Wednesday, August 23, 2023

August Birthday No. 1/Geburtstag Nr. 1

Happy Birthday, Peter!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Peter!

Peter's birthday was last week and his parents and sister came for a visit.
Peters Geburtstag war letzte Woche und seine Eltern und Schwester waren zu Besuch da.

Afternoon walk
Nachmittagsspaziergang



Here we are opening presents.
Hier machen wir Geschenke auf.

Miriam made this card with a cardinal.
Miriam hat diese Karte mit einem Kardinal gemalt.

Jonathan and Flora thought that Peter needed patriotic glasses.
Jonathan und Flora fanden, daß Peter unbedingt eine patriotische Brille brauchte.

Brownies and lemon bars for tea.
Schokoladenkuchen und Zitronenschnitten zum Kaffeetrinken

In the evening, I took the girls to a workshop in Cuba to make mushroom logs.
Am Abend bin ich mit den Mädchen nach Cuba gefahren, um einen Pilzbaumstamm herzustellen.

First, we had to drill lots of holes.
Erst mußten wir viele Löcher bohren.

Then we added pegs that had been inoculated with mycelium for blue oyster mushrooms.
Dann mußte man Impfdübel in die Löcher schlagen.  Diese Dübel enthalten Myzel des blauen Austernpilzes.

The pegs needed to be hammered in.
Die Dübel mußte man reinhämmern.

The last step was to seal the pegs with liquid beeswax.
Zum Schluß mußte man die Dübel mit flüssigem Bienenwachs verschließen.

Finished!
Fertig!

There was time for games.
Wir haben Spiele gespielt.





And also went to the library: They bought new cute chairs.
Wir waren auch in der Bücherei, wo es neue lustige Kinderstühle gab.



17 comments:

  1. Sieht ja alles toll aus. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Peter.
    Das Spiel sieht ja auch interessant aus. Kenne ich gar nicht, erinnert ein wenig an Mensch ärgere dich nicht.
    Und die Kinderstühlchen sind ja allerliebst.
    Ein schöner Eintrag. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke und Peter dankt auch. Ja, das Spiel ist ein wenig wie "Mensch ärgere Dich nicht", doch benutzt man keine Würfel, sondern Karten, um zu ziehen. Ich fand die Stühlchen auch sehr originell. Jetzt sind die Verwandten wieder weg und Miriam wieder in New Hampshire. Peter und Veronika haben sie hingebracht und befinden sich auf dem Rückweg.

      Delete
    2. Ach, ist ja interessant. Ja, ob man eine Zahl zieht oder würfelt ist ja fast egal. Aber ich würfle gerne.

      Delete
    3. Ich glaube, es gibt noch extra Karten, die man ziehen kann. Ich muß zugeben, ich habe "Sorry" noch nie gespielt, weil wir halt eben auch das deutsche haben. Ich würfele auch gerne: da ist so ein Überraschungseffekt dabei!

      Delete
    4. Das kann schon ein Grund sein, ich liebe es einfach, den Würfel zu werfen und ihn dann rollen zu sehen. Wir haben auch einige Spiele mit vielen Würfeln, das macht noch mehr Spaß!

      Delete
    5. Das kann ich nur bestätigen, daß das großen Spaß macht. Ja, wir haben auch ein paar solcher Spiele, da fällt mir zum Beispiel Sagaland ein!

      Delete
  2. Nachträglich alles Gute an Peter!
    Den Pilzbaumstamm finde ich sehr interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr ihn nach Hause nehmen konntet und nun die Pilze beim Wachsen beobachten könnt? Muss der Stamm im Außenbereich oder im Keller oder ähnlich gehalten werden?
    Liebe Grüße aus der hoffentlich bald zu Ende gehenden Hitzewelle.


    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, sagt er! Genau, der liegt jetzt im Garten und wird wohl erst nächstes Jahr Pilze bekommen, aber die Idee fand ich auch ganz toll. Man soll ihn in den Schatten legen und im Winter muß man sich nicht darum kümmern. Sehr praktisch! Diese Austernpilze sind auch hier in New York heimisch.

      Ich habe von der Hitzewelle bei Euch gelesen: Hier ist es den ganzen August komischerweise sehr kühl gewesen. Normalerweise schimpfen wir auch über die Hitze, aber nicht dieses Jahr. Wir waren bisher nur einmal schwimmen, weil es nicht warm genug ist.

      Delete
    2. Sehr interessant mit diesen Pilzen, und wirklich praktisch dass man sich nicht groß darum kümmern muss.
      Die Hitzewelle ist seit gestern vorbei und ich kann es fast noch nicht glauben, es fühlt sich einfach wunderbar an. Am Wochenende geht es zwar wieder auf 28 Grad, aber solange es nachts wieder kühl wird und auch sonst nicht die 30 überschreitet, kann man es gut aushalten.
      Nun hoffen wir auf einen schönen, goldenen Herbst.

      Delete
    3. Ja, ich finde es auch super praktisch, daß diese Pilze pflegeleicht sind. Hier war es im August sehr, sehr kühl, aber nächste Woche, also die erste Septemberwoche, soll sehr heiß werden, über 30 Grad! Ich freue mich, daß es bei Euch kühler geworden ist.

      Delete
    4. Leider sagt die Vorhersage bei uns für nächsten Mittwoch auch wieder auf 32 Grad voraus, ich will es gar nicht glauben... :(

      Delete
    5. Bei uns auch! Dann werden wir beide schwitzen :).

      Delete
  3. Oh ja, das finden wir auch klasse. Kann man auch prima ohne Kinder spielen, da hat man auch mal die Chance zu gewinnen. LOL

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.