Monday, July 3, 2023

A New Driver/Eine neue Fahrerin

Miriam got her driver's license today.  She passed the test this morning.
Miriam hat heute ihren Führerschein bekommen.  Sie hat die Fahrprüfung heute morgen bestanden.



Tonight, these three made glass lanterns with dried flowers.
Heute abend haben diese drei Glaslaternen mit getrockneten Blumen gebastelt



And here we have Charlotte's beautiful cake from Sunday.
Und hier ist Charlottes wunderschöne Kuchen vom Sonntag.


It was a rainy day today.  My morning walk with Flora required an umbrella.
Heute hat es viel geregnet und Flora und ich brauchten einen Regenschirm für unseren Morgenspaziergang.

And this is Charlotte's creation from a week ago.
Das hier hat Charlotte vor einer Woche gebacken.

Charlotte's mousse au chocolat 
Charlottes Mousse au Chocolat


16 comments:

  1. Ich gratuliere zum Führerschein und wünsche gutes und unfallfreies Fahren!
    Und ich wünsche euch auch gleich einen schönen 4. Juli.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, habe ich weitergereicht! Mit der bestandenen Prüfung darf sie leider erst fahren, wenn wir die Versicherung benachrichtigt haben. Jetzt braucht sie nämlich eine eigene Autoversicherung. Davor war sie unter dem Namen der Eltern versichert. Also hat sie jetzt "Fahrpause".

      Zum 4. Juli haben wir nicht viel gemacht, weil es direkt hier in der Gegend keine wirklichen Feierlichkeiten gibt. Dafür ist es hier zu ländlich. Jonathan hatte großes Feuerwerk in der Stadt.

      Delete
  2. Herzlichen Glückwunsch zjm Führerschein, das ist schon ein großer Einschnitt.
    Und der Kuchen und alles andere sehen auch total lecker aus.
    Happy 4th of July!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! Sie hat sich gefreut, daß sie die Prüfung bestanden hat. Jetzt haben wir drei Kinder, die fahren können und Veronika übt schon. Nächsten Sommer werden es dann wohl vier fahrende Kinder sein und Flora wird dann 16 und könnte auch mit dem Führerschein anfangen, aber bei den anderen Kindern haben wir auch gewartet, bis sie etwas älter waren.

      Charlotte hat sich beim Backen fast selbst übertroffen! Es war sehr lecker!

      Danke für die guten Wünsche zum Unabhängigkeitstag! Wir haben "Anne of Green Gables" am Nachmittag geschaut, doch nicht den ganzen Film.

      Delete
    2. Natürlich, über eine bestandene Prüfung freut man sich immer. Und darf man auch.
      Ich finde auch, dass 16 schon ein sehr junges Alter ist, um den Führerschein zu machen, aber es kommt sicher auch auf die Gegend an, in der man wohnt. In den Niederlanden darf man erst mit 18 anfangen, den Führerschein zu machen, da sind viele dann schon 19 bis sie fertig sind, da sie ja auch etliche Fahrstunden nehmen müssen.
      Ist doch toll, wenn die Kinder backen und kochen können. Meine können es auch, aber ich kenne viele, die schaffen noch nicht mal ein Rührei.
      Einen Film von "Anne of Green Gables" habe ich noch nie gesehen, aber ich habe natürlich das Buch gelesen. War er schön?

      Delete
    3. Stimmt! Ja, 16 ist jung, aber das ist in den USA so ein Meilenstein, daß man mit 16 seinen Führerschein macht. Doch gibt es dann oft noch bestimmte Einschränkungen, z. B. das die 16jährigen nicht nachts fahren dürfen und auch nicht mit mehr als einem Freund fahren dürfen. Ab 18 gelten diese Beschränkungen dann nicht mehr. Das ist aber eher neu und jeder Bundesstaat regelt das anders. Als Peter seinen Führerschein gemacht hat, gab es das nicht.

      Ich weiß, das Backen und Kochen muß man einfach von den Kindesbeinen an üben und die Eltern müssen die Kinder mitmachen lassen, damit sie es lernen.

      Oh, der Film ist so schön! Er stammt aus dem Jahre 1985 und ich habe ihn zum ersten Mal im Fernsehen in Kanada 1986 gesehen. Ich habe einen Link bei meinem Post von heute dazu.

      Delete
  3. Hab mal wieder ein paar Tage gebraucht, bis ich etwas eingeben konnte. Seufz.
    Die Einschränkungen sind natürlich gut, aber ich weiß nicht, ob Sechzehnjährige sich im heutigen Straßenverkehr wirklich zurechtfinden können. Na ja, bei uns geht es ja nicht.

    Ich habe mir mal den Link angesehen, ich habe tatsächlich noch nie von irgendeinem der Schauspieler gehört. Interessant.

    ReplyDelete
  4. Tut mir sehr leid!

    Es könnte sein, daß es in Großstädten doch noch mehr Einschränkungen gibt. Ich würde auch in meinem Alter nie in New York City fahren. Mir reicht schon Buffalo! Und Miriam wäre für Buffalo auch noch nicht bereit. Da muß man wirklich noch mehr üben.

    Es ist ein sehr guter Film mit guten Schauspielern.

    ReplyDelete
    Replies
    1. An manches gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich habe immer gesagt, ich würde nie in Paris fahren. Dann bin ich mit 22 nach Brüssel gezogen, danach konnte mich nichts mehr schocken und ich bin auch nach Paris gefahren. LOL

      Delete
    2. Ja, manchmal tut man so was dann doch. Wir haben uns heute daran erinnert, daß ich mit Jonathan und Charlotte nach Toronto gefahren bin, als sie so 4 und 2 waren! Peter ist separat in einem anderen Auto gefahren. Wir waren bei Ikea, mußten über die Grenze, und der Verkehr in Toronto ist nicht ohne. Wir waren erst um 3 Uhr morgens wieder zu Hause und haben unterwegs viel Kaffee getrunken. Das würde ich heute nicht mehr tun! Aber wenn man jung ist, geht so etwas viel einfacher.

      Delete
  5. Oh wie toll sie hat den Führerschein! Herzlichen Glückwunsch von mir und allzeit sichere Fahrt! Die Süßigkeiten sehen ja auch alle wieder ganz lecker aus!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja und danke für die Glückwünsche, ich reiche sie weiter. Sonntag ist sie zum ersten mal alleine gefahren. Sie fand das sehr komisch. Vielleicht sollen wir eine Bäckerei aufmachen.

      Delete
  6. Congrats Miriam! (I love making glass lanterns like this!)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! Now we have to practice with Veronika, who got her permit. They are like the St. Martin's ones, just with flowers, very simple, but pretty.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.