Saturday, February 22, 2020

Cleaning Projects/Putzprojekte

Last weekend, I cleaned our fire-place and put up a new shoe shelf at our main entrance door.  The old one was out of cardboard and was very sagging.  We have had it for over 20 years and now it was simply time to replace it.  

Letztes Wochenende habe ich unseren Kamin gereinigt und ein neues Schuhregal aufgestellt.  Das alte war aus Pappe und war doch sehr lädiert.  Wir hatten es mehr als 20 Jahre, aber nun mußte es ersetzt werden.  

 New shelf
Neues Regal

 This fire-place is not usable (according to a specialist we have had come), but it does get very dusty inside.  It is all clean now.    
Diesen Kamin kann man nicht benutzen (zu gefährlich hat ein Fachmann gesagt), aber er wird sehr staubig innen drin.  Jetzt ist er ganz sauber.    

 This weekend, I cleaned our fridge and freezer compartment from the inside.  
Dieses Wochenende habe ich unseren Kühlschrank und das Tiefkühlfach von innen geputzt.  

 Flora made a cucumber soup for her dolls.
Flora hat eine Gurkensuppe für ihre Puppen gekocht.  




12 comments:

  1. You have been busy, it's always great to tackle such projects, the results are very rewarding x

    ReplyDelete
    Replies
    1. Very true. It takes me a while to do them, but once I have started, I really get into them.

      Delete
  2. Congrats on a well organized and clean fridge! Chimneys can be very expensive to have fixed up for actual usage. We had a nice fireplace in our first apartment in this neighborhood, but the one time we tried making a fire in it, we smoked out the neighbor above us and so we were never able to use it again. It was an old building and supposedly the repair would have been 20,000.

    ReplyDelete
    Replies
    1. When the people, who lived in this house before us, tried to use it, they had lots of smoke in the house and had to open the door to create a draft to have it work at all. That kind of defeats the purpose, though, to use it and have cold air rushing in at the same time. We have never tried it ourselves, but a friend of us, a firefighter, told us that the isolation material was combustible and that we should not use it at all. We also had a guy here from a fireplace store and he said something similar. 20,000 sounds incredible! Did they want to replace all fireplaces in the whole building?

      Delete
    2. Well, it would have been the fireplaces along that one line which was (I think) four floors . .

      Delete
  3. Wie blöd dass Ihr den Kamin gar nicht nutzen könnt, das wäre doch schön für den Winter. Warum geht das nicht, zieht er nicht richtig? Kann man denn da gar nichts machen dass er wieder funktioniert?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, aber angeblich ist das Material, das man zum Isolieren benutzt hat, sehr brennbar. Ein Freund, der bei der Feuerwehr arbeitet, hat uns das gezeigt und erklärt. Auch ein Mann von einem Kaminladen hat das bestätigt. Er zieht auch nicht ab, auf jeden Fall hat das der Bewohner dieses Hauses, der hier früher gewohnt hat, gesagt.

      Delete
    2. Das hört sich allerdings nicht so an, als möchte man den Kamin anmachen. Wie ärgerlich, dass das nicht korrekt gemacht wurde. Wir haben auch keinen Kamin, irgendwann hätte ich gern mal einen aber das muss noch warten.

      Delete
    3. Meine Eltern haben einen, aber sie nutzen ihn eigentlich nicht. Mein Vater ist nicht der Kamintyp, dabei ist es ein sehr schöner Kamin.

      Delete
    4. Lustig, meine Eltern haben auch einen tollen Kamin aber nutzen ihn auch nicht. In meiner Kindheit habe ich ihn nur ein einziges Mal "an" gesehen. Wie geht es eigentlich Deiner Mutter?

      Delete
    5. Vielleicht ist das nur was für junge Leute? Leider unveränderlich. Sie kann sich kaum bewegen, nicht essen und sprechen. Sie hat die Augen auf, aber das ist mehr ode weniger auch alles. Ich wollte erst diese Woche hinfliegen, aber mein Vater fand das keine gute Idee, weil ihre Schädeldecke immer noch fehlt und sie jederzeit operiert werden kann. Dann könnte ich sie nicht sehen. Im Moment hoffe ich, eine Woche im Mai zu fliegen, aber mit diesem Coronavirus mache ich im Moment keine Pläne. Meine Green Card läuft im Mai wieder aus (ich habe immer noch nicht die echte neue bekommen, die ich letzten Mai beantragt habe) und deswegen kann ich es nicht riskieren, daß ich außerhalb der USA im Juni "steckenbleibe". Ich hoffe, daß ich die Karte davor bekomme und daß das Virus dann verschwunden ist.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.