Wednesday, September 26, 2018

Book Box/Bücherkiste



Today, a wonderful collection of books arrived from the Rudolf Steiner Library.  Their service is wonderful and they have great books, including many German ones.  I normally get a package once a year to get new ideas for my homeschool.

Heute kam eine tolle Büchersammlung von der Rudolf Steiner Bücherei an.  Man kann per Fernleihe Bücher ausleihen, u.a. auch viele deutsche.  Ich leihe mir normalerweise einmal im Jahr eine große Kiste voll Bücher aus, um neue Ideen für unsere Heimschule zu bekommen.    

And tonight, when I was cleaning upstairs, Flora called: "Mama, Julius and a skunk want to come in!"  Well, I told her to keep both outside and not to open the door.  Then I went downstairs to look and. lo and behold, Julius was standing in front of our back door next to a skunk.  I think he had not realized that there was another animal there and when I turned on the light, the skunk disappeared under the porch and I could let Julius in.  I am glad they did not come in together! 

Und heute abend, als ich oben aufgeräumt habe, hat Flora gerufen: "Mama, Julius und ein Stinktier wollen reinkommen!"  Ich habe ihr gesagt, daß beide draußen bleiben müßten und sie nicht die Tür aufmachen dürfe.  Dann bin ich gucken gegangen: Wahrhaftig, da stand unser Kater mit einem Stinktier vor der Tür!  Als ich die Lampe draußen anmachte, ist das Stinktier aber unter die Terrasse gelaufen, und so konnte ich unseren Kater Julius hereinlassen, der gar nicht gemerkt hatte, daß er einen Begleiter hatte!  Gut, daß sie nicht beide gleichzeitig reingekommen sind.  


Flora tried to take a picture of the skunk through the screen.
 Flora hat versucht, das Stinktier durch das Fliegengitter zu fotografieren.



6 comments:

  1. Huch, zum Glück hat Flora gut aufgepasst und das Stinktier nicht einfach reingelassen! Auf mich wirkt diese Geschichte natürlich etwas exotisch, weil es bei uns ja keine Stinktiere gibt, aber ich habe schon mal gelesen, dass der Gestank unterträglich sein soll - das möchte man doch lieber nicht riskieren, und im Haus schon gar nicht. Was wollte das Stinktier eigentlich so nahe am Haus... Futter suchen vielleicht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, sonst hätte das wohl eine kleine Katastrophe gegeben. Hier gibt es zu viele Stinktiere und der Gestank bleibt wochenlang hängen. Er beißt sogar in der Nase. Ich glaube, das Stinktier hat Vogelfutter gefressen, aber wir haben es auch schon vorne gesehen, wo kein Vogelfutter ist.

      Delete
  2. Das mit dem Stinktier klingt lustig, so wie es Flora gesagt hat aber zum Glück ist es nicht mit Julius ins Haus gekommen.

    Schickst du mir die Bücherkiste mal in die Schweiz, please! :-)) Schade funktioniert dieser Verleihservice nicht bis zu uns.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es war lustig und da sie ein sehr impulsiver Mensch ist, hätte es mich gar nicht gewundert, wenn sie beide ins Haus gelassen hätte. Aber die Konsequenzen einer solchen Tat will ich nicht wirklich näher betrachten, es wäre soooo schrecklich gewesen.

      Leider kann ich diese Kiste nicht weiterschicken, das würde dem Zoll wohl nicht so gefallen, aber das Goetheanum macht auch Fernleihe, aber nur innerhalb der Schweiz. Ich muß hier das Porto für die Sendung bezahlen, aber sonst nichts (man muß alledings Mitglied der Bücherei sein). Hier ist ein Link zum Goetheanum, wo auch die Fernleihe erwähnt wird. Aber ich weiß gar nicht, ob man auch Bücher bei Euch ausleihen kann, die beim Unterrichten helfen.

      Delete
  3. That is just so funny about Julius and the skunk!! The skunk must have thought your home looked very inviting and wanted to come in for a meal! He would have made a strange, new (and not very welcome) pet!

    I used to order books from the Steiner Library also. It was such fun when they arrived. They are good inspiration. Enjoy!

    ReplyDelete
    Replies
    1. I think this skunk is too tame . . . Just imagine, having a skunk in your house!

      The Steiner Library was closed for over a year when they moved, but now they are as good as ever :). You must miss not getting their books anymore.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.