Wednesday, April 28, 2021

Already Wednesday!/Schon Mittwoch!

It is already Wednesday!  Here are a few pictures from our days, not so many, but it is the end of the semester and there is more stuff to do for the college these days -- not just here, but also for Jonathan and Charlotte.  

Es ist schon Mittwoch!  Hier sind einige Fotos der letzten Tage, nicht so viele, aber es geht dem Semesterende entgegen und dann gibt es beim College mehr zu tun.  Nicht nur hier bei uns, sondern auch viele organisatorische Dinge bei Jonathan und Charlotte.  


Flora and I read this neat Egyptian book.
Flora und ich haben dieses ungewöhnliche ägyptische Buch gelesen.



It is a very long book.
Dieses Buch ist sehr lang.

First flute lessons!  She is taking them with me for now because our flute teacher (she taught Charlotte after Charlotte had learned the basics with me) cannot give lessons right now due to Covid.  

Erste Querflötenstunden!  Ich mache das im Moment, weil unsere Querflötenlehrerin, die Charlotte nach ihrem Anfangsunterricht bei mir unterrichtet hat, wegen Corona noch nicht unterrichten darf.    

Botany studies outside
Botanikstudien draußen



Project for Miriam's biology: Experiments with radish seeds.  Flora is helping to plant them.

Miriam macht ein Projekt für Biologie mit Radieschensamen und Flora hilft ihr, sie zu pflanzen.  

We have had more car trouble and need new rear tires now.  We will get them on Thursday.  Miriam and Veronika have taken on a small job at an elderly neighbor's house: They help her carry her bird cage from one room to another, once early in the morning and once early in the evening.  

Wir haben noch weitere Problem mit dem Auto.  Jetzt brauchen wir hinten zwei neue Reifen, die wir Donnerstag bekommen.  Miriam und Veronika haben einen kleinen Job bei unserer Nachbarin bekommen, die schon alt ist.  Jeden Morgen und jeden Abend tragen sie ihren Vogelkäfig von einem Zimmer in ein anderes.  Das kann die Nachbarin nicht mehr alleine.  





16 comments:

  1. It's so nice to help our elderly neighbors. What kind of bird does she have? That's a lovely photo of Veronika playing the flute, and your library has interesting books.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, she is single and does not have any family around. So some people in our village bring her food, some visit, some help her with other chores and the girls help her with her bird. It is a parakeet. Now, since many people are vaccinated, it is easier to help her. She was quite isolated for a while and was not doing so well emotionally. I think that Veronika is happy to finally get started! Yes, I am convinced that our library system is the best in the U.S. because they are so poor and have not gotten rid of the old books. I find more books here than in London and L.A.

      Delete
  2. The old books are the best!

    Thank goodness the vaccines are helping and we can start being together again.

    Does Veronika like playing? I think the flute is such a beautiful instrument.

    ReplyDelete
  3. Most of them are! Yes, it is so nice to see older people again. Only Jonathan's college is having a major outbreak and they have a "shelter-in-place" order now. They are doing testing and isolating and I hope that this will get fixed soon. They cannot even go to the cafeteria and all classes are online.

    Veronika has begged to learn the flute. I think she likes it.

    ReplyDelete
  4. Das Buch sieht interessant aus, sowas mögen meine Kinder auch gerne, weil es mal was anderes ist. Querflöte wollte ich auch mal lernen, als ich 11 war. Das hat aber leider nicht geklappt. Wie läuft es mit dem Auto? Ist es wieder fahrtüchtig?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es ist schick gemacht und hat auch ganz viel "Theorie" über Hieroglyphen, wenn man sich mehr damit beschäftigen will. Ich habe so mit 13 angefangen und auch als Studentin gespielt. Peter und ich haben sogar zusammen für Studentenmessen bei Notre Dame gespielt. Ich habe auch auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen gespielt. Das Auto hat am Montag neue Reifen bekommen, jetzt können wir wieder richtig fahren.

      Delete
    2. Spielst Du denn heute auch noch? Gibt es ein Orchester oder eine Gruppe, in der Du mitspielen kannst? Zusammen Musik machen macht Spass! Ich hatte nur den normalen Blockflöten-Unterricht und habe eine Weile Gitarre gespielt, was mir aber gar nicht gelegen hat. Meine Eltern haben damals aber leider auch nicht viel Wert aufs musizieren gelegt. Wie schön, dass das Auto wieder in Ordnung ist!!

      Delete
    3. Nein, seitdem ich Kinder habe, spiele ich nicht mehr, eigentlich dumm, aber es hat sich nie eine gute Gelegenheit gegeben. Man könnte hier beim College wohl im Orchester mitspielen, aber ich glaube, ich hätte nicht genug Zeit, zu all den Proben zu gehen. Gitarre habe ich mal versucht, alleine zu lernen, aber bin nicht weit gekommen. Ich habe auch noch eine Kinderharfe, auf der ich früher viel gespielt habe. Meine Geschwister und ich haben alle Glockenspiel und dann Blockflöte (einige auch Altflöte) in der Musikschule gelernt. Dann hat jeder noch ein Instrument gelernt: Geige, Cello, Klavier, Trompete, Querflöte, Gitarre. Es war bei uns schon wichtig, auch wenn wir nicht alle super musikalisch sind.

      Ja, ohne Auto kommt man hier ja nicht weit.

      Delete
    4. Das hört sich so schön an, dass Deine Eltern darauf Wert gelegt haben. Ich kann das verstehen, man hat einfach im Alltag so viel zu tun, dass man einfach nicht dazu kommt, noch Hobbies nachzugehen. Es ist ja nun wahrlich nicht so, als wären die Tage nicht voll. Ich wundere mich manchmal, wie schnell die Zeit und die Tage rum gehen. Früher kam mir das nicht so vor.

      Delete
    5. Ja, mein Vater hat auch früher Geige gespielt und meine Mutter, Blockflöte, Altflöte, Gitarre und Klavier. Ich glaube, je älter man wird, desto mehr läuft einem die Zeit davon. Eigentlich komisch, man sollte doch mehr Zeit haben, weil die Kinder größer sind.

      Delete
    6. Ja da hast Du Recht das ist doch irgendwie verwunderlich. Ich glaube dass man gar nicht weniger Arbeit hat als damals, als die Kinder noch klein waren, die Arbeit ist einfach nur anders. Bzw. die Aufgaben, die diese "wenigen" Stunden am Tag füllen, sind einfach ... nun ja.... genauso tagesfüllend wie früher auch. Nur dass damals noch die immense Müdigkeit dazu kam. Bei mir zumindest. Deshalb finde ich es auch wichtig, ab und zu mal inne zu halten und sich auf sich selbst zu besinnen, sonst rast die Zeit noch schneller.

      Delete
    7. Ja, müde war ich auch oft, besonders weil ich fünf Kinder hatte, die NIE geschlafen haben, keine Nickerchen und so was. Jonathan hat mit weniger als einem Jahr nachmittags gar nicht mehr geschlafen . . . Jetzt mache ich jeden Nachmittag einen 12 Minuten Mittagsschlaf, den brauche ich einfach.

      Delete
    8. Das verstehe ich gut, das mache ich auch oft. Ich nehme mir dann oft eine Stunde nachmittags weil ich so lange brauche bis ich einschlafe, auch wenn ich noch so müde bin. Aber das mache ich nicht immer weil so viel Zeit dabei drauf geht. Manchmal muss das aber einfach sein. Meine Kinder haben zum Glück nachmittags noch geschlafen bis sie zwei waren.

      Delete
    9. Meinst Du, um abends einzuschlafen? Da hast Du Glück gehabt, ich habe nur Nachteulen gehabt.

      Delete
    10. Nein, ich meinte, wenn ich mich mittags hinlege brauche ich ewig um einzuschalfen, auch wenn ich noch so müde bin, deshalb kann ich das nicht immer machen und auch nicht so lang, sonst ist der Tag rum.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.