Sunday, June 9, 2019

Pentecost/Pfingsten

Our first peony (In German: "Pentecost Rose") opened up today!
Unsere erste Pfingstrose ist pünktlich zum Fest aufgegangen!

We had a beautiful Mass in church: Peter played the organ, Veronika and Charlotte sang (Charlotte was the cantor), Miriam was an altar server, Jonathan was the lector, and Flora and I brought up the gifts.  We had a girl scout group from Hungary in church, which was extra special.

Wir hatten eine schöne Messe heute: Peter war Organist, Veronika und Charlotte haben gesungen (Charlotte war die Vorsängerin), Miriam war Meßdienerin, Jonathan war Lektor und Flora und ich haben die Gaben nach vorne gebracht.  Eine Gruppe ungarischer Pfadfinderinnen war auch da.


After lunch, I gave our Pentecost doves new wings and now the whole mobile is intact again!  Isn't it pretty?



Nach dem Mittagessen habe ich neue Flügel für unsere Pfingsttauben gebastelt.  Jetzt ist das ganze Mobile wieder heile.  Sieht es nicht schön aus?



And we ate the cake I had made for teatime.
Und zum Kaffeetrinken hatte ich einen Kuchen gebacken.

This afternoon we went for a walk.  Only Jonathan stayed home because he got a cold.
Heute nachmittag sind wir schön spazieren gegangen.  Nur Jonathan ist zu Hause geblieben, weil er einen starken Schnupfen hat.


 Iris





 Columbine
Akelei





 We are picking flowers.
Wir pflücken Blumen.

 




 These peonies are in our friends' garden.
Diese Pfingstrosen blühen bei Freunden im Garten.



 They told the girls they could pick a few.
Sie haben die Mädchen eingeladen, einige zu pflücken.







 Dame's Rockets
Nachtviolen

 Our creek
Unser Bach

 So cute!
So süß!



 Swinging
Schaukeln







 Jonathan's math camp chalk drawings
Malereien von Jonathans Mathelager

 Hopscotch
Hüpfekästchen



 More swings
Mehr Schaukeln

"Newton's Apple Tree"
Der Apfelbaum von Newton


And of course, there was a Pentecost story.  This time taken from Festivals with Children.

Und natürlich gab es eine Pfingsgeschichte.  Dieses Mal habe ich aus Feiern der Jahresfeste mit Kindern vorgelesen. 


8 comments:

  1. Liebe Eva, schöne Bilder mit deinen "blumigen" Mädchen! Unsere 9-Jährige hat gestern eine weisse Pfingstrose im Garten entdeckt und gepflückt. Dann wurde uns bewusst, dass an dem Tag ja Pfingsten war ... Liebe Grüsse aus England, Bernice

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, Bernice! Oh wie schön, weiße Pfingstrosen sind auch sehr schön. Ganz liebe Grüße zurück!

      Delete
  2. Bei uns ist heute Feiertag - Pfingstmontag - wie in Deutschland und Österreich, während im Rest Italiens gewöhnlicher Arbeitstag ist. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Das Wetter ist aber heute nicht so schön wie auf euren Fotos, sondern ist eher bewölkt und regnerisch. Die Pfingsttauben sehen schön aus! Liebe Grüße und gute neue Woche!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Pfingstmontag gibt es hier nicht, auch wissen die meisten Leute gar nicht, daß Pfingsten ist. Eigentlich schade. Komisch, daß Südtirol da andere Regeln hat. Als katholisches Land sollte das doch überall ein Feiertag sein! Im Rheinland regnet es auch ganz viel. Das ist sehr ungewöhnlich. Wir haben eigentlich bisher auch viel Regen gehabt, doch in der letzten Zeit gab es auch ein paar schöne Tage. Danke für das Kompliment zu meinen Tauben. Ich bin froh, daß ich sie endlich wieder aufhängen kann. Ich habe sie im Jahre 2000 gemacht. Auch Dir eine schöne Woche!

      Delete
  3. What a lovely Pentecost Sunday. The doves look extra pretty with their new wings, the cake looks delicious, and the peony is beautiful :) I hope Jonathan's cold soon goes away and that everyone stays healthy. The weather here in the city has been sunny and in the mid 70's which is very comfortable. I wish all of summer could be like this!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much for the kind words, Dorina. Your temperatures sound similar to ours. We have just had a bit too much rain. Yes, I wish the heat waves would stay away. Jonathan still has a cold. Today his eyes were very painful. But the rest of us is fine.

      Delete
  4. Oh,die Pfingstrosen sehen sehr sehr hübsch aus, ich habe zum Geburtstag von meiner Mutter einen wunderschönen Strauss Blumen mit drei riesigen Pfingstrosen und Rittersporn bekommen, den stelle ich auf meinem Blog ein. Bin noch nicht wieder dazu gekommen was zu schreiben. Pfingstrosen sind toll, aber ebenso die Akelei, finde ich. Euer Mobile ist sehr schön! Tja, liebe Eva, während Ihr Blumen pflückt regnet es hier heute mal wieder in Strömen, dieser Sommer ist einfach unglaublich. :-) Viele Grüße an Euch alle, ich kann rauslesen wie viel Freude Euch die Messe gemacht hat, die Ihr alle gemeinsam gestalten konntet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wie schön, daß Dir Deine Mutter Blumen geschenkt hat. Mein Bruder hat auch wieder Regen. Es ist wie verhext. Ja, es ist schön, wenn alle einen Beitrag in der Kirche leisten können. Das schafft tiefe Familienbindungen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.