Tuesday, February 9, 2021

Chemistry Game/Chemiespiel

Veronika and I tried this chemistry game, but it was hard!  However, I won twice.  
Veronika und ich haben dieses Chemiespiel ausprobiert, aber es war ganz schön schwierig!  Ich habe aber zweimal gewonnen.  

Veronika and I are doing half chemistry, half art history right now during our main lesson time.  We are using Sister Wendy's videos for that.  I think her series is perfect for high school.  You can find it for free on YouTube or get an enhanced DVD.  Below is the first part of ten.  

Veronika und ich machen im Moment eine Mischung von Chemie und Kunstgeschichte.  Für Kunstgeschichte benutzen wir eine britische Reihe, die Schwester Wendy gemacht hat.  Sie eignet sich sehr für einen Überblick über die Kunstgeschichte in den oberen Klassen.    



Flora and I are reading the myths of Ancient Persia and Mesopotamia and are doing some geometry at the side.  The other day, we made a 3-4-5 triangle while talking about its uses in Ancient Egypt.  

Flora und ich lesen die Mythen des alten Persiens und Mesopotamiens und machen nebenbei ein wenig Geometrie.  Neulich haben wir ein 3-4-5 Dreieck konstruiert und über seine Verwendung im alten Ägypten gesprochen.


We stopped at the library in the afternoon to pick up some books that  had come in for me.  Then we drove on to ballet and it was snowing only a little bit!  After I had dropped off the girls, I sat in the car for an hour, grading their Latin work.  There still is no place to go to during ballet time and the car gets quite cold, but that is life right now.  

Henle

View from the car
Aussicht vom Auto aus

After my hour grading, I drove to Walgreens to buy a few things we needed and to warm up.

Nach meiner einen Stunde des Korrigierens, bin ich zu einem Drogeriemarkt gefahren, um ein paar Dinge zu kaufen und mich etwas aufzuwärmen.  

When it was time to pick put the girls, there was still a bit of daylight left.  
Als ich dann die Mädchen abholen konnte, war es noch nicht ganz dunkel.

Back home, we read a very funny picture book during supper: Riding a Donkey Backwards (paid link).  

Beim Abendessen habe ich aus einem sehr lustigen Bilderbuch vorgelesen.  Es gibt es leider nicht auf Deutsch, aber es geht in den Geschichten über Nasreddin und seinen Esel.   

And Miriam and I continued with our study of architecture later this evening. I am still waiting for some library books to come in, but we are reading Young People's Story of Architecture (You can also find the same material in this reprint here) as our spine.     

Miriam und ich haben uns weiter mit Architektur beschäftigt. 



21 comments:

  1. LOL, the Chemistry game looks difficult to me! Congrats on winning :)

    I love the flower and the figure on the fence that you can see from your car view! Someone is trying to brighten people's days.

    ReplyDelete
    Replies
    1. All these different bonds are so confusing! It is hard to tell them all apart. We play it several times a week and I keep winning which is a mystery to me . . .

      The fence is cute. It belongs to the diner in town.

      Delete
  2. Ich guck mir gerne Bilder von Euerm Städtchen an. Ihr seid so fleissig, bei uns steht soviel Werkstatt-Arbeit an diese Woche (ich bin froh dass die Kinder sich angeboten haben zu helfen, damit wir unseren Zaun endlich fertig bekommen), dass die Schule etwas kurz kommt. Aber das ist nicht schlimm, hier ist gerade eh eigentlich Karnevalsfrei. Chemie müssen wir auch wieder machen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist wo die Mädchen tanzen, also nicht bei uns. Es ist in einem anderen Landkreis. Gut, daß Ihr alle zusammen arbeiten könnt, das ist auch schön. Ja, wir sind fleißig und alles klappt im Moment gut. Im Mai stehen ja auch wieder Tests für alle drei Mädchen an, da muß man was tun. Hier haben die Schulen eine Woche Februarferien. Wir machen morgen an Aschermittwoch frei und gehen nachmittags in die Kirche. Das College hat keine Ferien.

      Delete
    2. Hier sind die Winterferien in den verschiedenen Regionen auch sehr unterschiedlich. Ja, die Tests setzen einen unter einen gewissen Druck, icht wahr? Das ist ja auch nicht immer schlecht, denke ich. Wir fangen heute wieder an bzw haben schon angefangen.

      Delete
    3. Es ist ganz gut, daß auch was getestet wird, nur bei Flora bin ich ein wenig bang, weil ihr alles durch NF1 schwerer fällt. Sie muß eine bestimmt Prozentzahl erreichen, um weiter "Homeschooling" machen zu dürfen (oder ich muß einen Antrag auf "Sonderschülerin" stellen, was super kompliziert ist). Bei den anderen beiden mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

      Delete
    4. Das verstehe ich sehr sehr gut. Das ist nicht schön, Ihr habt aber doch sicherlich eine Chance auf Verbesserung wenn es nicht optimal läuft oder nicht? Kannst Du Ihr denn nicht helfen im Notfall? Merkt das denn wirklich jemand? Ich meine jetz tnicht, dass Du Ihr alles abnehmen sollst aber vielleicht einfach so viel wie sein muss um noch weiter machen zu dürfen?

      Delete
    5. Ja, ja, man bekommt eine Bewährungsfrist, aber so genau habe ich mir die Regeln nie angesehen. Ich kann für die Tests in den unteren Klassen einen Test aussuchen, der nicht auf Zeit ist, den haben wir auch bei den anderen Kindern benutzt. Man kann also den Test anfangen und wenn man merkt, daß es dem Kind reicht, eine Pause machen. Ich werde wohl eine Woche mit ihr für den Test brauchen. Man darf nicht helfen, dann muß man eben erst einen Antrag für behinderte Kinder stellen, doch auch damit habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Wir machen dieses Schuljahr ein Testvorbereitungsbuch und üben jeden Tag darin ein bißchen. Also, wenn sie stecken bleibt, weil sie ein Wort in der Anleitung nicht versteht, werde ich ihr helfen, aber auch die Anleitungssätze üben wir, so daß ich hoffe, daß das nicht nötig sein wird. Die anderen haben immer diese Tests mit der höchstmöglichen Prozentzahl abgeschlossen, also hoffe ich, daß Flora irgendwie beim Durchschnitt landet.

      Delete
    6. Ich denke, es ist in dem Fall nicht wichtig, ob es "nur" durchschnittlich ist oder nicht. Hauptsache sie kommt durch und fühlt sich nicht so sehr unter Druck gesetzt. Ich finde es auch immer schwierig, die Kinder offiziell so "abzustempeln", das findet sich ja später auch im Lebenslauf wieder, von daher würde ich das auch versuchen zu vermeiden, einen solchen Antrag auszufüllen. Letzten Endes: wenn Du nur bei Kleinigkeiten hilfst - wer soll das mitbekommen.

      Delete
    7. Wenn sie die nötige Prozentzahl erreicht und sieht, daß sie so einen Test machen kann, bin ich schon zufrieden. Sie hat viele Qualitäten, ein unglaubliches Gedächtnis für Gedichte (sie lernt sie im Nu auswendig), ist musikalisch, kann gut malen und ist sehr kreativ. Nur die Rechtschreibung und Mathekenntnisse entwickeln sich langsam. Aber wenn ich mir angucke, was sie dieses Schuljahr alles dazugelernt hat, bin ich beeindruckt. Sie liest jetzt Bücher für ihr Alter (auf Englisch) und benutzt auch ein Mathebuch für die 5. Klasse. Ihre Rechtschreibekenntnisse entsprechen jedoch noch nicht diesem Niveau, aber auch da hat sie schon viel erreicht. Also wird es schon irgendwie klappen, sage ich mir.

      Delete
    8. Ja das denke ich auch. Man muss ja auch immer bedenken, dass nicht jeder alles gleich gut können muss. Flora scheint eine Künstlerin zu sein. Es ist schade, dass die Rahmenbedingungen in solchen Fällen dann auch nicht mehr Freiraum lassen. Ich bin mir sicher, Ihr macht das schon.

      Delete
    9. Oh, im Unterricht haben wir ja große Freiheiten, die Tests decken ja direkt nur Mathe und Englisch ab (man kann auch andere Tests machen, die mehr Fächer testen). New York State will eben sicher sein, daß die Kinder zu Hause die Grundlagen in Mathe und Englisch lernen, also sozusagen ein Minimum. Man kann sich also nicht beschweren. Auch Künstler müssen ja mal rechnen und schreiben :).

      Delete
    10. Das hört sich schon mal sehr gut an dass ihr wenigstens nicht alle Fächer die es so gibt abdecken müsst. Ja, rechnen und schreiben lernen hätte schon Vorteile, das ist allerdings wahr. :-D

      Delete
    11. Ja, das finde ich auch. Man kann auch Tests machen, die noch die Naturwissenschaften, Geschichte, Erdkunde und Gemeinschaftskunde testen. Ich kenne viele Familien, die das machen, aber die funktionieren eigentlich nur, wenn man genau so unterrichtet, wie in den Schulen unterrichtet wird, also die jeweiligen Themen zu einem bestimmten Zeitpunkt abdeckt. Wir machen viele Sachen später als in den normalen Schulen und daher wären solche Tests für uns nur in den oberen Klassen nützlich. Ja, nicht wahr, man muß schon rechnen, lesen und schreiben können :).

      Delete
    12. Ich finde das gut, wie Ihr es macht. Wir machen es ähnlich. Ich bin auch der Meinung, dass man unseren Weg nicht unbedingt einschlagen muss, wenn man alles genau wie in der Schule macht. Das ist in Be auch das Problem. Alle Fächer (an die zehn Fächer) müssen haargenau wie in der Schule unterrichtet werden. Sie sagen zwar man kann das machen wie man will und man ist nicht festgelegt, aber es wird genau so abgefragt, also bringt es ja nichts, es anders zu machen. Das ist dann mehr Stress als alles andere. Darum ging es ja bei der Entscheidung für diese Unterrichtsart auch, dass man es nach seinen Vorstellungen machen kann. Die Tests fänd ich auch zu viel.

      Delete
    13. Ich glaube, daß es in Österreich auch so ist. Nach außen hin darf man das Kind zu Hause unterrichten, aber wenn es nicht ganz genau den öffentlichen Schulen entspricht, bringt das nichts, weil die Kinder dann die Prüfungen nicht bestehen. Das ist doch nicht "Homeschooling"! Das ist hier wirklich viel, viel besser. Natürlich will man nicht, daß Eltern diese Freiheiten, die sie bei der Unterrichtsgestaltung haben, mißbrauchen und daher gibt es schon Kontrollen, doch wenn man sieht, daß ein Kind Fortschritte macht und die Grundkenntnisse, die an nationalen Normen gemessen werden, beherrscht, ist doch alles in Ordnung. Die Tests, die wir benutzen, schließen naturwissenschaftliche und geschichtliche Themen schon mit ein, indem sie beim Leseverständnis vorkommen. Wenn man also noch etwas von Kontinenten, Elementen, Wärmelehre etc. gehört hat, versteht man auch die Texte kaum. Aber direkte Tests in diesen Fächern machen wir nicht. Ich finde es gut, daß man hier so viel Freiheit auch in der Testauswahl hat. Man kann auch Tests in der Schule machen, wenn man will, und ich kenne auch "Homeschoolers", die das gerne machen. Jeder ist da anders. Übrigens fangen sie mit den Tests hier erst in Klasse 5 an, weil Kinder davor so unterschiedlich schnell lernen. Das finde ich auch gut. In einigen Bundesstaaten muß man schon in der 1. Klasse testen!

      Delete
    14. Das finde ich auch sehr gut wie es bei Euch gemacht hat, es zeugt von viel höherer Flexibilität. Was hat man davon, wenn man sich eh aufs Kind nicht einstellen darf und alles genau wie in der Schule machen muss. Nichts. Dann hat man auch oft nur Ärger zu Hause weil die Eltern auch unter Druck geraten. Ich finde das gut, ein Minimum zu erwarten und es ist ja auch nicht so, als könne man sich fehlendes Wissen nicht vor dem College noch aneignen wenn man es für seinen Studiengang braucht. In Österreich ist es noch schlimmer als in Belgien glaube ich, nach den Erfahrungen einiger Bekannter zu urteilen. In der Schweiz ist das ja leider auch nicht so einfach. Letzten Endes soll das zu Hause lernen eigentlich unterbunden werden glaube ich.

      Delete
    15. OH ja, das glaube ich auch, daß in Europa der Staat seine Kontrolle nicht aufgeben will, daher ist das alles so kompliziert. Ich glaube, daß das immer noch etwas mit den alten Regierungsformen zu tun hat, also Monarchien, die Menschen können in Europa viel schlechter von einem Obrigkeitsstaat wegkommen und wollen gleichzeitig eine Regierung, die ihnen in allen Bereichen "hilft".

      Delete
    16. Ich glaube, dass das irgendwie ganz ganz tief sitzt. Jetzt zum Beispiel gibt es so viele Eltern, die eigentlich sagen wollen: Ich möchte derzeit nicht, dass mein Kind zur Schule geht wegen der hohen Ansteckungsgefahr ( denn die Schulen haben ja auch keine Konzepte für den Schulbesuch ) und sie machen es einfach nicht, sie sagen es einfach nicht weil sie sich nicht trauen.

      Delete
    17. Ja, das ist traurig, daß es dazu dann kommt, aber ich kann diese Angst gut verstehen. Oft steht ja dann auch schon das Sozialamt auf dem Teppich.

      Delete
    18. Ich kann sie auch verstehen. Es ist nur frustrierend weil sich so ja niemals was ändert und das hier ist ja nun schließlich eine Ausnahmesituation.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.