Thursday, April 6, 2023

Holy Thursday/Gründonnerstag

I made a beet gratin.  I took this picture before adding some cream and cheese because I thought that the color was very pretty.

Ich habe einen Auflauf mit Rosa Bete gemacht.  Das Foto habe ich gemacht, bevor ich Sahne und Käse hinzugefügt habe, weil ich die Farbe so schön fand.

Traditional chervil soup for supper.
Unsere Traditionelle Kerbelsuppe zum Abendbrot.

Served with gluten free baguette
Mit glutenfreiem Baguette serviert

Postcard of the day
Postkarte des Tages

Drive to church in the evening
Fahrt zur Kirche am Abend

We passed two Amisch buggies.
Wir sind an zwei Amischkutschen vorbeigekommen.



Beautiful mountains
Schöne Berge



Church
Kirche

Jonathan sent this picture from church from his Holy Thursday Mass.  He went to St. Matthew's Cathedral.  Some of his friends sang in the choir.

Jonathan hat dieses Foto von seiner Messe (Matthäuskathedrale) für Gründonnerstag geschickt.  Einige seiner Freunde haben im Chor gesungen.

Miriam helped arrange the flowers for her church.
Miriam hat geholfen, die Blumen für ihre Vase zu arrangieren.



Altar of Reposition with an altar server (Knight of Columbus) standing guard.

Repostionsaltar mit einem Meßdiener, der Wache hält.  Die ganze Nacht durch wechseln sich die Meßdiener (Kolumbusritter) beim Wachen ab.

It was dark by the time we got home and we saw the full moon rise.
Es war schon dunkel, als wir wieder zu Hause waren und dann ist der Vollmond aufgegangen.
















Erst wenn der volle Mond erwacht 
und so rund wie die Sonne lacht, 
kann es hier auf Erden, wieder Ostern werden.

And now we are baking hot cross buns for tomorrow morning.
Und jetzt backen wir noch Karfreitagsbrötchen zum Frühstück morgen früh.


18 comments:

  1. Nette kleine Kirche. Und ja, gute Idee, die Rote Beete ohne Sahne und Käse zu fotografieren, sieht so viel schöner aus. Und da ich keine Laktose vertrage ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stimmt, so kann man die Farben besser sehen. Manchmal mache ich einen Rohkostsalat damit, dann kommt die Farbe auch gut zum Verschein. Dumm, das mit der Laktose!

      Delete
    2. Roh schmeckt sie mir fast noch besser, aber das ist der Fall bei vielen Gemüsesorten. Ja, das mit der Laktose ist schon blöd, aber nicht zu ändern. Und Leute, die kein Gluten vertragen oder eine Nuss- oder andere Allergie haben, sind noch viel schlimmer dran.

      Delete
    3. Mein Sohn hat eine Glutenunverträglichkeit und ich bin gegen rohe Nüsse allergisch :). Bei Allergien kennen wir uns gut aus und ich habe ein ganzes Regal voll mit passenden Kochbüchern.

      Delete
    4. Da bin ich ja noch gut dran. Ich vertrage "nur" keine Laktose und die ein oder andere Zutat, die nicht so oft vorkommt, und die kann man meistens irgendwie vermeiden.

      Delete
    5. Es gibt so viele unterschiedliche Allergien. Eine Freundin von mir war mal zu Besuch und hat nur einen Krümel Leinsamen gegessen (war in einem Brot, das ich selber gebacken hatte). Sie mußte sich die ganze Nacht übergeben. Sie wußte, daß sie gegen Leinsamen allergisch war, hat aber gedacht, daß ein Brotkrümel nichts machen würde. Sie tat mir so leid!

      Delete
    6. Ja, so geht es mir auch, wenn ich auch nur ein bisschen Laktose mitbekommen. Ich höre oft, nimm doch diese Tabletten, die helfen auch dem Schwager der Nichte meines Nachbarn .... du kennst die Geschichten. Aber bei mir helfen sie leider nicht.

      Delete
    7. Es gibt ja auch andere Milchallergien, wo man auf das Protein reagiert und nicht auf den Zucker. Da helfen sie sowieso nicht.

      Delete
    8. Ja, aber erklär das mal so manchen Ignoranten. ;)

      Delete
    9. Oh, ich weiß, meine Eltern verstehen bis heute nicht, was "glutenfrei" bedeutet! Und meine Schwiegermutter hat mal Mais serviert, als meine Tochter eine Maisunverträglichkeit hatte :). Die Schwiegermutter hat versucht, allen Maissirup und alle Maisstärke wegzulassen, aber den Mais hat sie vergessen :).

      Delete
    10. Na endlich, ich muss bei deinem Blog immer zwanzigmal versuchen, bis ich einen Comment-Block bekomme.
      Ja, die Schwiegermütter. Meine hat das auch nie verstanden. Wie kann man sich nur so anstellen! Sie mag alles, nur saure Bohnen, da hat sie sich mal einen Ekel geholt, weil sie schlechte gegessen hat. Dass sie uns mal im Hochsommer Spargel schickte und mir heute noch schlecht wird, wenn ich nur daran denke, wie der bei der Ankunft gestunken hat, gilt nicht. Spargel ist doch soooo lecker. ;)

      Delete
    11. Komisch, meine Freundin aus Südtirol hat das gleiche Problem, aber niemand hier in den USA. Ha, ha, der Spargel ist sehr lustig! Frag mich, wo sie den im Hochsommer gefunden hat?!

      Delete
    12. Ja, die wollen nicht, dass wir Europäer euch auf kommunistische Gedanken bringen. ;)
      Hab's wirklich gestern mehrfach versucht, ohne Erfolg.
      Na ja, Hochsommer, es war auf jeden Fall so heiß wie im Hochsommer. Es war schon noch Spargelsaison. Meine SchwiMu denkt, nur bei ihnen gibt es guten Spargel, dabei hatten wir riesige Felder direkt vor der Haustür ...

      Delete
    13. Sehr komisch! Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, daß die Kommentare so schwierig sind! Ich habe auch nicht gewußt, daß der Süden so für Spargel berühmt ist . . .

      Delete
    14. Das liegt am Internet und dass manche Blogseiten nicht gerne miteinander korrespondieren. Ich habe ein paar Blogs, da kann ich nur über Google Chrome kommentieren. Und manchmal spinnt auch die ein oder andere Seite und du kannst noch nicht mal bei Leuten was schreiben, die beim gleichen Provider sind. Müssen wir eben mit leben.

      Delete
    15. Das stimmt, manchmal hängt es von dem Browser ab. Ich benutze nur Chrome, doch wenn ich in einer öffentlichen Bücherei im Nachbarlandkreis, muß ich Firefox benutzen, weil sonst nichts geht.

      Delete
    16. Ha, heute hat's beim dritten Mal geklappt. Chrome geht bei deiner Seite gar nicht für mich. Ich benutze meistens Firefox, es sei denn, ich weiß, dass die Seite nicht geht. Bei deiner habe ich Chrome schon oft versucht, klappt nie.

      Delete
    17. Das ist ja schon ein Fortschritt! Das ist sehr komisch, mit Chrome. Das muß doch was mit den Ländern zu tun haben.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.