Tuesday, November 2, 2021

Election Day and All Souls Day/Wahltag und Allerseelen

Today was election day.
Heute war Wahltag.

Just a few notes from yesterday and today:
  • We tried to do laundry at the laundromat in town on Monday, but it was out of quarters.  We had to drive to the next town and did our laundry there.  While the washers were trying to get our laundry clean, we mailed two packages at the post office and stopped at the library to pick up books.  I also helped an elderly man at the laundromat with getting quarters.  He was not quite sure how to do it. The appliance guy came back today to fix our washer again and it should be working now.  He did not charge us!  
  • Jonathan made it to his conference and took some pictures of palm trees (because his mother loves palm trees).



  • Miriam is doing the night shift at the house of the elderly couple tonight.  She will be sleeping there.
  • The girls had art on Monday and Flora is working on a dog, which looks so real!

  • We did not have ballet yesterday because our teacher got her Covid booster and was not feeling well, but we had classes today.
  • Flora has been enjoying her experiments for our physics main lesson.  Here we are demonstrating sound waves by putting a vibrating tuning fork into a glass of water.



  • Veronika has started a main lesson on oceans.
  • Miriam and I are reading The Royal Game (in German, of course).
  • Our new bird Timmy seems to be a holy bird: Whenever we pray the Angelus at noon, he chimes in very loudly.
  • We had our first snow today!
  • I scheduled Covid booster shots for Peter and me for tomorrow.  
  • Miriam voted for the first time today.
  • Yesterday, I raked leaves for two hours and got blood blisters on my hands.  The girls (and later also Peter) carried the leaves away and took down the hammock.
  • We read The Spirit of Tío Fernando (paid link) for All Souls today, all time favorite around here.
  • I took these fall pictures while walking to the library during the girls' ballet lessons . The leaves are very pretty.  





Hier ein paar Punkte zu den letzten beiden Tagen:
  • Am Montag haben wir versucht, im Waschsalon im Dorf zu waschen, aber der Münzwechselautomat ging nicht.  Also sind wir ins Nachbardorf mit der Wäsche gefahren.  Während die Maschinen dort unsere Wäsche "sozusagen" gewaschen haben, waren wir bei der Post und haben zwei Päckchen weggeschickt.  Anschließend waren wir in der Bücherei.  Wieder im Waschsalon angekommen, habe ich einem älteren Herrn gezeigt, wie man Geld wechselt, um die Waschmaschinen zu benutzen.  Er war ganz hilflos.  Heute kam dann aber der Waschmaschinenhandwerker und hat die Waschmaschine wieder angeguckt.  Jetzt geht sie wohl wieder.  Es hat dieses Mal auch nichts gekostet.
  • Jonathan hat seine Konferenz gefunden und mir Fotos von Palmen geschickt, weil ich Palmen so gerne mag.  (Fotos siehe oben)
  • Miriam arbeitet heute nacht bei dem älteren Ehepaar.  Sie schläft dort und kommt erst morgen früh wieder.
  • Am Montag hatten die Mädchen Kunst.  Flora malt gerade einen Hund, der schon ganz toll aussieht.  (Foto siehe oben)
  • Gestern hatten wir kein Ballett, weil unsere Ballettlehrerin ihre Auffrischimpfung für Corona bekommen hat und es ihr nicht so gut ging.  Heute war aber wieder regulärer Unterricht.
  • Flora mag ihre Experimente für Physik sehr.  Hier halten wir einen schwingende Stimmgabel in ein Glas Wasser und sehen, wie stark die Schwingungen das Wasser bewegen.  (Foto und Video siehe oben)
  • Veronika hat mit einer Epoche über Ozeane angefangen.
  • Mit Miriam lese ich jetzt "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig.
  • Unser neuer Vogel Timmy scheint ein sehr religiöser Vogel zu sein: Immer wenn wir das Angelus mittags beten, singt er lautstark mit.
  • Heute gab es den ersten Schnee!
  • Ich habe für Peter und mich einen Termin für eine Auffrischimpfung für Corona für morgen besorgt.
  • Miriam hat heute zum ersten Mahl gewählt.
  • Gestern habe ich zwei Stunden Blätter geharkt und blutige Blasen an den Händen bekommen.  Die Mädchen (und später auch Peter) haben die Blätter weggetragen und die Hängematte abgehängt.  
  • Für Allerseelen haben wir The Spirit of Tío Fernando (bezahlter Link) gelesen, das es leider nicht auf Deutsch gibt.
  • Diese Fotos habe ich heute auf dem Weg in die Bücherei gemacht.  Dort bin ich immer, wenn die Mädchen tanzen.  Ich fand die Farben sehr schön.  (Fotos siehe oben)


12 comments:

  1. The trees are beautiful. I'm glad the repairman didn't charge you. I hope it works well now.

    Flora's dog is looking well done, and is very cute!

    Jonathan must be relieved to finally be at his conference!

    ReplyDelete
    Replies
    1. So far, it is working! I have been doing my laundry at home again, what a change.

      The art teacher is a professional pet portrait painter, I think she is giving Flora lots of hints.

      He made it to the talks the next day, but on Tuesday, he had to fly back again, so it was a short trip.

      Delete
  2. Ihr habt schon Schnee! Das ist ja wahninnig, wir haben nur Regen und schlechtes Wetter. Die Bäume sind so schön. Wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Impfung noch ein drittes mal verabreichen? Muss ja, Ihr seid doch zweimal geimpft worden Anfang des Jahres oder war das nur einmal? Wie geht es Euch nach der Impfung? Ich bin hin und hergerissen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Am Mittwochabend sind wir sogar in einen sehr starken Schneesturm geraten, als wir in Buffalo waren. Der hat uns total überrascht. Wir haben nicht gewußt, daß es dort einen geben sollte. Es ist im Moment sehr kalt und es gibt Bodenfrost. Aber es soll nochmals warm werden. Diese Bäume, die ich da fotografiert habe, sind schön, leider hat es insgesamt nicht so viel richtig buntes Laub gegeben. Inzwischen sind die meisten Bäume braun.

      Ja, wir haben die Auffrischimpfung (halbe Dosis), die hier gefährdete Berufsgruppen (u.a. Lehrer und Professoren) bekommen können. Alte Leute und Leute mit Vorerkrankungen können die die volle Dosis zum dritten Mal bekommen. Jugendliche und Leute, die nicht zu diesen Gruppen gehören, können sie bisher nicht bekommen. Aber das ist auch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Charlotte hat gesagt, daß ihre Uni den Studenten eine dritte Impfung anbieten will. Das geht in New York noch nicht. Ja, wir sind zweimal geimpft worden, aber die zweite Impfung liegt schon über sechs Monate zurück. Der erste Tag nach der Impfung war wieder ziemlich mies, gestern ging es mir eigentlich besser, heute morgen wieder schlechter, jetzt wieder besser. Da wir ja im Januar nach London sollen, haben wir gedacht, daß Nr. 3 wohl doch besser ist. Wenn man sich Israel anguckt, haben die das auch machen müssen. Falls man aber eine 4. Impfung irgendwann braucht, werde ich mich mal nach Antikörpertests umsehen, um zu sehen, ob der Impfschutz nicht noch da ist.

      Delete
    2. Ich bin, was die dritte Impfung angeht, auch absolut hin und hergerissen. An den israelischen Studien sieht man, dass der Schutz nach drei bis fünf Monaten deutlich nachlässt. Aber ich habe die zweite Impfung gar nicht gut vertragen und hab schon bisschen Angst davor muss ich sagen. Ich habe erst heute beim RKI noch gelesen, dass die Antikörper Bestimmung gar nichts bringt weil man gar nicht weiss, ob das überhaupt was aussagt wenn die Antikörper hoch sind. Also es ist und bleibt ein nerviges Thema, das verunsichert. Die letzten Monate habe ich mich gut und sicher gefühlt. Es ist schön zu lesen, dass es Dir besser geht! Ich weiß nicht mal, wie sie es hier machen ob man als dritte Dosis nicht auch die ganze Dosis erhält

      Delete
    3. Ich fühle mich mit dieser Auffrischimpfung einfach sicherer, besonders wenn wir nach England sollen. Da will ich nicht mit Corona im Krankenhaus landen. Meine Erfahrungen mit britischen Krankenhäusern sind sehr negativ. Sie empfehlen bisher diese Auffrischimpfung halt nur für bestimmte Berufsgruppen und eben nicht die volle Dosis. Nur die ganz alten Leute bekommen die ganze Dosis, da passen sie schon auf, daß man nicht zu viel Impfstoff bekommt. Ich hatte immer gedacht, daß die Antikörperbestimmung doch eine Aussagekraft hat, bei anderen Impfungen ist das doch so. Aber so genau habe ich mich noch nicht informiert. Die Nebenwirkungen waren nicht so schrecklich wie bei meiner ersten Impfung, aber ein paar Tage habe ich mich doch mies gefühlt. Nur mein Arm hat mir kaum weh getan. Wir machen bald einen Termin für Miriam für Nr. 3, weil sie bei diesen alten Leuten arbeitet. Die will sie nicht anstecken.

      Delete
    4. Hier wird die gesamte Dosis gegeben, das finde ich auch alles noch so vage, was dazu bekannt ist, wieviel es denn nun braucht für die dritte Dosis. Ich kann Dich sehr gut verstehen dass Du Dich sicherer fühlst mit der Auffrischung, ich werde mich auch impfen lassen, das geht aber erst nach sechs Monaten und die sind noch nicht rum. Ich hoffe, dass wir uns nun nicht regelmässig impfen lassen müssen. Nein, in England möchte ich auch nicht im Krankenhaus liegen. Bei der Impfung habe ich wirklich Angst vor den Nebenwirkungen, beim letzten Mal ging es mir wirklich gar nicht gut nach der zweiten.

      Delete
    5. Oh, wie eigenartig! Ich finde diese Aufteilung hier in halbe Dosis und ganze eigentlich gut. Bei uns sind die sechs Monate schon rum gewesen. Sogar bei Miriam sind sie schon rum. Mir ging es nach der ersten Impfung schlimmer, aber jeder ist das verschieden. Nebenwirkungen hatte ich aber bei allen dreien. Ich hoffe auch, daß diese Impferei nicht ein Dauerzustand werden wird.

      Delete
    6. Bei uns sind die sechs Monate jetzt auch rum, Anfang Dezember. Ich habe mir schon einen Termin beim Arzt gemacht. Ich werde sie fragen ob wir den Antikörpertest machen können, ob das Sinn macht. Die Nebenwirkungen sind wirklich nicht ohne.

      Delete
    7. Gut! Wir wollen Miriam nächste Woche impfen lassen und Jonathan und Charlotte wollen es in den Weihnachtsferien machen. Vielleicht solltest Du mal fragen, ob sie nur die halbe Dosis, so wie hier, anbieten. Jonathan und Charlotte wollen auch warten, damit die Nebenwirkungen nicht in die Abschlußklausurenzeit fallen. Bei Miriam ist es nicht so wichtig.

      Delete
  3. Hope your hands have healed. Yay for a repaired washing machine. Flora’s art work is really good - it must be lovely to have children who value the work you put in to making lessons informative and interesting. I’m sure your first snow gets earlier each year. Sending love xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. One stubborn spot on my thumb is still there, but I am sure, it will go away soon. I am so glad to be able to wash at home again. American laundromats are pretty sad and nothing gets clean or smells fresh. I am glad that all in all all five have enjoyed their time with me. There is moaning and complaining too, but more about things like math, etc., and not about the things I come up with. That snow was quite early, especially because it has been such a mild fall.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.