Friday, April 21, 2023

"Im Eckfenster"



When I was about 15 or 16, my paternal grandmother gave me the book Im Eckfenster by Friedrich Gerstäcker.  My grandmother lived in Braunschweig and Gerstäcker grew up and died there.  However, Gerstäcker also traveled a lot in the United States and many books he wrote are about his experiences  in the U.S..  He even is an honorary citizen of Arkansas.  I chose Im Eckfenster as one of our German books for this school year (for Veronika) and we immensely enjoyed reading it together.  It is an example of an early German detective story and is full of interesting comments on American democracy and German nobility.  Its setting is Braunschweig, but is called "Rhodenburg" in the book.  I am sure my grandmother would be very pleased that her present to me has made her great-granddaughter happy 😀 and that the book she gave me so many years ago has found a new audience.  


Als ich so 15 oder 16 war, hat mir meine Großmutter väterlicherseits das Buch Im Eckfenster von Friedrich Gerstäcker geschenkt.  Meine Großmutter wohnte damals in Brauschweig und Gerstäcker ist dort aufgewachsen und auch gestorben.  Gerstäcker hat ein interessantes Leben geführt und ist viele Jahre durch die USA gereist.  Er ist sogar Ehrenbürger von Arkansas! Seine Bücher geben einen Einblick in das Leben in den USA aus der Sicht eines Deutschen.  Im Eckfenster spielt jedoch in Braunschweig (im Roman "Rhodenburg" genannt).  Das Buch ist ein gutes Beispiel eines frühen deutschen Kriminalromans und liefert gleichzeitig Kommentare zur amerikanischen Demokratie und der deutschen Adelsschicht.  Das Buch stand auf Veronikas deutscher Leseliste für dieses Schuljahr und ihr hat das Buch sehr gut gefallen.  Wir haben es zusammen gelesen und viel Spaß dabei gehabt.  Ich bin sicher, daß meine Oma sehr glücklich wäre, wenn sie wüßte, daß ihr Buch jetzt auch von ihrer Urenkelin mit Freuden gelesen worden ist.




4 comments:

  1. Interessant. Ich hatte noch nie von diesem Autoren gehört. Danke.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ohne meine Oma hätte ich bestimmt auch nichts von ihm gehört, aber dieses Buch läßt sich gut lesen und ist gerade für dieses Alter gut. Charles Sealsfield ist ein ähnlicher Autor, mit dem sich mein Mann schon näher beschäftigt hat. Den kennt man in Deutschland auch noch kaum.

      Delete
    2. Ja, auch von dem habe ich noch nie gehört.

      Delete
    3. Charles Sealsfield hat ein sehr interessantes und geheimnisvolles Leben geführt.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.