Saturday, January 9, 2021

Seasonal Nature Table/Jahreszeitentisch


The Three Wise Men are on their way back home and Mary, Joseph, and Jesus are on their way to Egypt. 
Die drei heiligen Könige machen sich auf den Heimweg und Maria, Joseph und Jesus begeben sich auf ihre Reise nach Ägypten.  


Miriam's ice lantern has beautiful greenery and berries, but they don't show in this picture.
Miriams Eislaterne hat sehr schöne grüne Zweige und Beeren, aber man kann sie leider hier gar nicht erkennen.  



18 comments:

  1. Die Eislaterne sieht trotzdem schön aus! Ich kann mir genau vorstellen, wie sie aussieht. Ihr seid auch noch gemütlich, das ist gut. Morgen geht es hier bei uns wieder los, ich habe das meiste an Büchern und Materialien schon rausgesucht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sie hält auch gut, weil es so kalt ist! Frohen Schulbeginn wieder! Wir haben schon viel geschafft, aber morgen haben wir eine Naturkundeklasse und so ist unser Tagesplan recht anders.

      Delete
    2. Ich habe Euern Ausflug gesehen, immerhin finden solche Sachen noch statt bei Euch, das ist doch schön. So hat man nich timmer den gleichen eintönigen Alltag.

      Delete
    3. Ja, bisher geht das noch. Hier ist im Moment viel weniger zu als in Deutschland. Ballett machen wir ja auch wieder und die Colleges fangen bald alle wieder an.

      Delete
    4. Hier diskutieren sie gerade über einen noch schärferen Lockdown weil die Krankenhäuser so überlastet sind. Nur bringt der auch nichts, wenn die Leute sich nicht dran halten. Ende letzter Woche haben Polizisten eine Party von Jugendlichen in einem Iglu aufgelöst, das die sich extra dafür gebaut haben. Das ist ja schon wieder zum lachen.

      Delete
    5. Hier ist auch die Zahl der freien Betten das Hauptindiz für schärfere Bestimmungen. Das ist wirklich ein wenig lustig, gab es denn genug Schnee? Da muß ich an meinen Opa im 2. Weltkrieg denken: Während eines Bombenalarms ist er mit seinen Freunden nicht in den Bunker gegangen (im Haus), sondern hat seelenruhig weiter Karten gespielt. Die Bombe ist ins Haus eingeschlagen, doch erst im Keller (Bunker) explodiert. Die Menschen im Keller sind fast alle gestorben, aber mein Opa und seine Freunde nicht. Verrückt, nicht wahr? Diese Geschichte ist natürlich nicht zum Lachen, aber junge Menschen schlagen manchmal alle Warnungen in den Wind.

      Delete
    6. So eine Geschichte kenne ich von hier auch - alle sind in den Bunker am Gymnasium - die Kinder aus dem angeschlossenen Kindergarten - und diejenigen die sich geweigert haben waren noch am leben und der Bunker wurde bombadiert und alle waren tot.

      Vor allem witzig, weil es sicherlich einfacher und unauffälliger gewesen wäre, zu Hause bei einem zu feiern, statt mitten in der Stadt ein Iglu zu bauen. :-D

      Delete
    7. Stimmt, aber vielleicht haben sie gedacht, daß niemand mit einer Iglufeier gerechnet hätte.

      Traurig, daß all die Kinder gestorben sind.

      Delete
    8. Ich fand es ja auch wieder einerseits irgendwie kreativ von den Jugendlichen. :-)

      Delete
  2. I love your seasonal table. Did you make these figures when Charlotte and Jonathan were small? I remember making figures when the girls were little in different Waldorf group get togethers. The forsythia is blooming nicely!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, Dorina. No, we bought them from a local artist, who raises sheep and alpacas. When Julius was younger, he was crazy about them: He tried to catch them and to run away with them. There must have been something about the smell of these. Yes, it bloomed lovely for Christmas. Now there are only a few branches left.

      Delete
    2. Yes, our cats also always stole the wool toys. Pluto does too, though he's a little better now. I can knit near him these days, without him going crazy trying to attack the yarn.

      Delete
    3. Julius never cared much for yarn, but those raw wool figures used to drive him crazy, worse than catnip! I am glad that Pluto lets you knit now. Have you heard anything from Atlas?

      Delete
  3. Hi Eva, I'm so glad the package arrived and that Flora in particular enjoys the tray. I'm looking forward to receiving and reading your yearly Christmas letter, I've kept most of them and often find them sandwiched between books, they are a reminder to pray for you all and to thank God for our friendship. Hope you are having a reasonable start to your week, all my love San xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, I am so glad it did not take a century to get here. The mail between the UK and the US is actually still pretty quick. So sweet to hear that you keep them! I have a folder with all of them, over 23 years of our letters, hard to believe! Thanks for praying for us and I am so glad that we know each other too! Hopefully we get to meet in 2022! I hope you will also have a good start with your school work again.

      Delete
  4. Liebe Eva, wünsche euch ein gesegnetes neues Jahr! Hoffe, du hast meine E-Mail erhalten, da ich mit anderem Absender geschrieben habe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke gleichfalls, ja ich habe sie bekommen, aber noch keine Chance gehabt, zurückzuschreiben, aber ich habe Euch nicht vergessen!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.