Saturday, April 11, 2020

Holy Saturday/Karsamstag

Holy Saturday is a day full of waiting and preparation.  We went for a walk to cut forsythia branches. 

An Karsamstag gibt es immer viele Vorbereitungen zu treffen und es ist auch ein Tag des Wartens.  Hier schneiden wir Forsythien.  




I had ordered Quark from Murray's because we could not drive to Wegmans to buy some this year.  It came overnight and then I made our traditional Pascha recipe.  

Ich habe Quark bestellen müssen, da wir im Moment nicht zu unserem Lieblingssupermarkt fahren können.  Der Quark wurde über n+Nacht geliefert und so konnte ich dann heute Pascha machen.  Für unwissende Leser: Quark ist etwas, was man in den USA kaum kennt und es wird nur in ganz wenigen Läden verkauft.    




During our preparations, we watched the Easter Vigil from Rome.  
Während unserer Ostervorbereitungen haben wir die Osternachtsfeier aus Rom angeschaut.  


We baked our bunny cookies.  Wir haben unsere Häschenkekse gebacken. 




Jonathan and Flora went outside to play soccer.  It was too cold to play basketball.  Jonathan und Flora sind nach draußen gegangen, um Fußball zu spielen.   Es war zu kalt, um Basketball zu spielen.



Flora drew a family of Easter bunnies.
Flora hat eine Osterhasenfamilie gemalt.  

We also cleaned.
Wir haben auch geputzt.  

After all was finished, we went to church: We celebrated the Easter Vigil again in New York City in St. Patrick's Cathedral

Nachdem alles bereit war, sind wir zur Kirche gegangen.  Wir waren wieder in New York in der St. Patrick Kathedrale.  


18 comments:

  1. There are so many beautiful churches to join for the Easter Vigil and celebrations :) Your bunny cookies look very good and I'm glad to see you once again have green grass visible. What Pascha recipe do you follow? That looks like very good quark!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, it is kind of interesting to go "church hopping." Yes, green grass! There will be more snow coming this way, though. This is my grandmother's recipe. Her father was born in Moscow and this is a family recipe. I have a handwritten version of it. There are so many versions out there, but this is "ours." This is the only Quark we like in the U.S. There are some other brands now available, but this one tastes the most like home. You can buy it at Wegmans.

      Delete
  2. Diese Osterhäschen sehen wunderbar aus! Das muss ich mir merken um sie nachzubacken! Dürft Ihr wieder in die Kirche gehen? Hier ist immer noch Kontaktverbot

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die stammen aus dem Jahreszeitenbuch von Christiane Kutik. Hast Du das auch? Nein, keine Kirche, überhaupt nicht. Wir dürfen nirgendwo hingehen. Nur zum Supermarkt. Sogar die Apotheken haben zu.

      Delete
    2. Nein, das Buch habe ich nicht aber ich sehe, wie ihr sie gemacht habt. Die Apotheken haben hier auf. Die Kirchen sind auch geschlossen.

      Delete
    3. Ich habe dieses Buch schon über 20 Jahre! Ich habe es mir selbst gekauft, als ich in dem Waldorfkindergarten in Mehlem bei Bonn gearbeitet habe. Ein sehr schönes Buch. In Deutschland soll ja bald wieder einiges aufmachen, nicht wahr? So weit sind wir hier noch nicht.

      Delete
    4. Hier machen ab heute kleine Geschäfte wieder auf aber ich denke, sie werden auch wieder zu machen denn sie wollen den Reproduktionsfaktor unter 1 halten. Er war letzte Woche bei 0,7 und am Samstag dann schon wieder bei 0,8. Am Wochenende wird nicht von allen Gesundheitsämtern gemeldet also kann ich mir vorstellen, dass es wieder Einschränkungen gibt, sobald der Faktor über 1 geht. Ich denke, das ist ein Ausprobieren im Moment.

      Delete
    5. Wie ist es jetzt mit den erweiterten Öffnungszeiten? Die Schulen sollen auch wieder aufmachen, oder?

      Delete
    6. Es ist jetzt laut meinen Freundinnen alles so geregelt, dass die Eltern es sinnlos finden. Die Kinder müssen zur Schule, die Grundschüler haben noch insgesamt acht Tage Schule auf wenige Tage die Woche und für wenige Stunden beschränkt bis zu den Sommerferien. Einige Eltern haben herausgefunden, dass die Kinder zu Hause mehr gelernt haben als wenn sie dort sitzen. Sie finden es unnütz, die Kinder für die paar Tage schicken zu müssen das kann ich auch verstehen. Und dann noch nicht mal für Mathe oder Deutsch sondern Musik und Sport. Alles nicht wirklich sinnvoll zu organisieren.

      Delete
    7. Das mit den acht Tagen ist wirklich komisch. Musik und Sport? Dabei hat man doch so viel Kontakt! Armes Deutschland!

      Delete
    8. Auf dem Weg zur Schule müssen die Grundschüler Mundschutz tragen, im Klassenraum dann nicht mehr, erzählte meine Bekannte gestern. Was soll man dazu noch sagen? Das ist ohne Worte.

      Delete
    9. Hier ist das so in den Bussen: Die Schüler tragen Mundschutz, aber im Klassenraum nicht mehr.

      Delete
    10. Hier gibt es ganz viele Eltern, die den Kindern sagen sie brauchen sich nicht an die Regeln zu halten mit dem Mundschutz weil das in ihren Augen alles Quatsch ist. So habe ich es im Schulrundbrief vor ein paar Tagen noch gelesen. Die Schulen ringen teilweise wirklich mit den Eltern, die eher auf diesem Verschwörungstheorie-Trip sind. Hier muss jetzt auch im Klassenraum der Mundschutz getragen werden. Ich finde das gut, denn was bringt das, sie im Bus zu tragen und im Klassenraum nicht mehr?

      Delete
    11. Ja, wenn die Eltern nicht mitziehen, geht es nicht. Hier kann jede Schule selbst entscheiden, was sie tut (also die Schulen in New York). Ich glaube, auf dem Gang müssen sie die Masken tragen, aber nicht in der eigenen Schulklasse. Einige Schulen im Landkreis sind aber gerade online gegangen, weil es einige Fälle gibt.

      Delete
    12. Hier dürfen die Schulen nicht selbst entscheiden. Eine Schule hatte Blockunterricht organisiert damit die Schüleranzahlen sich verteilen. Das wurde von der Schulministerin unterbunden. Versteht kein Mensch.

      Delete
    13. Dumm, da gibt es hier doch mehr Freiheit und Verantwortung. Und dabei ist New York ein Staat, wo es viele Regeln und Gesetze gibt.

      Delete
  3. Lovely preparations, I enjoyed the sunshine and pootling around the house with chores, I also enjoyed a socially distanced over the garden wall chat with one of my neighbours. Happy Easter day to you all xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, San! I had a chat like that with the wife of our retired French professor a few days ago. She was walking by our house. She told me how all her children and grandchildren are doing during this time. She even said there is a Lidl store close to Washington D.C. now. Her son loves to go shopping there.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.