Friday, December 24, 2021

Christmas Eve/Heiligabend

Merry Christmas!
Frohe Weihnachten!

Mass this afternoon
Messe heute Nachmittag

The Three Kings are still on their way.
Die Drei Heiligen Könige sind noch unterwegs.

I took this picture before Mass, when Baby Jesus was still missing.
Dieses Foto habe ich vor der Messe gemacht, als das Jesusbaby noch gefehlt hat.

At home
Zu Hause

Christmas candle 
Weihnachtskerze

We could not find our regular crèche, so we used a different one we also own, but seldom get out.
Wir konnten unsere Krippenfiguren nicht finden, also haben andere benutzt, die wir schon lange haben, aber selten benutzen.












💖

Annual photo session with Christmas tree
Fototermin: Jahresfoto mit Weihnachtsbaum





No, they did not drink!
Nein, sie haben keinen Alkohol getrunken!









Gifts
Bescherung


















23 comments:

  1. Replies
    1. Danke gleichfalls! Und vielen Dank für die schönen Karten und das hübsche Kalendertuch. Meine Post geht leider erst nächste Woche auf die Reise. Einen Weihnachtsbrief haben wir auch noch nicht geschrieben.

      Delete
  2. Replies
    1. Same to you, San! I hope that you are having a wonderful and blessed Christmas.

      Delete
  3. Sehr nachträglich aber dennoch:Fröhliche Weihnachten für Euch alle. Wir hoffen, Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen. Ich habe Euch ein kleines Päckchen rüber geschickt aber der Mann auf der Post sagte mir es kann noch dauern, bis zu vier Wochen. Ich habe es Montags vor Weihnachten abgeschickt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, es ist ja auch noch Weihnachtszeit. Wir genießen unsere zeit zusammen. Ah, da freuen wir uns auf das Päckchen. Ich habe noch absolut nichts geschickt, so langsam war ich, glaube ich, noch nie! Wir wollen aber unseren Rundbrief und die Päckchen nicht getrennt schicken, weil das Porto so hoch ist. Der Brief ist immer noch nicht ganz fertig, doch bald ist es soweit. Mal sehen, wann Euer Päckchen dann ankommt. Das von meiner Tante ist sehr schnell gekommen.

      Delete
    2. Ich hoffe, es kommt bald an. Wir nutzen dieses Jahr die Weihnachtszeit, um den Keller endlich fertig zu bekommen. Ich schreibe immer davon und es hört sich an als wird es niemals fertig und genau das Gefühl hat man auch nach den ganzen Monaten. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Ich weiß, Ihr macht immer in der ersten Januarwoche noch viele gemeinsame Aktivitäten, das finde ich total schön!

      Delete
    3. Ja, das hoffe ich auch. Oh gut, wir versuchen auch diesen Staub"keller" wieder schön zu bekommen, soweit man das mit diesem "Raum" überhaupt kann. Dazu gehört ja auch die Garage, die sich daran anschließt. Peter hat ein neues Regal gekauft, weil die Handwerker das alte kaputt machen mußten (es war in die Wand eingenagelt und kein echtes Regal). Diese Wochen um Weihnachten herum sind hier wirklich Weihnachtszeit und Ferienzeit. Heute haben die Mädchen an einem Puzzle gearbeitet.

      Delete
    4. Ja uns geht es auch so. Wir haben die ganzen letzten zwei Wochen zwar auch gearbeitet aber die Arbeiten auf ein Minimum beschränkt und immer geschaut, dass wir genug Pausen und Erholungszeit hatten, damit es einfach auch ein Urlaub bleibt und nicht wieder nur in Arbeit ausartet. Wir müssen die Fußleisten im Keller noch machen und einen Raum leeren der mit den Kartons von oben vollsteht. So kann es nicht bleiben.

      Delete
    5. Wie lange wird das noch dauern? Gut, daß Ihr Pausen gemacht habt. Wir haben heute wieder mit Schule angefangen.

      Delete
    6. Vermutlich wird es nicht ewig dauern da unser Geselle gerade gekündigt hat und Thomas jetzt rund um die Uhr im Betrieb arbeitet, auch am Wochenende. Das Jahr fängt nicht so gut an

      Delete
    7. Oh je, wie unangenehm! Warum hat er gekündigt? Kann man einen neuen schnell bekommen? Sonst muß Euer Sohn schon ran.

      Delete
    8. Der Sohnemann ist noch nicht so weit. Das dauert noch. Er hat was gefunden was näher an seinem Wohnort ist. Für uns ist das ein absoluter Reinfall ehrlich gesagt. Weil Thomas in der Annahme dass drei Leute arbeiten jede Menge Aufträge angenommen hat.

      Delete
    9. Das kann ich gut verstehen, er hat ja gerade erst angefangen! Das ist ja wirklich dumm, daß das passiert ist. Kann man gar keinen anderen finden?

      Delete
    10. Es ist niemand zu finden. Du glaubst gar nicht, was wir hier für einen extremen Fachkräftemangel haben. Es geht nicht nur uns so. In allen Handwerken, im Service, in den Pflege und Krankenberufen... überall herrscht Notstand. Und die schwere Schreiner Arbeit will auch keiner von den jungen Leuten mehr machen das kommt noch dazu. Aber es ist auch ein gesellschaftliches Problem, die Jugendlichen hier sind sehr sehr anders drauf als wir es früher waren. Ich sehe es an Rob's Klasse. Es ist erschreckend, einfach erschreckend. Mal schauen, er hat jetzt jemand gefunden, der zwar Geselle ist, aber gerade erst mit der Prüfung fertig und er hat in seinem Betrieb ganz ganz viel überhaupt nicht gelernt was er bei uns braucht. DAs bedeutet er muss lernen und das dauert Monate - aber Thomas versucht es.

      Delete
    11. Wirklich!? Ja, diese jungen Leute wollen nur Knöpfe auf den Handys drücken. Hoffentlich ist der neue Geselle lernfähig! Es ist alles sehr traurig, wie sich so vieles zum Schlechten hin verändert. Bald gibt es gar keine Qualität mehr.

      Delete
    12. Unseren letzten Azubi, der nicht viel konnte, hat die Schule und die Innung durchgewunken damit das Ansehen des Handwerksberufs nicht beschädigt wird. Ohne Worte

      Delete
    13. Wenn man solche Leute immer weitermachen läßt, wirkt sich das doch auch auf das Ansehen des Berufes aus! Irgendwann denken dann die Kunden, daß man Tischlern und Schreinern nicht mehr trauen kann, weil sie alle nichts mehr können.

      Delete
    14. Es ist einfach keine gute Entwicklung aber die Verantwortlichen sehen es einfach nicht und verstehen auch gar nicht, was sie ändern müssten.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.