Sunday, April 19, 2020

Mask/Mundschutz


This morning, we celebrated Mass at Notre Dame again.  Here is a link to today's Mass.  And then we did the Regina Coeli with Pope Francis.  This time, he was in a Roman Saxon church called Santo Spirito in SassiaHere is a link to our last family visit to Notre Dame.

Heute morgen haben wir wieder bei Notre Dame Messe gefeiert.  Hier kann man diese Messe aufgezeichnet sehen.  Danach haben wir das Regina Coeli mit dem Papst gebetet.  Dieses Mal war er in der Kirche Santo Spirito in Sassia, einer Kirche im Sachsenbezirk in Rom.  Ich wußte gar nicht, daß es einen Sachsenbezirk dort gibt.  Hier ist ein Link zu unserem letzten Familienausflug zu Notre Dame.  

Then I went for a walk with Peter while the children played games.
Danach bin ich mit Peter spazieren gegangen.  Die Kinder haben Spiele gespielt.  

There was still a bit time to bake a cake before starting on lunch.
Es gab anschließend noch ein wenig Zeit, einen Kuchen zu backen, bevor ich mit dem Mittagessen angefangen habe.




In the afternoon, I sewed a mask for entering stores and the post office.The CDC has a document that shows you several styles you could make.

Am Nachmittag habe ich dann eine Mundschutz genäht, den man jetzt hier in Geschäften und der Post tragen muß Das amerikanische Äquivalent zum Robert-Koch-Institut hat Anleitungen zur Herstellung von Mundschutz veröffentlicht.  

 I did not have a lot of choice in fabric, this is what I found among my fabric scraps.
Große Auswahl an Stoffresten hatte ich nicht, aber diese beiden Sorten habe ich gefunden.  



Jonathan and Miriam played basketball (note: No snow!) and later Jonathan took Charlotte to one of the neighboring villages to practice driving.  
Jonathan und Miriam haben Basketball gespielt (kein Schnee!) und später ist Jonathan mit Charlotte ins Nachbardorf gefahren, damit sie Autofahren üben konnte.  

Now I am sitting here preparing my homeschool and German 102 class for the coming week.

Jetzt sitze ich hier und bereite unsere neue Woche Schule und mein Deutschseminar für die nächste Woche vor.  


10 comments:

  1. What a beautiful and fascinating church.

    Your mask came out very well, and your cake looks delicious. It's nice to see the green grass, and also nice to have Jonathan take Charlotte to practice her driving.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, we have many memories attached to this church. The mask does its job: It stays put and is not too ugly looking. I had to cut a wide piece of elastics in more narrow pieces and was afraid they might fray, but so far they didn't. There is no place here where you can buy sewing supplies. The next place like that is about 50 minutes away. I so hope that Charlotte will get her licences this summer! Then we can start Miriam.

      Delete
  2. Sehr schön! Die selbstgenähten Masken aus Stoff finde ich sinnvoller als die anderen, weil man sie mehrfach tragen kann. Leckerer Kuchen, was ist drin?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich glaube, daß die Leute hier auch die gekauften Masken mehr als einmal tragen (aber im Moment gibt es hier keine zu kaufen). Das it ein Pfirsich- Blaubeerkuchen. Der Pfirsich war aus der Dose und die Blaubeeren waren tiefgefroren.

      Delete
    2. Wie lecker, Pfirsiche aus der Dose hatten wir lange nicht mehr, früher als Kinder haben wir sie mit Sahne drauf gegessen.

      Delete
    3. Schlagsahne oder flüssige Sahne? Wir essen oft Apfelmus mit flüssiger Sahne. Wir kaufen nicht viel Dosenobst (und eigentlich nie Dosengemüse), aber für einen schnellen Nachtisch oder als Kuchenbelag, ist Dosenobst gut brauchbar.

      Delete
    4. Mit Schlagsahne! Nein, wir kaufen auch kaum Dosenobst. Ich habe es jetzt in dieser Krisensituation gekauft, so wie ich für den Notfall viele Dosen gekauft habe aber normalerweise essen wir immer frisch. Das ist zwar mehr Arbeit aber ich wollte es auch nicht anders, richtig kochen ist doch ganz was anderes als was in die Mikro zu stellen so wie ich es aus England kenne.

      Delete
    5. Im Notfall sind Dosen gut! Die Engländer kochen sowieso nicht so gerne, finde ich.

      Delete
    6. Man hat den Eindruck dass sie schon früh lernen, die Mikrowelle zu benutzen. :-) Das ist viel bequemer.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.