Sunday, February 2, 2020

Candlemas/Mariä Lichtmeß

Flora made this candle and we had it blessed during our Candlemas celebration in church today.
Flora hat diese Kerze gemacht, und wir haben sie während Mariä Lichtmeß in der Kirche heute segnen lassen.  

 Although Phil, the groundhog, predicted an early spring today, we got more snow.
Auch wenn Phil, das Murmeltier, heute einen frühen Frühlingsanfang vorhergesagt hat, schneit es hier bei uns immer mehr.  




And Charlotte sent these three pictures from Mercyhurst.
Und Charlotte hat diese drei Fotos von Mercyhurst geschickt.  








14 comments:

  1. Ihr habt so richtig schönen Winter. Hier macht das Wetter wieder was es will. Erst eiskalt, dann auf einmal an einem Tag 16 Grad plus und jetzt grau und üselig, wie der Rheinländer sagt. Mercyhurst hat jedenfalls Beeren für die Vögel wie ich sehe. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, heute hatten die Kinder in den Schulen sogar schneefrei! 16 Grad! Das ist wirklich warm. Ich glaube, die Vögel fressen diese Beeren aber nicht. Sie kommen aus Japan und sind eigentlich ganz nervig. Aber sie sehen schön aus!

      Delete
    2. Stell Dir vor wir sollen von Sonntag auf Montag einen so starken Sturm bekommen, dass in einem Landkreis schon die Schulen dicht sind für Montag. Das passiert hier ja nie! Ich bin gespannt. Gestern toller Sonnenschein, heute grau, 4 Grad und es wird schon windig. Komisch, manche Beeren fressen sie einfach nicht, das ist hier auch so.

      Delete
    3. Das ist ja kaum zu glauben! Ich erinnere mich an ein Erdbeben im Rheinland, muß so 1989 gewesen sein. Das habe ich miterlebt und dann waren die Schulen auch geschlossen, aber das war im Nachhinein. Wie war der Sturm denn? Vielleicht sind die Beeren bitter?

      Delete
    4. An dieses Erdbeben erinnere ich mich auch, allerdings aus Erzählungen weil ich es verschlafen habe!! Hier stürmt es immernoch, mir geht das Wetter sehr auf den Kreislauf, ich hoffe das hört bald auf. Wir hatten Orkanböen, das ist besser geworden aber das Wetter im Allgemeinen ist furchtbar dieses Jahr. Es gab einige Sturmschäden wie abgedeckte Dächer und abgebrochene Bäume.

      Delete
    5. Ich war damals Studentin in Bonn und einige Tassen sind vom Regal gefallen. Ich bin noch vor dem Erdbeben aufgewacht, weil die Vögel mitten in der Nacht gesungen haben! Die müssen gemerkt haben, daß irgendetwas falsch war. Das Wetter im Rheinland ist immer ein wenig anstrengend, finde ich. Stürmen tut es hier selten. Aber in den letzten Jahren hat es hier mehr Tornados gegeben. Die sind hier normalerweise sehr selten.

      Delete
  2. We rarely get snow so I look at these photos and think such fun! However I can appreciate if you are living with the cold day after day it is another matter!! Xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Should I send you some? All schools were closed today because of the snow and ice. It does look pretty. I had to go to the dentist today and to get to him you walk through a small forest. That was very pretty.

      Delete
  3. Happy Candlemas, Eva. I figure we will get a little more snow before Spring stays put, though it is going up to 56 today!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Still no snow? Normally you get our snow a bit later than we do.

      Delete
  4. No snow! We had a little bit in December and in November. Every day the temperature hovers around 40 degrees. It actually feels very strange, especially since physically I'm ready for very cold weather. We usually always get some days that it goes down to 5 degrees at least. I usually spend days wearing my silk long johns. I haven't worn them at all this year. Candlemas started out sunny but then turned grey . . so I thought that maybe we would have a little bit of winter weather . . but still . . nothing! Also, we usually always get some intense snowstorms . . nor'easters. We had two light rain storms, and every day is grey and dreary. Greg misses the cold and snowy sunny days we used to get, where the would would glisten outside. We might have to move north :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. I am so sorry about your lack of winter weather. We have gotten plenty recently. Last night, we thought the pipes would freeze, but they did not! I do think some real winter is important for sould and body, so I completely understand what you are feeling. Maybe you will still get a bit, though.

      Delete
  5. Replies
    1. :). I find myself also typing more and more the wrong word. I have not figured out if that is due to lack of sleep, old eyes, or old age . . .

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.