Sunday, September 1, 2019

Apple Cake/Apfelkuchen



Fall is almost here and so I thought that I should bake an apple cake for this Sunday.

Der Herbst ist fast da und da paßt doch ein Apfelkuchen besonders gut zum Sonntag, den ich heute morgen noch vor der Kirche gebacken habe.  


9 comments:

  1. An apple cake! Is this the same recipe found in the book by Marjan van Zeyl? I've never made it but have often said I should.

    ReplyDelete
    Replies
    1. No, this is my grandmother's special recipe. I have no idea where she got it from. I have a handwritten version by her of it.

      Delete
    2. I have never tried the one from the book you have mentioned, but I know the book.

      Delete
  2. Lecker! Wir gehen auch bald wieder Äpfel sammeln und machen Kompott und Kuchen davon :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir haben früher immer Apfelgelee gemacht. Wir hatten zwei riesige Apfelbäume im Garten. Meine Mutter hat davon für ein ganzes Jahr Gelee gekocht. Im Sommer hat sie Johannisbeergelee gemacht. Vor ein paar Jahren war ich im Amischladen und habe, ohne zu wissen, wie groß es ist, ein "Bushel" Äpfel gekauft. Ich habe einen riesigen Korb bekommen. Ich wußte gar nicht, wohin damit, und habe dann auch Gelee gekocht. Wo sammelt Ihr Äpfel?

      Delete
    2. Wow, Deine Mutter war ganz schön aktiv mit den Äpfeln aber was macht man auch sonst wenn man Apfelbäume im Garten hat. Unser Garten wird in zwei Wochen neu gemacht. Dann bekomme ich einen Apfelbaum. Und zwar entgegen des Rats unseres befreundeten Apfelbauers als richtigen Baum. Der Apfelbauer war der Meinung ich solle lieber einen als Spalier nehmen weil ich dann nicht in die Krone klettern muss und außerdem könne man nicht beides haben: entweder große Äpfel oder eine schöne Krone. Ich möchte aber eine schöne Krone und all meine Freundinnen die auch richtige Bäume statt Spaliere haben bestätigen mir dass das beides geht. Es gibt ja schließlich auch wild wachsende Apfelbäume und die tragen doch auch Äfpel. Wir sammeln immer am örtlichen Gymnasium, die haben einen Park mit altem Obstbaumbestand.

      Delete
    3. Ja, sie hat das sehr gerne gemacht. Habt Ihr jetzt den Apfelbaum? Es gibt aber auch so Pflückstangen, mit denen man ernten kann, dann ist es gar nicht so schwierig. Kleine Äpfel schmecken ja auch.

      Delete
    4. Wir haben nur eine Baustelle. Der Keller war nass und ist trockengelegt worden. Leider von einem sehr unfähigen Unternehmen, weshalb jetzt der komplette Garten kaputt und eine Baustelle ist. Morgen kommt ein Gartenbauunternehmen und wird hier für vier Wochen arbeiten damit wir nach drei Jahren endlich wieder einen Garten haben. Deshalb auch der ganze Baumwahn bei mir derzeit. :-) Ich musste mich jetzt entscheiden was ich will. Wir bekommen Walnuss, Apfeldorn, einen Malus, Maulbeere und Apfel und Birne als Spalier. Ich sage Dir Eva, die letzten Jahre ohne den Garten waren schlimm. Ab nächstem Frühjahr wird wieder selbst angebaut. Alle freuen sich darauf.

      Delete
    5. So was Äergerliches! Ich glaube, daß diese Unternehmen oft die Nässe nicht in den Griff kriegen. Das klingt nach einem ganz tollen Garten! Hier ist der Boden so schlecht, daß bei uns nicht viel wächst. Die ganze Gegend hat sehr schlechte Erde. Weiterhin viel Erfolg im Garten!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.