Wednesday, February 5, 2020

Biology Talk/Biologievortrag

Walking to the college
Spaziergang zum College

At 11:30 a.m., after our circle time, Flora's and Veronika's main lessons, some math and English, we went to campus to listen to a lecture of one of our biology professors.  Both Jonathan and Charlotte have taken classes with him and he came up to me before the lecture to ask me how they were doing.  His talk was on the change of forests in our area and was highly interesting.  He had quite a few pictures to show and combined botany with local history.  It was perfect for us and even Flora understood some of it.  After the talk, we met Peter to have lunch at the cafeteria.  Then we went home, did some chores and some reading.  Later in the afternoon, we visited the library and drove on to dance.  We came back at 8:00 p.m. and then we did Miriam's main lesson.  Miriam and I are doing the Middle Ages right now and started reading Murder in the Cathedral.  I reminded Miriam that 16 years ago, she stood at the very spot where Thomas Becket was murdered, but of course, she does not remember!

Walking back home
Wieder nach Hause

Um halb zwölf heute vormittag, nach unserem Kreisspiel und Floras und Veronikas Hauptepochen (und ein wenig Mathe und Englisch), sind wir zum College gegangen, um einen Vortrag eines Biologieprofessors zu hören.  Jonathan und Charlotte haben beide bei diesem Professor Kurse belegt, und er erinnert sich gern an sie.  Er hat mich auch gleich noch vor dem Vortrag gefragt, wie es den beiden jetzt geht.  Der Vortrag war über die geschichtliche Entwicklung der Waldbestände in unserer Gegend hier.  Der Professor hat in diesem Vortrag, der auch viele Bilder beinhaltete, geschickt Lokalgeschichte mit Botanik verbunden.  Sogar Flora konnte ein wenig verstanden.  Nach dem Vortrag haben wir dann mit Peter in der Mensa gegessen.  Zu Hause gab es ein wenig Haushaltspflichten und dann sind wir in die Bücherei gefahren.  Von da ging es weiter zum Ballett.  Um 20 Uhr waren wir wieder zu Hause und dann war es Zeit für Miriams Hauptepoche.  Wir machen im Moment das Mittelalter und lesen dafür Mord im Dom.  Ich habe Miriam erzählt, daß sie vor 16 Jahren genau an der Stelle gestanden hat, an der Thomas Becket ermordet worden ist.  Natürlich kann sie sich daran nicht mehr erinnern!



Flora dressed her snowlady in new clothes.
Flora hat ihre Schneefrau neu angezogen.  




14 comments:

  1. Tolle Schneefrau, sogar mit Haaren :-) und ein schönes Foto von den Mädchen. Viele Grüße an alle.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Haare waren sogar hinten geflochten! Danke für die Grüße. Veronika hat vor ein paar Tagen Post an Euch geschickt!

      Delete
    2. Das sind ja tolle Neuigkeiten, das erzähle ich gleich Mumpel. Am Donnerstag ist Post für Veronika rausgegangen! Dauert wohl eine Woche, sagte der Postbeamte.

      Delete
    3. Ja, meist braucht die Post eine Woche, Päckchen oft länger. Neulich kam ein Päckchen von meinem Bruder, das er am 23. 12. 2019 abgeschickt hat! Wie schön, daß auch Post von Mumpel unterwegs ist. Da freuen wir uns schon.

      Delete
    4. Das ist aber ganz schön lang, wenn er es vor Weihnachten schon abgeschickt hat. Ich hatte mich gewundert, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es mit Luftpost schneller ginge, aber wenn man drüber nachdenkt, ist eine Woche schon realistisch. Wir freuen uns auch! Müsste ja bald soweit sein.

      Delete
    5. Ich glaube, daß es nur noch Luftpost gibt, doch manchmal lassen sie die Postsäcke einfach liegen . . .

      Delete
    6. Heute ist Freitag, Veronikas Brief ist immernoch nicht angekommen. Ich hoffe, dass er heute endlich dabei ist, Mumpel freut sich schon so.

      Delete
    7. Oh je, das ist aber ärgerlich! Ich hoffe, daß er bald kommt. Vielleicht liegt es am Karneval?

      Delete
    8. Ich hab keine Ahnung, ich sag Dir sofort Bescheid wenn er da ist. Da fällt mir übrigens ein: hast Du einen schönen Geburtstag gehabt? Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!

      Delete
    9. Okay, ich hoffe, daß er nicht verloren gegangen ist. Ja, der Geburtstag war schön, auch wenn wir morgens Geige und nachmittags Deutsch beim College hatten. Danke für die Glückwünsche! Auch an Thomas herzlichen Glückwunsch. Jetzt kenne ich schon drei Leute, die an meinem Geburtstag auch Geburtstag haben.

      Delete
    10. Ja das hoffe ich auch, ich versteh das gar nicht. Tja, der Mai bzw. Juni vorher müssen bei einigen Leuten sehr kuschelig gewesen sein. :-)

      Delete
    11. Wahrscheinlich die ersten richtigen Frühlingsgefühle!

      Delete
  2. It was a full day of activity! The lecture sounds so fun.

    I love Snowlady's hair!

    ReplyDelete
    Replies
    1. I will get the PPT from it. The professor put them on a flash drive for me.

      The hair has braids in the back.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.