Friday, September 16, 2022

Plokkfiskur

Flora has been studying Iceland for her European geography studies.  Here, she is making an Icelandic recipe, called Plokkfiskur.  It is poached fish, mashed potatoes, bechamel sauce, all mixed together and baked in the oven with cheese.  It was surprisingly good!  We watched this wonderful German documentary for children about Iceland.

Flora hat sich in den letzten Tagen mit Island beschäftigt.  Hier macht sie ein isländisches Fischgericht (Plokkfiskur), das aus Fisch, Kartoffelbrei und einer weißen Sauce besteht.  Alles wird gemischt und im Ofen mit Käse überbacken.  Es war sehr lecker!  Die Sendung mit der Maus hat einen sehr schönen Dokumentarfilm über Island, den wir geschaut haben.









And we had Icelandic yogurt.
Und dann haben wir isländische Joghurt gegessen.

And we also had Skyr.
Und es gab auch Skyr.

We also had violin lessons again and while Flora was playing, Veronika and I looked at the flowers.

Es gab auch wieder Geigenstunde und während Flora gespielt hat, haben Veronika und ich uns die Blumen angeschaut.











Down in the village, we bought some bread and our van was parked next to an Amish carriage.
Im Dorf haben wir noch Brot gekauft und unser Auto stand neben einer Amischkutsche.

On the way home, we stopped at the grocery store and I bought myself some flowers!

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann auch selbst Blumen gekauft.

Late afternoon: Child number 5 is learning the old German script.  
Spätnachmittag: Das fünfte Kind lernt nun die alte deutsche Schrift.

Peter sent us these pictures from his hotel in Houston, Texas.
Peter hat uns diese Fotos von seinem Hotel in Houston, in Texas geschickt.






9 comments:

  1. Yay for fish pie and green beans, well done Flora 🙂. I hope you are enjoying making and eating your way through various countries 🙂 xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Maybe the British got the idea of fish pie from Iceland! I think Flora is enjoying the cooking. The next recipe will be apple cookies from Lithuania.

      Delete
  2. Replies
    1. We made them today and they were perfect for the beginning of autumn.

      Delete
  3. Sieht lecker aus! Isländisch hat meine Freundin mal versucht zu lernen als sie dort zu einem Austauschprogramm für kurze Zeit war aber sie fand es sehr sehr schwierig

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es muß sehr schwierig sein. Mein Onkel hat es mal bei der Uni Bonn probiert, die spezielle Kurse anbietet, aber weit ist er auch nicht gekommen.

      Delete
    2. Ja das glaube ich das ist wirklich eine der schwersten Sprachen - und ich denke je älter man ist desto schwieriger wird es das zu lernen

      Delete
    3. Dann kann man besser verstehen, wie sich ältere Menschen aus der Türkei oder Ländern mit einer nicht indogermanischen Sprache in Deutschland oder anderen Ländern fühlen müssen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.