Sunday, June 30, 2019

Moss Lake/Moos See



What a beautiful Sunday we had today!  We went to church in the morning: Jonathan and Miriam were altar servers, Peter was the organist, and Veronika took over from Charlotte: She cantored for the very first time and sang very nicely.  Jonathan had to run to the store to get Father Dennis extra virgin olive oil after Mass.  Somehow, the oil Father uses to administer the sacrament of the Anointing of the Sick had not been refilled when he was in Buffalo with the other priests of the diocese.  So he had to bless his own oil (he told us that this was the only oil he could bless himself).

Wir hatten so einen schönen Sonntag heute!  Vormittags waren wir in der Kirche: Jonathan und Miriam waren Meßdiener, Peter war Organist und Veronika hat Charlottes Rolle übernommen: Sie hat zum ersten Mal die Gemeinde im Gesang angeführt.  Jonathan mußte nach der Messe schnell zum Lebensmittelladen fahren, um für unseren Pfarrer Olivenöl zu kaufen.  Eine Dame benötigte das Sakrament der Krankensalbung, aber die Diözese hatte vergessen, unserem Pfarrer das Öl, was man dafür benutzt, nachzufüllen.  Pfarrer können aber reines Olivenöl segnen und dann benutzen und so war Jonathans Einkauf sehr wichtig.  


In the afternoon, all four children and I went hiking around Moss Lake.  This is a kettle lake and a bog.  Peter had to grade exams for his online seminars.

Am Nachmittag bin ich mit meinen vier Kindern wandern gegangen.  Wir sind um den Moos See gewandert.  Dieser See ist ein Toteissee und die Gegend ist ein Moor.  







 Water lilies/Seerosen































 Snapping turtle
Schnappschildkröte











 The turtle is visiting Flora.
Die Schildkröte besucht Flora.  



 There were millions of catfish.
Es gab Millionen von Welsen.









Red-winged blackbird
Rotflügelstärling




14 comments:

  1. You were blessed with plenty to see and do on your hike, the wonder of nature 🙂

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jonathan saw some interesting smaller birds (he went off on his own and joined us later again), but Moss Lake is known for interesting wildlife! No swimming allowed, though. The lake is too deep and dangerous too. Peter had to grade exams. He could not come along, which was sad.

      Delete
  2. So schöne Seerosen in dem See, da habt Ihr aber eine abwechslungsreiche Wanderung gemacht. Das Wetter scheint auch mitgespielt zu haben. Die Holzbrücke erinnert mich ein wenig an das Hohe Venn, irgendwie hat das Ähnlichkeit. Wie hat sich Veronika gemacht, war sie stolz auf sich, den Chor anzuführen? Es hat Vorteile wenn die Kinder den Führerschein haben, was? :-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war ein perfekter Wandertag. Im Hohen Venn war ich noch nicht, nur in der Eifel. Dieser See sieht ein bißchen wie ein Maar aus. Diese Holzstege sind dafür gedacht, daß man über das sumpfige Gelände gehen kann, doch im Moment sind sie gesperrt.

      Veronika hat drei kleine Fehler gemacht (zu spät eingesetzt), aber das haben die wenigsten gemerkt. Sie hat das ganz toll und laut gesungen. Ja, es ist schon praktisch, daß wir Dfrei mit Führerschein haben. Charlotte übt ja noch, aber wird hoffentlich noch dieses Jahr ihre Prüfung machen.

      Delete
    2. Ja, das Hohe Venn ist auch ein Moor, es ist wunderschön dort, auch im Winter, obwohl es dann wirklich eisig kalt ist.

      Ach, das finde ich nicht schlimm, Fehler sind da um daraus zu lernen, wenn es niemand gemerkt hat umso besser. :-)

      Ich hab jetzt schon schlaflose Nächte wenn ich daran denke dass meine Kinder mal den Führerschein machen das muss ich zugeben. Hier darf man ja auch um einiges schneller fahren auf der Autobahn, das finde ich wirklich nicht so toll. Aber daran kann man letztlich nichts machen.

      Delete
    3. Ich glaube, allen Eltern geht das so mit dem Führerschein. Hier kann man ja auch schon mit 16 anfangen, doch warten wir immer bis unsere Kinder etwas älter sind. 16 finde ich zu früh! Ich habe meinen Führerschein hier gemacht und bin nur einmal in Deutschland gefahren. Ich glaube, ich könnte mich den deutschen Straßenverhältnissen nicht mehr anpassen, dafür bin ich zu alt. Die anderen Regeln, die schnelle, aggressivere Fahrweise, andere Schilder usw. würden mich zu viel verwirren. In den großen Städten fahre ich auch nicht gerne. In Buffalo bin ich schon gefahren, aber das war wohl die größte Stadt. Als wir in Kalifornien für ein Semester waren, hat mich der Verkehr so entsetzt, daß ich kein einziges Mal gefahren bin. Wenn die Kinder einmal fahren, hat man dann um so mehr Ängste. Gleichzeitig fühlt man sich auch selbst irgendwie alt, weil ein Kind mit Führerschein gleich viel erwachsener ist.

      Delete
    4. Ja das verstehe ich alles sehr gut. Hier kann man mittlerweile auch schon mit 17 fahren, dann muss aber ein Elternteil dabei sein, man darf mit 17 noch nicht alleine fahren. Ich scheine ja nicht die Einzige zu sein der es so geht, dass man sich Sorgen macht wenn die Kinder fahren, das tröstet etwas. Dennoch ist das ein großer Schritt. Man hat ja auch herausgefunden, dass die meisten Unfälle passieren wenn die "Kinder" gerade erst fahren, also zwischen 18 und 22. Dann hört es langsam auf weil sie nicht mehr so wild fahren. Rob will nächstes Jahr, also mit 17, die Ausbildung beginnen und braucht dann eigentlich auch schon früh einen Führerschein. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das schon so früh möchte.

      Delete
    5. Was für eine Ausbildung will er machen? Hier können die jungen Leute mit 16 alleine fahren, wenn sie den Führerschein haben, aber sie dürfen nicht mit mehr als einem Freund/einer Freundin unter 21 fahren. Sie dürfen auch nicht nachts fahren. Das geht erst mit 18. So ist es in New York. Im Nachbarstaat kann es schon wieder anders sein.

      Hier müssen junge Leute eine höhere Versicherung bezahlen als ältere Leute, weil sie eben mehr Unfälle bauen. Junge Männer müssen mehr als junge Frauen bezahlen. Wann es billiger wird, weiß ich eigentlich nicht.

      Delete
    6. Ich finde das auch sinnvoll, die höheren Versicherungsbeiträge sind hier auch Usus. Allerdings darf man mit 18 fahren wie man will, da gibt es keine Regularien mehr. Das finde ich nicht so gut weil es immer die anfänglichen Jahre des Fahrens sind, in denen die meisten Unfälle passieren.

      Rob wird bei Thomas eine Ausbildung zum Tischler machen. Zwischendurch wird er bei den Kollegen von Thomas in anderen Werkstätten reinschnuppern. Er hat sich das so ausgesucht, er ist sowiso schon so oft und gerne dort. Er weiss dass er das ganz und gar nicht machen muss, es gibt ja genügend Leute, die ihre Kinder unter Druck setzen, den Betrieb irgendwann zu übernehmen, das ist hier nicht so. Er überlegt, anschließend zu studieren aber erstmal möchte er das Handwerk lernen.

      Delete
    7. Komisch, eigentlich sollten diese höheren Beiträge länger gelten.

      Das ist aber gut, daß er so anfangen kann! Besonders, wenn es ihm Spaß macht. Hier in Amerika gibt es eigentlich keine echten Ausbildungen, das ist in Deutschland viel besser geregelt. Wenn man nicht zum College will, muß man eigentlich Leute kennen, bei denen man dann einen Beruf erlernt und so eine Ausbildung ist nicht wirklich geregelt. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, so wie Krankenschwester oder Friseuse, aber gerade die Handwerke lernt man "einfach so".

      Delete
    8. Ja, ich finde das System für Ausbildungen hier auch gut, leider sind sie im Zuge der EU (weil Deutschland das einzige Land ist das diese 3-jährigen Ausbildungen macht) dabei, einiges zu ändern. So kann man z.B. heute die Ausbildung machen und direkt im Anschluss ein Jahr für den Meister lernen und die Prüfung ablegen. Das hat wieder irgendwer irgendwo in einem Büro entschieden, der mit der Realität nichts zu tun hat. Früher musste man 5 Gesellenjahre nachweisen, erst dann durfte man einen Meistertitel erwerben und das war ja auch sinnvoll. Man muss erst Erfahrungen sammeln nach der Ausbildung, nur weil man alles mal gemacht hat kann man es noch nicht wirklich. Als Meister ist man außerdem befugt, große Betriebe zu leiten. Wie soll das ohne Erfahrung gehen? Oder die Gesellen die im Betrieb sind werden dann von einem 20-jährigen geleitet, der selbst gar keine Erfahrung hat. Das ist alles nicht sinnvoll aus Tischlersicht. Aber sie haben das geändert weil der Abschluss dann höherwertig ist und nicht mehr "Nur" eine Ausbildung ist. Verrückt sage ich Dir, um in der EU mithalten zu können. Mithalten bei was? Beim Abschluss, ok, aber sicherlich nicht bei der täglichen Arbeit

      Delete
    9. Das ist aber dumm, daß das geändert werden soll! Ich finde, da sollte sich die EU nicht einmischen. So früh einen Meister machen? Dann kann man ja noch nichts! Allmählich verstehe ich die Briten mit ihrem Brexit.

      Delete
  3. What a lovely Sunday! I can't believe I missed all these posts again. The days go by too fast for me . . Listen to me: I sound so old! Hooray for Veronika singing cantor. That must have been fun, though (perhaps) a trifle scary as it was the first time? Perhaps not! Your family sings very well :)

    This is a very pretty lake and I love seeing all the birds and reptiles.

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was perfect and not too hot! Jonathan found so many interesting birds. He has visited this lake several times with the biology professor who offers the bird watching classes he took several times (that professor is in my department now because he does not only teach biology, but also classes in Africa).

      Peter and I were both somewhat surprised that Veronika agreed to cantor! She is shy and a perfectionist. But she did it and she cantored again last Sunday.

      You are right, though, time goes faster and faster when you get older.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.