Radfahren ist hier noch viel mehr common als in den USA ich finde das auch schön. Ihr seid in einem richtigen Urlaubsparadies.

      Delete
    3. Es gibt hier wirklich viele Urlauber!

      Delete
  3. Happy Mother's Day, Eva. The fields are so green!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much and the same to you. Yes, we had spring in London, spring in Northern Germany, and will have spring in New York. The green in the north is very intense, that is why Worpswede attracted so many artists.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.