Thursday, June 20, 2019

Flood/Überschwemmung

First our driveway looked like this.
Zuerst sah unsere Einfahrt so aus.

Our June weather has been quite sad this year and today, there was bad flooding in our hamlet and all around us.  They are supposed to continue tomorrow.  The highway department put sand bags along the creek to prevent more flooding.  Jonathan worked overtime on campus today to help with the flood damage in the buildings.   

Der Juni hat sich bisher wettermäßig von einer traurigen Seite gezeigt.  Heute gab es bei uns im Dorf und der Umgebung schlimme Überschwemmungen, die auch morgen weitergehen sollen.  Das Straßenbauamt hat Sandsäcke an die Flußufer gelegt, um weitere Überschwemmungen zu verhindern.  Jonathan hat heute Überstunden gemacht, um auf dem Collegegelände bei den Überschwemmungsschäden zu helfen.    


Then like this: The water was knee-deep.  Flora even found a crayfish in the water.  She also made these videos in our garage/laundry area. 

Dann so: Das Wasser reichte bis zum Knie.  Flora hat sogar einen Flußkrebs im Wasser gefunden.  Sie hat auch diese Videos im Keller/der Waschküche gemacht.









Our hot water heater was extinguished (so no hot water), but Peter got it to work again tonight.  Now we are waiting for the second storm to come through.

Unser Heißwasserboiler, der in der Garage steht, ist ausgegangen (er ist mit Gas betrieben).  Wir hatten den ganzen Tag kein heißes Wasser, doch heute Abend hat Peter ihn wieder in Gang bekommen.   Jetzt warten wir auf den nächsten Sturm, der bald kommen soll.    





14 comments:

  1. So sorry to read about the flood. Charlotte shared some video footage on her Instagram stories, hope you all remain ok and safe xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was pretty bad, but the new storms did not cause any flooding! Now everything just has to dry. Our garage is a mess and will need lots of work. First our washing machine would not start, but Peter somehow managed to get it to work. I am so grateful!

      Delete
  2. Ach Du Schande! Eva, das sieht ja schlimm aus! Ist das Wasser nochmal bis ins Haus gekommen? Oh je, ich hoffe Ihr konntet alles schnell trocken bekommen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist die dritte schlimme Überschwemmung, die wir jetzt in diesem Haus gehabt haben. Es ist ganz nervig und wir bewahren schon gar nichts mehr in der Garage auf, weil es ja dem Wasser zum Opfer fallen könnte. Letztes Mal sind alle extra Schuhe flöten gegangen. Das war sehr dumm. Es scheint jetzt alles wieder trocken zu sein. Nun müssen wir den Boden wischen, weil er eine Dreckschicht hat. Der Regen ist nicht wieder ins Haus gekommen.

      Delete
    2. Mensch wie ärgerlich!! Da kann man ja gar nichts mehr in der Garage aufbewahren. Ich drücke Euch die Daumen dass es nicht noch mehr Überschwemmungen gibt in diesem Jahr. Ich weiss nicht ob es helfen würde, hohe Regale anzubringen wo das Wasser nicht hinkommt? Denn ich merke das ja selbst, man kann einfach auch nicht alles im Haus aufbewahren, man rümpelt sich ja voll mit Dingen die man gar nicht immer braucht.

      Delete
    3. Nein, wir haben da nur noch Dinge stehen, die ruhig kaputt gehen können. Wir haben überhaupt keine Abstellfläche in diesem Haus. Es gibt weder Keller noch Dachboden, nur eben diese Garage, die noch dazu im Haus ist. Ich habe mir schon oft ein neues Haus gewünscht, aber das ist ja nicht so einfach. Wir haben ein paar Regale, wo wir unten die Dinge hinstellen, die aus Plastik sind und oben die anderen Sachen, aber die Regale sind inzwischen von den vielen Wasserfluten auch nicht mehr die besten. Eine gute Lösung scheint es nicht zu geben.

      Delete
    4. Habt Ihr denn die Möglichkeit, ein neues Haus zu suchen? Ich glaube, je größer die Familie desto größer die Herausforderung in puncto Ordnung. Auf der anderen Seite kann ich Dir sagen: je mehr Stauraum man hat desto mehr mistet man auch nicht mehr aus und hortet stattdessen Dinge, die kein Mensch mehr braucht. Beide Seiten haben so ihre Tücken. Dann finden sich auf einmal im Keller in Kisten Dinge, die man seit fünf Jahren gar nicht mehr gebraucht hat und die man auch nicht mehr brauchen wird.

      Delete
    5. Nein, der Häusermarkt hier ist sehr schlecht. Erstmal müßten wir einen Käufer für dieses Haus finden und dann müßten wir etwas Neues finden, was es aber nicht wirklich gibt. Ja, das mit dem nicht Ausmisten kennen wir aber auch. Die Mädchen sind Meisterinnen im Aufbewahren! Ich versuche, jedes Jahr Dinge wegzugeben oder zu verkaufen, doch haben wir immer noch zu viel für das kleine Haus.

      Delete
    6. Witzigerweise suchen die Kinder jahrelang nicht nach etwas Bestimmten. Wenn ich es dann aber weggebe oder wegräume fragen sie sofort danach, auch wenn sie das gar nicht mitbekommen haben. Die Kinder haben einen siebten Sinn.

      Delete
    7. Oh, das kenne ich auch gut. Manchmal lasse ich etwas verschwinden, aber die Kinder merken es immer! Es hat dann schon Tränen gegeben, aber man kann ja nicht alles aufbewahren. Wenn sie älter werden, ist es wohl besser mit ihnen zusammen auszumisten.

      Delete
    8. Ja, dazu bin ich auch übergegangen. Das erfordert dann allerdings einige Diskussionen bis sie sich trennen können. :-D

      Delete
  3. Oh my goodness! I'm sorry you had so much water in your garage. We had so much rain this spring also. It gets so humid and nothing dries . . and then with so many people taking showers, the bathroom is always damp and the tiles look horrendous. Summertime! How funny that Flora found a crayfish! I once had a leech attach itself to my foot at my sister's lake one year. I didn't like that!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Our lawn is still a swamp. It makes it hard to mow it. Mold is a bad problem in this country, I think. I never remember this from Germany. Oh, I would hate leeches! Did you scream?

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.