Sunday, October 2, 2022

Red Mass and Zwetschgenkuchen/Rote Messe und Zwetschgenkuchen

Jonathan attended the Red Mass at St. Matthew's in D.C. on Sunday.  They live-streamed the Mass and we watched it before going to church ourselves.  We even spotted Jonathan when he was leaving the cathedral.

Jonathan war gestern bei der Roten Messe für Juristen in der Matthäus Kathedrale in Washington.  Sie haben es live übertragen und wir haben zugeguckt bevor wir selbst zur Kirche gegangen sind.  Wir haben Jonathan sogar gesehen!








For our teatime, we had Zwetschgenkuchen.  I found European local plums last week when we were at the Waldorf school.  Veronika baked this delicicous cake.

Zum Kaffeetrinken gab es Zwetschgenkuchen.  Letzte Woche habe ich Pflaumen, wie ich sie von Deutschland her kenne, in einem Laden gefunden, als wir unseren Waldorfschulausflug gemacht haben.  Veronika hat daraus diesen Streuselkuchen gebacken.  Er war sehr lecker!



Waiting for the cake
Warten aufs Anfangen






14 comments:

  1. That plum cake looks delicious!! Is it a sweet pastry crust on the base, followed by the plums and then topped with a crumbly streusel type topping? Veronika did a really good job ❤️

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, it was a "Mürbeteig," almost like shortbread, a German recipe. It tasted like Germany.

      Delete
  2. Zwetschgenkuchen hatten wir auch vor Kurzem! Ich liebe diesen Kuchen und wir haben hier eine verwilderte Plantage die der Bauer aufgegeben hat und wo man sich Zwetschgen einfach in Massen pflücken kann das sind sicher 40 Bäume die da stehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da bin ich aber eifersüchtig! Hier sieht man Zwetschgen sehr, sehr selten in den Läden. Und einen Baum habe ich noch nie gesehen. Es gibt Pflaumen, aber die sind rund wie Äpfel und schmecken auch anders.

      Delete
    2. Das versteh ich ich mag Pflaumen auch nicht so gerne wie Zwetschgen. Warum werden bei Euch so wenig Zwetschgen angebaut? Kennt man sie einfach nicht oder mag man sie nicht?

      Delete
    3. Ich weiß auch nicht, ich glaube, daß viele Amerikaner einfach nicht viel Obst essen. Sie kennen Bananen, Äpfel, Orangen, Blaubeeren und Erdbeeren, dazu noch Pfirsiche und Weintrauben. Birnen essen Leute auch kaum. Als wir noch Spielgruppe in der Waldorfschule gemacht haben, waren ein Vater und ich für die Zubereitung des Frühstücks zuständig. Der Vater hatte noch nie eine Birne gesehen und wußte auch nicht, was man damit macht :).

      Delete
    4. Das hört sich für mich absolut krass an dass man nicht weiss was man mit einer Birne macht. Aber so sind eben die kulturellen Unterschiede und ich glaube, in den USA wird gar nicht so viel Wert gelegt beim Bauen auch Gärten anzulegen, schon gar keine Nutzgärten. Aber hier wird das auch immer weniger was ich sehr schade finde. Es ist eben alles viel globaler und man kauft im Supermarkt auch schneller mal Obst aus ganz anderen Klimaregionen.

      Delete
    5. Das war sehr lustig und ich werde das nie vergessen! Es gibt hier auch schöne, große Nutzgärten, aber viele Leute wissen eben doch gar nicht mehr, wie man das macht. Hier bei uns auf dem Lande gibt es solche Gärten noch eher, aber die Waldorfschule ist in der Nähe von Buffalo und da kannte der Mann halt keine Birne :).

      Delete
    6. Und ich dachte der Trend in den Städten geht hin zum urban gardening auf Dachterrassen und co. Witzig oder? Das können wir uns gar nicht vorstellen weil wir ganz anders aufgewachsen sind. Schade finde ich, das so ein Wissen gar nicht mehr unterrichtet wird. Es ist alles auf den Kopf ausgelegt und auf theoretisches Wissen. Deshalb ist das so schön in dem Freilichtmuseum bei Euch. Gehen dort viele junge Leute hin? Ich finde solche Orte so lehrreich und eigentlich sind das auch tolle Orte für Schulausflüge.

      Delete
    7. Ich glaube, solche Terrassen gibt es nur in Städten, die auch einen Bevölkerungsanteil haben, der sich für so etwas interessiert, also New York, Chicago usw. Buffalo, eine ehemalige Industriestadt, gehört bestimmt nicht dazu. In das Freilichtmuseum gehen viele Familien mit Kindern. Also gibt es schon noch junge Leute, die so etwas mitbekommen. Schulklassen sind da natürlich auch.

      Delete
    8. Das verstehe ich hier bei un sauch nicht warum das Freilichtmuseum nicht viel mehr für die Schulklassen genutzt wird bzw warum so wenige Klassen hin gehen. Früher haben wir solche Ausflüge gemacht. Aber ich glaube heute geht es eher darum alles Wissen lieber rein zu kriegen da ist keine Zeit fürAusflüge

      Delete
    9. Aber man kann doch im Museum viel lernen?

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.