Sunday, November 17, 2019

Zelienople and Harmonists/Zelienople und Pietisten



Jonathan and Charlotte drove by Zelienople today.  It was founded by a German baron, named Baron Detmar Basse.  They stumbled upon a Harmonist cemetery. 

Jonathan und Charlotte sind heute durch Zelienople gefahren, einem Ort in Pennsylvania, der von dem deutschen Baron Detmar Basse gegründet worden ist.  Sie sind dabei auf einen Friedhof einer Gemeinschaft von Pietisten, die von Johann Georg Rapp gegründet worden ist, gestoßen.

     
   

There are no marked graves because it was against the thinking of the Harmonists.  Over 100 people are buried here.  There is also a unique revolving door, resembling the Ten Commandments.  Here is a bit more about the cemetery. 

Man kann keine Gräber erkennen, weil das gegen die Ideen der Pietisten war.  Über 100 Menschen sind hier beerdigt worden.  Es gibt auch eine interessante Schwingtür, die wie die Zehn Gebote aussieht.  Hier ist noch ein Bild des Friedhofs.  

Well, we did not travel anywhere, except to church!
Wir hier zu Hause sind nicht gereist, aber sind zur Kirche gefahren!

 I tried a new recipe for paleo apple pie crumb bars.  They were quite good.
Ich habe diese Apfelstreuselschnitten gebacken, die sehr gut geschmeckt haben.  

And after a walk, the girls did some crafts.  Veronika and Miriam are decorating plates and Flora is sewing a teddy bear.  Only Peter was grading papers.

Und nach einem Spaziergang haben wir gebastelt.  Veronika und Miriam haben Teller bemalt und Flora hat angefangen, einen Teddybär zu nähen.  Nur Peter hat Hausarbeiten korrigiert.    


16 comments:

  1. Das ist eine Stunde und dreißig Minuten von dort entfernt, wo ich in den USA gewohnt habe. :-) Ich habs gerade mal nachgeschaut. Wir basteln und handarbeiten auch wieder vermehrt. Im Sommer hat da keiner so richtig Lust drauf aber jetzt kann man in der Kälte eh nicht so viel anderes machen. Ihr hattet also auch einen gemütlichen Sonntag. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wirklich! Wo wars Du genau? Ja, im Sommer ist man halt mehr draußen oder es ist zu heiß, um zu basteln.

      Delete
    2. Ich war kurz vor einem kleinen Ort namens Amsterdam, Ohio. In Richmond bin ich auf die Highschool gegangen, Edison South hiess die, ich glaube jetzt heisst sie Edison High School.

      Delete
    3. Ich habe das mal auf der Karte nachgeschaut, das ist genau zwischen Charlotte und Jonathan. Das ist ja wirklich lustig! Sie müssen da immer vorbeifahren, wenn sie sich gegenseitig besuchen.

      Delete
    4. Ehrlich? Da können die beiden glatt zum Kaffee bei meinen Gasteltern vorbeischauen. :-)

      Delete
    5. Das wäre lustig! Wie klein doch die Welt ist.

      Delete
    6. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand herausgefunden hat, jeder sei mit jedem auf der Welt über fünf Ecken in irgendeiner Weise verwandt oder bekannt. Ich muss das nochmal raussuchen, das war irgendwie interessant. Meine Gasteltern sind derzeit in Florida, um der Kälte zu entgehen. Ich bekomme immer Fotos von Sonne, Meer und Zitronenbäumen mit reifen Zitronen geschickt.

      Delete
    7. Das ist ja interessant, frage mich, ob das stimmen kann. Viele alte Leute hier in New York gehen auch nach Florida, oft erst nach Weihnachten.

      Delete
    8. Peter war da mal im Januar und es war schrecklich schwül.

      Delete
    9. Ich glaube, meine Gasteltern kommen zu Weihnachten heim um mit dem Enkel zu feiern und fliegen dann bis April oder Mai wieder hin. Mir wäre es zu heiß. Ich liebe den Sommer aber mehr als 28 Grad brauche ich dann auch nicht so wirklich. Wobei bei Euch ja alles mit Klimaanlage läuft, ganz im Gegensatz zu hier, wo man sofort anfängt zu schwitzen. :-) Ich denke allerdings auch, dass es schon stimmt was die zwei berichten, nämlich dass ihnen das Vitamin D einfach gut tut und sie sich dort fitter und allgemein besser fühlen.

      Delete
    10. Ja, Weihnachten in Florida muß komisch sein. Hier im Osten der USA, inklusive New York, haben die meisten Leute keine Klimaanlage. Wir haben die auch nicht. Ich glaube, daß für alte Leute die Schneemassen einfach zu viel sind. Sie kommen dann nicht aus dem Haus.

      Delete
    11. Gerade habe ich bemerkt, daß ich einen Fehler gemacht habe! Ich habe Amsterdam in Pennsylvania nachgeguckt, aber Du warst ja in Ohio! Also liegt es doch nicht auf der Strecke! Aber Du warst dann nah an Steubenville? Da gehen viele katholische Studenten hin.

      Delete
    12. Ja genau, in der Nähe von Steubenville war ich. An die Sache mit der Klimaanlage kann man sich allerdings gewöhnen. Als ich aus den USA zurückkam fand ich das ganz unangenehm, dass kein Geschäft eine Klimaanlage hatte.

      Delete
    13. Das stimmt, aber es kann auch unangenehm kalt werden, wie bei meinen Schwiegereltern, die dann auch kaum noch rausgehen, weil es ihnen zu heiß ist.

      Delete
  2. That's very interesting about the Harmonists! Your Sunday looks very cozy :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, I think so too. I think they did have some connections to the theosophists. It was a quiet Sunday, but nice.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.