Thursday, August 10, 2023

Progress/Fortschritt

We have made lots of progress: You can more or less walk again in the living-room.  And Peter bought those beautiful sunflowers today!

Wir haben gute Fortschritte gemacht: Man kann wieder mehr oder weniger durchs Wohnzimmer gehen.  Und Peter hat heute die schönen Sonnenblumen gekauft!


Charlotte and I replaced the cartridge in the water filter today.  It is always really hard to get the top off.

Charlotte und ich haben heute die Kartusche für den Wasserfilter ersetzt.  Es ist immer sehr schwierig, das Gehäuse abzubekommen.


And recently we watched two movies (after having read the books): Nathan the Wise and The Importance of Being Earnest (paid link).  


Und wir haben kürzlich zwei Filme gesehen (nachdem wir die Bücher gelesen haben): Nathan den Weisen und Ernst sein ist alles.


10 comments:

  1. Na, das sieht ja schon wieder ganz gut aus. Immer ein Fortschritt, wenn man sich auf einmal wieder bewegen kann. LOL
    The Importance of Being Ernest gehört zu einem unserer Lieblingsfilme, allerdings die neuere Version mit Judi Dench und Colin Firth. Total klasse.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, nicht wahr? Aber die Schwiegereltern und die Tante kommen ja auch am Dienstag und dürfen nicht fallen. Heute sind wir im Museum und Montag in Buffalo, da bleibt nicht mehr viel Zeit.
      Ich habe Ausschnitte von der neueren Verfilmung gesehen und sie ist auch lustig, aber ich fand die Schauspieler in der alten Version haben besser geschauspielert, und ich mochte den britischen Akzent für die Verfilmung lieber.

      Delete
  2. Bei uns ist das eher umgekehrt. Und ich mag auch Margaret Rutherford nicht so besonders, da ist mir Judi Dench auf jeden Fall lieber.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich glaube, bei mir ist das eher ein Gesamteindruck, also liegt nicht unbedingt an einem Schauspieler oder einer Schauspielerin.

      Delete
    2. Nicht zu fassen, habe jetzt eine lange Antwort als neuen Kommentar geschrieben undplötzlich ist er mittendrin weg. Dafür kann ich jetzt hier antworten, was ein paar Tage lang nicht ging.

      Der Gesamteindruck ist natürlich schon das Wichtigste, wobei ein einzelner Schauspieler den kaputt machen kann. Und ich mag auch den Akzent in dem neuen lieber, er ist einfach typischer.

      Delete
    3. Das ist zu ärgerlich mit den Kommentaren! Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, ich habe keine Probleme damit von hier.

      Vielleicht drückt der neue Film einfach eher den momentanen Zeitgeist aus und kommt so gut an.

      Delete
    4. Ja, immer das Gleiche. Aber wir gewöhnen uns ja daran. Ich habe ein paar Blogfreundinnen, bei denen muss ich extra zu Google Chrome gehen, manche können so auch nur bei mir antworten, andere schaffen es gar nicht. Mit dem Computer wird alles leichter, sagten sie. 😉
      Ja, ich finde, die alten Filme sehen immer so aus, als hätte die Geschichte genau da stattgefunden, als sie gedreht wurden, während die neueren da schon besser die richtige Zeit anzeigen. Z.B. sind die Kostüme eher, wie sie eben damals getragen wurden.

      Delete
    5. Es ist eben alles so modern, daß es bei jedem anders ist, mit dem Antworten! So hat jeder seine persönliche Einstellung . . .

      Das mit den Kostümen stimmt oft, weil man mehr zum historischen Hintergrund weiß. So ist es ja auch mit dem Schauplatz, der bei modernen Filmen oft besser ist.

      Delete
    6. Ich glaube aber, dass man sich den neueren Film noch in hundert Jahren ansehen kann und nicht unbedingt weiß, wann er gedreht wurde, das ist bei den älteren meistens nicht der Fall.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.