Wednesday, January 13, 2021

Home Ecology/Naturkundeklasse



We had another nature class for homeschoolers today.  The topic was Winter Wonderland, but without the snow.  Here we are learning about trees in winter.

Heute gab es wieder eine Klasse für Homeschoolers.  Das Thema war Winterwunderland, doch lag kein Schnee.  Hier lernen wir etwas über Bäume im Winter.  





Scotch Pine Tree
Waldkiefer

Lower and Middle Falls
Die unteren und mittleren Wasserfälle



Frozen rivulets on the gorge wall
Gefrorene Wasserbäche an der Wand der Schlucht

The mountain on the left is frozen mist from the water falls.
Der Berg links ist gefrorener Wassernebel von den Fällen.

Shelter under hemlock trees to get out of the wind.  Hemlocks offer a bit of warmth.  
Wir stellen uns unter Hemlocktannen, um dem beißenden Wind zu entkommen: Hemlocktannen wärmen ein wenig.  

We are finding a hollow tree.
Wir finden einen hohlen Baum.  





Red squirrels like to bite off the tips of Norway spruces to get to the sap and eat the sap.
Eichhörnchen beißen gerne die Spitzen von Fichten ab, um an den Saft im Baum zu kommen, den sie dann essen.

Huge grape vine
Große Weinrebe

Good-bye!
Auf Wiedersehen!

In the afternoon, Charlotte and Miriam did some baking.
Am Nachmittag haben Charlotte und Miriam gebacken.  

13 comments:

  1. The frozen mist is amazing to see!

    It looks like it was a cold day! I hope you warmed up at home with hot tea or hot chocolate :) The cookies look delicious.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, you think that this is a glacier, but it is just the mist and sometimes stays like this until May! It was so cold, the wind was biting, but we survived. We had our hot soup and later hot chocolate and hot coffee. The cookies were very good.

      Delete
  2. The soup must have been good when you returned!

    ReplyDelete
  3. Was für ein schöner Winterausflug! Jetzt habe ich Dir gerade auf meinem Blog geschrieben und Dich gefragt, ob Ihr Schnee habt, jetzt sehe ich es hier ja selbst. :-) Die Schlucht sieht einfach so schön aus und die Plätzchen auch!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ha, gerade hat es wieder angefangen zu schneien! Es soll auch jetzt die kommenden Tage viel schneien. Ja, die Schlucht ist zu allen Jahreszeiten schön und so tief! Die Plätzchen waren lecker :).

      Delete
    2. Der Winter ist einfach mit Schnee viel schöner finde ich. Ich bin aber auch so langsam für Frühling bereit auch wenn ich weiss, dass das noch dauert. All unsere Sträucher und Bäume haben schon große Knospen. Ich hoffe, das geht nicht alles kaputt wenn es im Mai nochmal friert, so wie letztes Jahr, als meine Birnenblüten erfroren sind.

      Delete
    3. Ja, manchmal wünscht man sich wieder Wärme und Licht, nicht wahr? Die Vögel singen hier schon wieder mehr, doch schneit es wieder viel, so daß sie sich wohl nicht durchsetzen können. Bei uns sieht man aber noch keine große Knospen. Könnte man einige Knospen irgendwie abdecken? Es wäre sehr schade, wenn alles erfrieren würde.

      Delete
    4. Bei der Birne mache ich das auf jeden Fall, wenn die Blüten da sind und es wieder anfängt zu frieren. Die Hortensienblätter sind letztes Jahr alle erfroren und wurden schwarz, aber zwei Wochen später waren wieder neue Blätter da, um sie mache ich mir nicht so große Sorgen. Das mit den Obstblüten ist wirklich blöd, aber das kommt ja erst noch. Man wird halt nachlässig, wenn es warm und Frühling wird und letztes Jahr habe ich gedaht: So schlimm kann das ja nicht sein, der Frost der jetzt noch kommt. Und schwupp hatten wir nur eine einzige Birne. Obwohl vorher über 50 Blüten dran waren. Das passiert mir nicht nochmal.

      Delete
    5. This comment has been removed by the author.

      Delete
    6. Wie schade ich konnte die Seite nicht öffnen, er lädt lange und macht dann nichts. Allerdings glaube ich, zu wissen was Du meinst. Wir haben hier Bauernkalender mit diesen Tagen drin, es gibt sie aber nur noch selten. Diese Sachen von früher interessieren nicht so viele Leute, usn aber schon. Ich schau gleich bei Rohrmann mal nach, ich habe mir zumindest den Namen merken können.

      Delete
    7. Sehr komisch, ich weiß auch nicht, warum das nicht mehr geht. Hier ist eine andere Möglichkeit, ich habe den Kommentar oben gelöscht, wer weiß, was da falsch war.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.