Monday, February 6, 2023

New Week/Neue Woche

We started our new main lessons today.  Veronika is studying old English literature and Flora is doing the Wish, Wonder, Surprise block.  Of course, we also had our "regular subjects," for example:

Wir haben heute mit neuen Hautepochen angefangen.  Veronika macht eine Epoche zur alten englischen Literatur und Flora lernt etwas über Aufsatz und englischer Literatur.  Aber die normalen Fächer gehen auch weiter:

Flora was studying planets today.
Flora hat Arbeitsblätter über die Planeten ausgefüllt.

She also listened to excerpts from "Carmen" and read the story behind this opera.
Flora hat auch Teile der Oper "Carmen" gehört und die Geschichte dazu gelesen.

Our (Veronika and I) first piece of literature was "The Seafarer."
Unser (Veronika und ich) erstes altenglische Gedicht war "The Seafarer".

And Flora and I are reading our way through this delightful book (paid link).  I have used it with all five children.  It comes with a CD.
Flora und ich lesen dieses schöne Buch, das ich auch schon mit ihren Geschwistern gelesen habe.  Eine CD gehört auch dazu.

US-History: Flora
Amerikanische Geschichte: Flora

Flora: Some French before leaving for ballet.
Flora: Ein bißchen Französisch, bevor sie zum Ballett mußte.

My students had a review lesson today: We will have our first exam on Wednesday.
Meine Studenten hatten heute eine Wiederholungsstunde mit mir: Am Mittwoch schreiben wir unsere erste Klausur.  

And tomorrow we will have a German visitor: Benedikt will stop by for tea.  He is the son of my father's friend and we visited his family frequently when growing up.  He is married to an American and they invited us to stay at their house when we looked at colleges for Jonathan in New Hampshire.  They have the neatest pets!  

Und morgen kommt ein lieber deutscher Besuch zum Kaffeetrinken: Benedikt.  Er ist der Sohn eines Kommilitonen meines Vaters und wir haben seine Familie oft besucht, als ich ein Kind war.  Er hat eine Amerikanerin geheiratet und wir haben bei ihnen übernachten dürfen, als wir mit Jonathan Colleges in New Hampshire angeschaut haben.  Sie haben tolle Haustiere!




5 comments:

  1. Fleißig fleißig und das hört sich nach interessantem Besuch an. Schickes Haustier das ist ja mal nicht alltäglich

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war sehr nett zusammen, wenn auch nicht so lange. Ja, aber jetzt haben sie nicht mehr all diese Tiere, weil ihre beiden Mädchen auch im College sind.

      Delete
    2. Kann ich verstehen dann will man mehr Freiheiten haben statt sich kümmern zu müssen

      Delete
    3. Der Sohn ist noch zu Hause, aber der will ja auch keinen Zoo leiten müssen :).

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.