Tuesday, February 2, 2021

Candlemas/Mariä Lichtmeß

Today, on Candlemas, we lit our Christmas tree for the very last time. 
Heute, an Mariä Lichtmeß, haben wir unseren Weihnachtsbaum zum letzten Mal angezündet.  






Before we could do that, we had a very hard drive back from ballet: Why does it always have to snow so much when I have to drive?  On Thursday, when Peter drives, the weather always seems to be better.  

Bevor wir das aber tun konnten, hatten wir eine schwierige Nachhausefahrt nach dem Ballett: Warum muß es immer schneien, wenn ich fahre?  Donnerstags, wenn Peter fährt, ist das Wetter immer besser.  


Here are a few pictures of the girls' handwork results:
Hier noch einige Fotos von den Ergebnissen unserer Handarbeitszeit:

Crocheted fox by Veronika
Gehäkelter Fuchs von Veronika

Sewn felt snowdrop by Miriam
Genähtes Filzschneeglöckchen von Miriam

Cross-stitch fox by Flora
Kreuzstichfuchs von Flora



18 comments:

  1. Gorgeous Handwork. We took down our tree on Sunday and had hoped to burn the wreath yesterday but the weather was terrible, so I guess we’ll save the branches for Easter Day or St John’s Day. Hope the weather soon settles
    Love San x

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, San! Ours is still standing, but we will also take it down on the weekend and then save it for St. John's Day. The birds like to sit on it in the winter.

      Delete
  2. Das sind aber alles tolle Handarbeiten geworden, schön gemacht! Du, ich wette, wenn Du die Tage tauschen würdest, dann würde es auf einmal Donnerstags schneien.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Ich finde auch, daß die Mädchen gut gewerkelt haben. Ich glaube auch, für mich würde es immer schneien. Das Auto ist mir an Kreuzungen zweimal weggerutscht und hat sich selbständig gemacht. Gestern hatte Peter blauen Himmel und keinen Schnee, als er gefahren ist, so etwas Gemeines!

      Delete
    2. Das ist schlimm oder? Man kann dann ja auch gar nichts mehr machen, wenn das Auto rutscht. Ich hatte das auch mal, nicht schön! Das gibts doch gar nicht! Blauer Himmel und kein Schnee.... das wünsche ich mir dann für Dich aber auch mal!

      Delete
    3. Es ist ein unheimliches Gefühl, wenn man merkt, daß das Auto woanders fährt, als wo man hin möchte. Man kann nur versuchen, anderen Autos auszuweichen und nicht im Graben zu landen. Nein, es hat für Peter gar nicht geschneit, natürlich liegt aber noch Schnee.

      Delete
    4. Ja, das ist es. Ich hatte das mal als ich zu meiner Freundin gefahren bin mit 18. Das war auch noch an einer Schnellstrasse und ich konnte nichts mehr machen. Da wird einem schon anders. Wir haben auch wieder Schnee und viele Unfälle wegen Glätte.

      Delete
    5. Meine beste Freundin in der Grundschule ist mit ihrer Schwester auf so glatten Straßen ums Leben gekommen. Es war nicht ihre Schuld. Das kann wirklich tragisch enden. So viele Unfälle hier auf dem Lande gibt es nicht, aber um Rochester und Buffalo dann eben doch.

      Delete
    6. Das ist aber ganz ganz schrecklich zu lesen, das tut mir leid! Auch wenn das schon länger her ist. Es gibt hier auch immer viele Unfälle wenn es glatt wird oder schneit. Hier ist aber die Besiedlung natürlich auch eine andere. Trotzdem alles unschön.

      Delete
    7. Ich weiß noch, wie betroffen ich war! Meine ganze kleine Kinderwelt ist zusammengebrochen. Das war der erste Tod, der mich direkt betroffen hat. Die Mutter von meiner Freundin hat mit einem Schlag zwei ihrer sechs Kinder verloren. Sie haben fast nebenan gewohnt und ihnen gehörte das Schuhgeschäft im Dorf. Ja, Glatteis ist überall gefährlich.

      Delete
    8. Ganz schrecklich finde ich das, mir fehlen die Worte. Das will man sich überhaupt nicht vorstellen.

      Delete
    9. Ja, man versteht so etwas überhaupt nicht.

      Delete
  3. Povera Eva! It's Peter's turn for driving in so much snow. I agree with you. I don't like driving in heavy snow either, and Greg doesn't seem to mind at all! Nor does he seem to mind driving through hurricane weather. We were leaving the Cape once, during a bad storm and I made him stop at a motel. He would have just kept going . . driving through hours of pouring rain!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Funny that Greg does not mind, especially because he is from Florida! When we were at Duke for a year, we had some snow and all of Chapel Hill/Durham was panicking! They did not know what to do with a few snowflakes. Good that you made him stop during that rain. That would have been quite dangerous to keep going.

      Delete
  4. I forgot to add how lovely the tree is, and the girls' handwork. Veronika's little fox is adorable! And Miriam's little snowdrop is very sweet. Flora does good embroidery work. Her fox looks very crafty :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much for the compliments. The fox was hard to do. We will put the snowdrop on our nature table when the time comes. We bought Flora's fox in London and finally it is done.

      Delete
  5. P.S. Your photo from driving home in the snow looks very pretty, but scary. The road is slippery and the oncoming cars intimidating. I'm glad you got back safely.

    ReplyDelete
    Replies
    1. There is one stretch that is very dangerous: The wind blows the snow from all sides onto the road. I am always glad when I through that part of the trip.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.