Monday, April 5, 2021

Easter/Ostern 2021

Happy Easter/Frohe Ostern!

Forsythia
Forsythien

Nature table
Jahreszeitentisch

German eggs
Deutsche Eier

Festive breakfast
Festliches Frühstück

Paskha
Pas'cha

Easter lamb
Osterlamm

Butter lamb
Butterlamm

A new Easter bag, sewn by our neighbor
Eine neue Ostertasche, die unsere Nachbarin genäht hat.  

The girls found some pussy willows.
Die Mädchen haben Weidenkätzchen gefunden.  



Easter egg hunt
Ostereiersuche







Lunch: Roasted asparagus
Mittagessen: Gebackener Spargel

Rice
Reis

Chicken stew with cream and fresh basil
Hähnchengeschnetzeltes mit Sahne und frischem Basilikum



Dessert: Strawberries with cream
Nachtisch: Erdbeeren mit Sahne

Easter walk (Jonathan had already left again.)
Osterspaziergang (Jonathan mußte nach dem Mittagessen schon wieder zum seinem College zurückfahren.)





Forsythia, almost blooming
Forsythien, die fast blühen.

Hair decoration with coltsfoot
Haarschmuck mit Huflattich







First daffodils
Die ersten Osterglocken







Flora is inviting the ferries to visit.
Flora lädt die Feen zum Besuch ein.

Tea time
Kaffeetrinken




12 comments:

  1. Da habt Ihr aber ein schönes Osterfest mit leckerem Gebäck gehabt, das sieht ja wieder ganz toll aus und die Bilder von den Kindern sind schön. Ihr hattet Sonne, wie herrlich, hier haben wir seit Tagen Schnee und trübes Wetter. Heute morgen blicke ich auf eine dünne Schneedecke. Grüner Spargel ist auch immer lecker, den hatten wir dieses Jahr noch nicht. Wir haben die Ostereiersuche draussen gemacht, es war aber knapp, weil es kurze Zeit nach der Suche angefangen hat zu hageln. Den Kindern war die Kälte aber egal, sie sammeln immer noch so gern wie früher. Das höre ich von nahezu allen Eltern, die Kinder in dem Alter haben, lustig, oder? Alle suchen noch mit Freude Ostereier.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es war schön, trotz der Nebenwirkungen der Impfungen. Mein Vater hat auch über Kälte geschimpft. Draußen machen wir die Ostereiersuche nie, es gibt zu viele Tiere, die sich für die Eier interessieren würden. Vielleicht ist das Suchen einfach immer wieder spannend. Eine schöne Osterzeit Euch allen!

      Delete
    2. Samstag war am schlimmsten, wir sind immer zwischen Bett und Haushaltspflichten hin und her gegangen: Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, mir war sehr schlecht und Müdigkeit. Bei mir hat das viel länger angehalten als bei Peter, die Kopfschmerzen und auch der Schwindel und das sich schlecht Fühlen sind fast eine Woche geblieben.

      Delete
    3. Oh, Eva, das hört sich aber sehr lästig an, das tut mir sehr leid. Haben die Euch bei der Impfung denn gesagt, was Ihr gegen etwaige Nebenwirkungen machen könnt? Hilft da Schmerzmedikation? Ibuprofen oder so? Geht es Dir wieder gut? Hattest Du das nach beiden Impfungen oder nur nach der ersten?

      Delete
    4. Man kann "normale" Schmerzmittel nehmen (wir haben ein Papier mit den Nebenwirkungen bekommen und was man tun kann). Paracetamol ist besser als Ibuprofen, weil das letztere angeblich die Wirksamkeit der Impfung schwächt. Ja, mir geht es wieder gut. Hier ist es meistens bei der 2. Impfung mit den Nebenwirkungen schlimmer als bei der ersten, und je jünger der Mensch ist, desto schlimmer die Nebenwirkungen. Jonathan hatte jedoch auch schon bei der ersten Impfung starke Nebenwirkungen. Alte Leute stecken die Impfung viel besser weg. Unsere Ballettlehrerin hat übers Wochenende ihre zweite bekommen und mußte ihren Unterricht heute absagen. Sie ist auch viel jünger als wir, sie könnte unserer Tochter sein. Viele Studenten beim College haben ihre zweite bekommen und können im Moment wegen der Nebenwirkungen nicht zum Unterricht. Peters Bruder, der Corona hatte, hat auch schlimm auf die zweite Impfung reagiert. Ich kenne aber auch einen alten Professor, der schlimme Nebenwirkungen bei der ersten Impfung hatte. Er hat sich entschlossen, nicht die zweite Impfung zu machen. Mal sehen, wie es morgen bei Miriam sein wird.

      Delete
    5. Das hört sich aber nicht so gut an mit den Nebenwirkungen, davor habe ich schon Respekt. Aber letzten Endes hilft es ja nicht. Wir müssen uns eh alle impfen lassen. Ich habe damals das Pandemrix gegen die Schweinegrippe auch nicht toll vertragen. Ich hoffe, das wird diesmal nicht so schlimm.

      Delete
    6. Nein, aber glücklicherweise dauern sie meist nicht länger als eine Woche. Peter hat eine Studentin, die gestern sogar ohnmächtig geworden ist, nachdem sie die zweite Impfung bekommen hat. Aber es geht ihr wieder besser. Gegen Schweinegrippe ist hier nicht geimpft worden, auf jeden Fall kann ich mich nicht daran erinnern, aber ich erinnere mich daran, daß Du mal von Deinen Nebenwirkungen geschrieben hast. Ich hoffe, daß Du die Impfung gut vertragen wirst.

      Delete
    7. Oh je ich bekomme direkt Angst wenn ich das höre bzw lese aber das hilft einfach nicht, ich muss eh durch. Wenn wir irgendwann man dran sind, mal schauen, wann mehr Biontech da ist.

      Delete
    8. Ja, ich glaube auch, man muß das einfach durchstehen und damit rechnen, daß man sich nicht so gut fühlt.

      Delete
  2. Happy Easter! Such a lovely day . . your home is beautiful. It's wonderful to see all of you together (except for the photographer of course! You may have to try setting your camera on some books next time, and get one with you in it!) Everything looks delicious and I love Flora's fairy house. Eva, that Paschka looks amazing. I think I have to try making it. Do you have any tips? What flowers and leaves did you use? Were they edible? It's just so pretty.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, Dorina! I am amazed myself at how it all came together. Maybe I can manage to put my camera somewhere to take a picture of us all. I follow my grandmother's recipe with a slight change in how I put it together. I have seen all the relatives on my mother's side of the family making Paskha my whole life, so it is kind of easy for me, but for the novice it is daunting and complicated. Charlotte decorated the Paskha, she used "starflowers" from our yard and periwinkle leaves. No, those ones are not edible. I will investigate to see if I can find some ideas how to make Paskha here with a more detailed description. This is our favorite dish in the whole year :)

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.