Wednesday, August 31, 2022

Morning Walk/Morgenspaziergang



Flora and I had some errands to do this morning and combined them with a morning walk.
Flora und ich mußten heute morgen Besorgungen machen und haben sie dazu genutzt, spazieren zu gehen.






Right after lunch, I taught my German students.  The professor, who used the classroom after me, also had trouble with the computer in the room, but he was trying to connect his own laptop.  Also, the room was unbearably hot.  Even the students complained.  I talked to our secretary after teaching and she told me that that particular room was the worst in the whole building: it is hot in summer and cold in winter.  Of course, you cannot open windows, and now we are stuck with a non-working cooling system in that room.  The secretary said she would call the maintenance guys, but thought there was not much that could be done.  After "complaining," I walked over to human resources to hand in my contract for this semester.  Two of the ladies working there were talking to a spider.  They were trying to convince it to come down from the ceiling so that they could kill it . . . 

Nach dem Mittagessen habe ich Deutsch unterrichtet.  Der Professor, der nach mir unterrichtet, hatte auch Probleme mit dem Computer im Seminarraum.  Er hat versucht, seinen eigenen Laptop anzuschließen, aber es hat nicht geklappt.  Außerdem ist dieser Seminarraum sehr heiß.  Meine Studenten haben sich sogar darüber beschwert.  Ich habe nach dem Unterricht mit unserer Sekretärin über die Temperatur des Raumes geredet, und sie hat mir gesagt, daß dieser Raum im Sommer immer heiß ist und im Winter kalt.  Natürlich kann man die Fenster, wie in vielen öffentlichen Gebäuden in den USA, nicht aufmachen und so kann man nicht viel tun.  Die Sekretärin will die Hausmeister anrufen, aber sie denkt, daß sie auch nicht viel machen können.  Nach diesem Gespräch mußte ich in einem anderen Gebäude meinen Semestervertrag abgeben: Die beiden Damen in dem Büro, das für Personalangelegenheiten zurständig ist, sprachen gerade mit einer Spinne.  Sie versuchten sie von der Decke zu lotsen, um sie dann zu töten . . . 

Veronika had her second Hebrew class today.  There was a problem with the textbooks she needs to use: The bookstore was selling the wrong books and most students had bought them.  Now they all have to buy different books.  I already sent back the ones we had bought, but of course the new books have not arrived.  I guess these are all more or less normal problems for the first week of the semester, but they are still annoying.  

Veronika hatte heute ihr zweites Hebräischseminar.  Bei dem Seminar hat es ein Mißverständnis über die Bücher, die benutzt werden sollen, gegeben.  Der Buchladen hat Bücher verkauft, die dieser Professor nicht benutzen will.  Also müssen die Studenten jetzt neue Bücher kaufen und hoffentlich können sie die anderen zurückgeben.  Ich habe unsere schon wieder an die Händler zurückgeschickt, wo wir sie gekauft haben, und die neuen bestellt, aber die sind natürlich noch nicht hier.  Das sind eigentlich ganz typische Probleme eines Semesteranfangs, und man muß damit rechnen, aber es ist schon nervig.

We have had hot weather here and so has Miriam.  She sent this beautiful picture:
Es ist hier im Moment ziemlich heiß und so ist es auch bei Miriam.  Sie hat dieses hübsche Foto geschickt:


She has been busy with Latin, Plato, The Betrothed (which she really likes), and many other things.  Charlotte is taking a class on modern history and one on Islam in addition to all her dance classes.  The modern history professor seems to be quite a character, who comes from Great Britain.

Sie ist im Moment mit Latein, Platon, dem Roman Die Verlobten (was ihr sehr gefällt) und vielen anderen Dingen beschäftigt.  Charlotte hat ein Seminar in Geschichte der Moderne und eins über den Islam und natürlich viele Tanzkurse.  Der Professor für die Geschichte der Moderne schein ein Unikum zu sein.  Er kommt aus Großbritannien.

And now I am saying good-night with another of Miriam's pictures.
Und jetzt sage ich mit einem Foto von Miriam "Gute Nacht".



10 comments:

  1. What a pretty town to walk through, and Miriam's photos are beautiful. I can see a silver sliver of the moon in the second. How is it that the windows don't open?! I hope things get smoother as the week goes on :) It's nice to hear about Charlotte's and Miriam's classes. They do sound interesting I think, including the modern history professor :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. I also thought that her photos are very pretty. It is a "modern" building and the windows are like in hotels; you cannot open them! I think Charlotte's professor used to be in the British army. He talks a lot about Prussian guns and that they are inferior to other ones :).

      Delete
    2. I really do not like how they build these buildings with windows that do not open! It is so foolish!
      Charlotte's professor . . ! :)

      Delete
    3. I also think this is such a foolish thing to do!

      Delete
  2. Oh je das klingt schlimm mit diesem Raum, "heiß im Sommer und kalt im Winter" - dass man die Fenster nicht öffnen kann, finde ich auch sehr unangenehm. Auch weil man doch manchmal gerne lüften will, weil die Luft muffig stinkt zum Beispiel? Besteht die Möglichkeit, dass du einen anderen Raum zum Unterrichten bekommst? Ich drücke mal die Daumen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es ist ziemlich nervig. Leider kann man nirgends die Fenster aufmachen. Amerikaner haben das Lüften verlernt. Auch viele Schulen und Hotels sind so. Besonders zu Coronazeiten ist das sehr dumm. Geheizt wird hier ja durch geblasene Luft, also im Sommer wird diese Luft gekühlt und im Winter erwärmt, aber frisch ist sie nicht. Sie bläst von oben auf Dich herab. Ich weiß wirklich nicht, wer so eine Idee bekommen hat, aber unser letztes Haus in London war auch so. Heizkörper, Fußbodenheizung usw. gibt es hier nicht, nur bei sehr armen Leuten (Heizkörper, die dann sehr alt sind) oder reichen (Fußbodenheizung). Mal sehen, was unsere Sekretärin tun kann. Ich weiß nicht, ob es einen anderen Raum zu meiner Unterrichtszeit gibt. Er muß auch einen Computer haben.

      Delete
  3. Sind die Bilder Fillmore? Ich dachte, sie wären in Houghton und war sehr verwirrt weil ich nichts erkannt habe!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, da bei Josie um die Ecke! Einige Häuser da haben schöne Blumen.

      Delete
  4. Die Häuser sehen aber schön aus! Und ich verstehe Dich, das ist wirklich ärgerlich mit den Büchern denn gerade zu Beginn des neuen Schuljahres hat man ja sowieso schon jede Menge zu tun.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, die Leute haben schöne Blumen! Ich habe die alten Bücher wieder an die Verkäufer zurückschicken können und die neuen sind jetzt da. Das ist noch mal gut gegangen, aber war mit viel Zeitaufwand verbunden.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.