Sunday, September 29, 2019

St. Michael


St. Michael the Archangel, 
defend us in battle. 
Be our defense against the wickedness and snares of the Devil. 
May God rebuke him, we humbly pray, 
and do thou, 
O Prince of the heavenly hosts, 
by the power of God, 
thrust into hell Satan, 
and all the evil spirits, 
who prowl about the world 
seeking the ruin of souls. Amen. 

Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampfe gegen die Bosheiten
und Nachstellungen des Teufels.
Sei Du unsere Schutzwehr;
Gott gebiete ihm mit Macht, wir bitten demütig darum.
Und Du, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umherwandern,
mit göttlicher Kraft in die Hölle hinab.

Michaelmas Daisies
Astern, die hier Michaeliastern heißen.

 Making our Michaelmas bread
Wir machen unser Michaelibrot.











Michaelmas Cookies
Michaelikekse



16 comments:

  1. Your Michaelmas bread and cookies look very delicious, Eva. Happy Autumn Days to you. We've had lovely cooler weather these past few days, but they say it will be around 90 tomorrow. I find the fluctuation in temperature frustrating! (and tiring).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, Dorina. It does feel like autumn here. We have had frost warnings and the heat goes on almost every day. I don't think we will get 90 degrees anymore. That sounds too hot for October.

      Delete
  2. So eine schöne Einstimmung in den Herbst! Wir werden im Herbst auch immer sehr gemütlich. Leider mögen meine Kinder beide keine Rosinen, wir beiden Erwachsenen aber schon! Deshalb gibt es bei uns immer ein süßes Brot ohne und eins mit Rosinen. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, ich habe auch einen Bruder, der keine Rosinen mochte. Ich weiß gar nicht, ob er sie jetzt mag. Vielleicht würden sie Korinthen mögen?

      Delete
    2. Das müsste ich in der Tat ausprobieren. Die Kinder waren ganz begeistert, als ich sagte, ich würde gern einen Maulbeerbaum pflanzen. Dann haben wir herausgefunden dass die Maulbeeren wie säuerliche Rosinen schmecken, seither ist die Begeisterung von dannen. :-D

      Delete
    3. Vielleicht kann man aus den Maulbeeren auch Marmelade machen? Hier essen viele Leute Traubengelee. Korinthen sind ja viel härter, vielleicht hilft das, die Abneigung zu überwinden.

      Delete
    4. Ja, das kann man, auch Sirup und Maulbeerwein. Oder man legt sie ins Müsli oder kann damit Backen. Das Schöne ist: es reifen von Mai bis September immer neue Früchte. Das finde ich schon lang. Wir waren gestern in der Baumschule und haben uns beraten lassen und nun bestehe ich auf der Maulbeere. :-)

      Delete
    5. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Blätter ihnen zum Futter dienen und sie auf Maulbeerbäumen gezüchtet werden. Wir möchten aber keine Zucht eröffnen. :-D

      Delete
    6. Ja, sie fressen nur diese Blätter. In Frankreich gibt es eine Seidenraupenzucht.

      Delete
    7. Witzigerweise habe ich zu dem Thema gerade noch einen Roman gelesen von einer deutschen Schriftstellerin. Ich komme gerade nicht auf den Namen aber das Buch hiess Goldbrokat.

      Delete
    8. Wirklich! Das ist interessant, hat Dir das Buch gefallen?

      Delete
    9. Sagen wir es war ok, es war nicht wirklich spannend. Ein geschichtlicher Roman. Es war ganz nett. Zufall, dass es gerade da um die Seidenraupen ging.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.