Saturday, January 27, 2024

Saturday Projects/Samstagsprojekte

We completed our Saturday cleaning schedule and also did some extra things.
Wir haben unsere Samstagsputzaufgaben abgearbeitet und auch einige extra Sachen gemacht.

I cleaned and reorganized our geography bookshelf.
Ich habe unser Erdkunderegalbrett geputzt und neu geordnet.

Veronika and Flora are making an apple pie (with Charlotte).
Veronika und Flora machen (mit Charlotte) einen Apfelkuchen.

Charlotte drove to the ballet studio to dance and Peter took Flora to the SPCA for her volunteer work.  Afterwards, they did the grocery shopping.

Charlotte ist zum Ballettstudio gefahren, um zu tanzen und Peter ist mit Flora zum Tierheim gefahren, damit sie dort helfen konnte.  Anschließend haben die beiden Lebensmittel eingekauft.

Unser Buch heute war Snow in Jerusalem.  It is about cats, snow, and Jews and Muslims living in harmony.

Unser Buch zum Vorlesen war heute ein Bilderbuch über Schnee, einen jüdischen und einen mohammedanischen Jungen und eine Katze in Jerusalem.  Ein sehr schönes Buch, das zeigt, daß man nicht als Feinde leben muß.



And Leo thought he needed to help Charlotte when she cleaned the bathroom: He jumped right into the toilet!  There was already cleaner inside so she quickly pulled him out and then we washed his paws in the kitchen sink.  He was not crazy about our washing, but he did not seem to have come to harm.

Und Leo hat gedacht, er müsse Charlotte beim Putzen im Bad helfen.  Er ist in das Klo gesprungen!  Charlotte hatte schon Putzmittel reingetan und ihn natürlich sofort rausgezogen.  Wir haben seine Pfoten dann im Spülbecken gewaschen, was er nicht so toll fand.  Aber die ganze Episode scheint ihm nicht geschadet zu haben.


16 comments:

  1. Wie, kein Diercke Weltatlas? Wobei, meiner ist inzwischen eher für Geschichte zu gebrauchen als für Geographie. ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ha, ha, die Atlanten sind auf einem anderen Regal, weil sie zu groß sind. Da ist aber kein Diercke dabei! Ich habe meinen alten Schulatlas, aber der ist von Schroedel und stammt aus dem Jahre 1976. Wir benutzen ihn für Deutschland oft, weil er sehr schöne Karten hat. Meine Geschwister haben in Niedersachsen Diercke benutzt. Wir haben noch einen deutschen Iro Weltatlas hier, doch den finde ich nicht so gut. Dann haben wir natürlich auch jede Menge amerikanischer Atlanten und auch noch einige Kinderatlanten, wo viele Fotos drin sind.

      Delete
    2. Den von Schroedel kenne ich nicht. Wir hatten Diercke in Niedersachsen (meiner muss aus 67 sein, da bin ich zum Gymnasium gekommen). Mein Mann hatte Diercke in BaWü, meine Kinder hatten Diercke in NRW, ich hatte gedacht, alle hätten immer Diercke gehabt.
      Aber das ist natürlich nicht unser einziger Atlas.Ich kenne Leute, die haben nicht einen einzigen Atlas zu Hause. Wirklich schade.

      Delete
    3. Nein, wir hatten Diercke nicht, meine Eltern auch nicht. Viele junge Leute können gar keine Karten mehr lesen oder mit einem Atlas umgehen. Meine Studenten üben das gerade im Deutschunterricht.

      Delete
    4. Ja, den habe ich tatsächlich nie gesehen.
      Ich füge auch immer Kartenlesen in meinen Unterricht ein, egal ob es sich um Sprachen oder etwas anderes handelt. Ich habe ja in der Kirche Religionsunterricht erteilt. Als ich mitbekam, dass die Schüler (8. Klasse) noch nicht mal wussten, wo in etwa sich Israel befand, habe ich gleich den ganzen Nahen Osten durchgenommen.

      Delete
    5. Das ist lustig! Gut, daß Deine Schüler etwas über Israel gelernt haben.

      Delete
    6. Nicht nur. Ich hoffe, sie haben auch gelernt, dass man mal nachsehen sollte, wenn man nicht weiß, wo etwas liegt.

      Delete
  2. Leo is a very inquisitive cat for sure! Hope you had a lovely weekend xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. He should become an explorer! Yes, we did have a nice weekend. How was yours?

      Delete
    2. It was a usual quiet weekend with mass on Saturday evening and some crochet on Sunday. Since Christmas and through til the end of January I’ve knit three pairs of socks and read a stack of books 🙂. My cognitive functioning is still not as it was, I struggle to write menu plans, plan my week or tackle a budget. I have support from the occupational therapists attached to the long covid clinic and will discuss my struggles with the OT assistant at my online appointment today 👍🏻

      Delete
    3. Ah, good you got to go to Mass! Crocheting in addition to knitting? Quite impressive. My sister is saying the same thing about cognitive function. She is also seeing an occupational therapist. How did your appointment go?

      Delete
  3. Hi Eva, firstly belated birthday blessings to you and Miriam. I thought I had a left a comment but must have imagined it 😂. The appointment went well and between the two of us I managed to work out a plan for this week. I have also been put forward for the long covid cognition group too. I made best use of the white board in the kitchen and write a basic meal plan for the week and we will stick to it over the forthcoming weeks those saving brain energy on my part xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. You did not imagine it, you did leave one under the post "21" and I answered :). Good for you for making that food plan! I have a whiteboard like that in the kitchen, but I only write down one meal at a time. Peter buys the groceries and I come up with some meals from his purchases, but I normally decide that in the morning of each day.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.