Sunday, May 5, 2024

May Crowning/Marienkrönung im Mai

We picked flowers for the May crowning today.  The children of the religious education classes crown Mary every May.
Wir haben Blumen zur Marienkrönung im Mai gepflückt.  Die Religionsunterrichtskinder krönen immer Maria.

Peter played this hymn during the crowning.
Peter hat dieses Lieder während der Krönung gespielt.

Our Mary altar: The religious education teacher is arranging the flowers after Mass.
Unser Marienaltar: Die Religionslehrerin arrangiert die Blumen nach der Messe.




11 comments:

  1. Haben wir auch immer gemacht mit den Schülern. Ist ein schöner Brauch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich mag das auch sehr gerne. Alle katholischen Kirchen machen das hier.

      Delete
    2. Hier nicht alle, aber ich finde es auch schön.

      Delete
    3. Wir haben das in Deutschland nie gemacht.

      Delete
    4. Wahrscheinlich. Ich bin nicht in einer katholischen Gegend aufgewachsen. Katholiken waren immer in der Minderheit, da gab es das wohl nicht. Aber Fronleichnam im Siegerland war wunderschön! Das tun die Amerikaner gar nicht gut. Es gibt es hier sehr selten.

      Delete
    5. Ja, und bei uns waren alle katholisch. Mit ganz wenigen Ausnahmen. In der Grundschule hatten wir nur eine evangelische Mitschülerin, meine Brüder keine einzigen.

      Delete
    6. Bei uns war es genau umgekehrt :). Im Siegerland gab es ein paar Katholiken, aber um Bremen herum muß man sie mit der Lupe suchen.

      Delete
    7. Ja, es gibt zwei Kreise in Niedersachsen, die zu 99% katholisch sind, Vechta und Cloppenburg, der Rest ist evangelisch.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.