Friday, November 8, 2019

Snow/Schnee!

We got our first real snow yesterday!  Gestern hat es zum ersten Mal richtig geschneit!


 


 Snow at the house of Flora's violin teacher
Schnee bei der Geigenlehrerin von Flora



 



 Julius does not like the snow much.
Julius mag den Schnee nicht besonders.

 I baked banana bread.
Ich habe Bananenbrot gebacken.

 This morning
Heute morgen



 Cardinal
Rotkardinal



 Female
Weibchen

When it is so cold outside, handwork is a welcome distraction.
Wenn es draußen so kalt ist, trägt Handarbeit zur Abwechselung bei.

 Veronika's cross stitch
Veronikas Kreuzstich

 Miriam's felted bird is growing.
Miriams gefilzter Vogel wächst.





 Flora is making a cross stitch picture.  This is going to be a fox.  We bought it in London.
Flora macht ein Kreuzstichbild.  Es wird ein Fuchs, den wir in London gekauft haben.



She finished her quilted doll blanket.
Sie hat ihre Steppdecke für die Puppen fertig genäht.  





17 comments:

  1. Ihr habt schon den ersten Schnee!!

    Den Kardinal haben wir hier nicht der sieht ja wirklich ganz beeindruckend aus.

    Schöne Handarbeiten haben die Mädchen gemacht. Mumpel macht gerade ein Knüpfkissen für die Couch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, der kam früh! Es ist auch sehr kalt! Aus was knüpft sie das Kissen?

      Delete
    2. Aber es gibt Dompfaffe in Deutschland, die gibt es hier nicht.

      Delete
    3. Wir haben eine Knüpfvorlage bestellt in einem Handarbeitsladen. Da knüpft sie aus Wolle die Front des Kissens, ich mach Fotos davon. Ein Dalmatiner ist drauf. :-)

      Den Dompfaff musste ich tatsächlich gerade nachgucken, mir war er unter Gimpel bekannt, ja, den gibt es, ich habe erst einmal einen gesehen obwohl sie gar nicht selten sind.

      Delete
    4. Hast sie so eine verstärkte Knüpfvorlage? Ich weiß nicht genau, wie man das nennt, also so ein Stück Stoff, in das man die Fäden knüpft?

      Wir hatten früher im Siegerland sehr viele Dompfaffen. Ich habe sie immer sehr gemocht. Wir haben sie nie Gimpel genannt :).

      Delete
    5. Die Vorlage ist mehr wie ein Gitter aus festem Stoff oder Leinen, in das man die Fäden knüft. Darauf ist der Dalmatiner vorgedruckt, man sieht also, wo man welche Farbe benutzen muss. Mumpel hat nur noch zwei Reihen vor sich, ich schau gleich mal ob ich das abfotografiert bekomme. Wir haben recht lange an der Vorlage gesessen.

      Lustig, wie unterschiedlich das ist oder? Als Du Dompfaff geschrieben hattest, dachte ich: Irgendwoher kenne ich den, das habe ich schonmal gehört. Dann habe ich gegooglet und dachte: Ach soooo, ein Gimpel. :-)

      Delete
    6. Ich habe ihre Arbeit auf Deinem Blog gesehen, wunderschön! Peter hat das auch als Kind gemacht! Ja, manche Vögel haben wohl regionale Namen. In meiner Familie sagt niemand Gimpel :).

      Delete
    7. Vielen Dank, ich gebe das weiter, da wird sich Mumpel freuen. Sie musste sich zeitweise ganz schön durchbeissen da es ein relativ großes Kissen wird. Hat Peter das Kissen noch? Den Dompfaff werde ich nicht mehr vergessen, ,also wieder was gelernt. :-)

      Delete
    8. Ich glaube, seins war ein Teppich, aber wir haben den nicht. Vielleicht seine Eltern? Die sind aber in eine Altenwohnung gezogen und haben viele Dinge "abgestoßen". Vielleicht werde ich jetzt Gimpel behalten. Da muß ich immer an den Räuber Hotzenplotz und die Großmutter denken. Hat die nicht einen Gimpel? Irgendjemand hat dort einen Gimpel.

      Delete
    9. Da gibt es allerdings einen Gimpel! Nämlich den Räuber Hotzenplotz selbst, der von Petrosilius Zwackelmann nach einem Streit in einen Gimpel verwandelt wird. :-D So war er dann auch leichter zu Dimpfelmoser ins Kittchen zu schaffen. :-D

      Delete
    10. Ach ja! Stimmt, jetzt, wo Du es sagst.

      Delete
    11. Übrigens sagte mein Vater gestern, den Begriff Gimpel hätte er auch noch nie gehört, er kennt den Vogel auch nur als Dompfaff.

      Delete
    12. Wirklich! Ich glaube, daß mein Vater eher Gimpel sagt (obwohl er bestimmt nicht weiß, welcher Vogel das ist). Er ist in Norddeutschland aufgewachsen. Meine Mutter, die aus dem Rheinland stammt, sagt "Dompfaff".

      Delete
  2. Happy First Snow :) It hasn't snowed here, but it was cold and windy coming home from the theatre and I had on my down coat and a hat. Julius and the girls look cozy with their activities (!) and the banana bread looks delicious (the girls' handwork is really lovely!) I'm going to make a pumpkin pie today. I cooked the sugar pumpkin yesterday.

    And I love your photos of the Cardinals.

    ReplyDelete
    Replies
    1. The snow will probably reach you soon! I also got out our winter hats and coats. I think we do have to buy a few things. Somehow the coats and boots have diminished around here. I had hoped to make pumpkin pie with our flesh from the Halloween pumpkins, but it was not enough. So I put it into a soup. Miriam took those Cardinal pictures. They look pretty against the white snow.

      Delete
    2. I think we had a few flurries, but it wasn't very much! NYC is just too warm. Rockland County, just northwest of us, always gets the snow that misses us :P

      Delete
    3. We also have some differences in snowfall around here. Last week, it snowed in Wyoming County, where the girls dance, but it did not snow at home. For a while I thought I would not make it home and let Peter know. He was so surprised because there was not a single snowflake at home and the drive is just about 40 minutes.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.