Monday, January 4, 2021

Eleven Pipers Piping


What better book to read than the "Pied Piper of Hamelin" for this day.  We found a very cute new picture book of the story.  I have actually visited the town, it is very pretty.  

Für heute haben wir den Rattenfänger von Hameln gelesen.  Dafür haben wir ein neues Bilderbuch gefunden: Der Rattenfänger von Hameln.  
  

And then there is the old movie we watched.  Und dann gibt es einen alten Film, den wir gesehen haben.


The local schools have started classes again, but we will take one more week of break.  We will start again next Monday.  That will give me time to prepare everything for a fresh and good start.  
  
Die Schulen haben wieder mit dem Unterricht angefangen, aber wir machen noch bis nächsten Montag Pause.  Das gibt mir Zeit, alles zu ordnen und vorzubereiten, damit wir wieder frisch anfangen können.  


7 comments:

  1. Good idea, to take another week. There's no need to rush. It's important to savor the family holiday time.

    ReplyDelete
  2. Ich bin auch im Moment alles am Vorbereiten für nächste Woche. Dieses Buch war mir als Kind immer unheimlich!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, dann machen wir beide ähnliche Dinge. Ich fand die Geschichte auch unheimlich, wir haben sie in der Grundschule gehört. Mich hat sie sehr beschäftigt. Ich habe mal gelesen, daß eventuell viele Leute aus Hameln nach Siebenbürgen ausgewandert sind und die Geschichte darauf irgendwie anspielt.

      Delete
    2. Ach, das habe ich auch noch nicht gewusst! Also nach Rumänien? Interessant.

      Delete
    3. Ja, ist das nicht interessant? Es muß wirklich eine sehr große Wanderungswelle gewesen sein, die seelische Löcher hinterlassen hat.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.