Friday, October 7, 2022

Periscope/Periskop

Flora built a periscope for physics today.  It was a kit and put together with rubber bands, but worked very well.

Heute hat Flora ein Periskop in Physik gebaut.  Es wird nur von Gummibändern zusammengehalten, aber funktioniert sehr gut.







As part of our Middle Ages studies, Veronika and I are reading The Nibelungenlied in German.
Veronika und ich lesen Das Nibelungenlied für unsere mittelalterlichen Studien.

And this weekend is Homecoming weekend.  We had a concert on campus tonight.  Many of my German students were part of it and had asked me to come and hear them sing or play.  Veronika and Flora came with me.

Und dieses Wochenende ist "Homecoming".  Es gab ein Konzert und viele meiner Deutschstudenten haben mitgesungen oder mitgespielt.  Sie haben gehofft, daß ich zum Konzert gehen würde, und natürlich habe ich das dann gemacht.  Flora und Veronika sind mit mir gegangen.



8 comments:

  1. Sehr schön geworden, das Periskop. Und wie war das Konzert? Hat es Euch gefallen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, es hat gut geklappt und die Anleitung hat sogar gestimmt. Das ist ja leider nicht immer der Fall. Das Konzert war gut, es war eine Mischung von alt und neu, mehr neu als alt. Unser Orchester hat gespielt und alle drei Chöre haben gesungen. Es gab Solos und es gab ein Stück, wo die ehemaligen Studenten, die früher bei uns im Chor gesungen haben und für dieses Wochenende hier waren, mitsingen konnten. 3/4 meiner Studenten waren in den Chören. Bei einem Kirchenlied durfte auch das Publikum mitsingen.

      Delete
    2. Wie schön!! Das hab ich immer gerne gemacht als Publikum mitsingen. Ich war nie in einem Chor. Hört sich sehr sehr nett an.

      Delete
    3. Meine Studenten haben mir anschließend gesagt, daß sie die Atmosphäre beim Konzert mochten. Wenn man da auf der Bühne steht, fühlt es sich ja doch anders an. Ich habe mal im Unichor in Würzburg gesungen. Das war eigentlich ganz schön.

      Delete
    4. Wow, wie schön!! Ja ich denke es ist immer was ganz anderes, von der Bühne aus die Eindrücke zu bekommen. Ob man da sehr aufgeregt ist?

      Delete
    5. Ich glaube, man ist immer aufgeregt, aber wenn man dann einmal mit der Vorführung angefangen hat, legt sich das auch wieder.

      Delete
    6. Ja das kenne ich auch noch von früher.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.