Wednesday, September 8, 2021

New School Year/Neues Schuljahr


I bought these two pretty clipboards for our daily homeschool assignments for Veronika and Flora.  I thought they would help us to start out well.

Ich habe diese schönen Klemmbretter für Veronika und Flora zum Schuljahrsanfang gekauft.  Dort kommen ihre täglichen Schulaufgaben drauf.  Wenn man die frölichen Farben anschaut, muß das Schuljahr ja erfolgreich werden.  

Today was also ballet day!  It was my turn to drive and this dance season, I am able to work in the library again.  For a whole year, I had to wait in the car for them to finish dancing because everything was closed.  That was no fun, especially in the winter . . . 

Heute war auch wieder Ballett.  Ich war mit Fahren dran und konnte wieder in der Bücherei arbeiten, während die Mädchen getanzt haben.  Das ganze letzte Jahr mußte ich immer im Auto warten, weil alles wegen Corona zu war.  Das war besonders im Winter sehr unangenehm.  

The first week is always "adjusting" time: The daily and weekly schedules have to be tweaked in order to work.  So I don't print out a new wall scheudule until I know it is a workable one (and to find out if it works, you normally have to try it out for a week).  

Die erste Schulwoche ist immer eine "Probewoche": Wir probieren, ob die tägliche und wöchentliche Zeiteinteilung auch so klappt, wie man das geplant hat.  Erst wenn wir das eine Woche ausprobiert haben, mache ich letzte Änderungen an unserem Stundenplan und drucke alles für den Wochenwandplan aus.  

We had another beautiful day today.  The private Christian school next door already went online again because they had Covid cases.

Heute war wiede herrliches Wetter.  Die christliche Privatschule auf unserer Straße hat gleich schon wieder wegen Corona zumachen müssen und unterrichtet diese Woche online.

It is really late, past midnight, and I have to get to bed.  Some neighbor outside is using his saw right now.  I wonder what he is doing so late.

Es ist schon sehr spät, nach Mitternacht.  Irgendein Nachbar sägt gerade.  Ich frage mich wirklich, was man um diese Uhrzeit sägen muß!


16 comments:

  1. Die Klemmbretter sind wirklich schön, die Mädchen haben sich bestimmt gefreut! Ich kenne dieses Thema mit den Nachbarn. Hier gegenüber wohnt jemand, der den Herd mit Holz bedient und das bedeutet, dass er regelmässig Holz dafür sägen muss. Das ist sehr laut udn manchmal ist er nach 22 Uhr noch dran. Wir sind schon mehrfach dagewesen um mit ihm zu sprechen aber es ist ihm einfach egal. Wir probieren in der ersten Zeit auch immer mehr aus als dass wir schon ganz feste Pläne haben, das finde ich praktisch. Sonst klappt was nicht und dann ärgert man sich. Wie schön, dass Du nicht mehr im Auto warten musst. Ich denke trotzdem, dass es wegen Covid - hier zumindest - wieder zu Schließungen kommen wird aber warten wir mal ab.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das war ein schönes Geschenk, Miriam kriegt auch noch eins, aber im Laden hatten sie nur noch zwei, so daß ich eins bestellt habe.

      Ich glaube, diese Nachbarn haben eine Weide umgehauen, doch warum sie sie um Mitternacht zersägen müssen, verstehe ich nicht. Ich kenne diese Leute gar nicht, sie wohnen sozusagen den Hang rauf, also sind sie nicht echte Nachbarn. Es ist ärgerlich, wenn Leute sich nicht bekehren lassen und weiter ruhestörenden Lärm ausüben.

      Ja, man muß in so einen festen Plan erst immer ein wenig reinwachsen, finde ich. Ich glaube nicht, daß die Sachen hier wieder zumachen werden, weil unser Gouverneur nicht mehr die Vollmacht hat, das zu tun. Es gibt nur noch Regeln für Schulen und Krankenhäuser. Eine Verordnung von der US-Regierung gibt es ja auch nicht, weil das nicht in ihrem Befugnisbereich liegt, da muß New York selbst etwas entscheiden und es ist entschieden worden, daß der Gouverneur lange genug eine Notfallsvollmacht hatte.

      Delete
    2. Das finde ich gut, dass bei Euch nicht mehr alles dem Virus untergeordnet wird. Natürlich soll man vorsichtig sein und sich auch impfen lassen aber das Leben muss ja auch für die Menschen weitergehen. Hier geht das den Leuten so langsam auf die Nerven und ich kann es auch einerseits verstehen, andererseits gibt es immer noch so viele ungeimpfte Leute, man versteht es nicht so ganz. Wir können es ja nur selber so gut machen wie wir denken dass es richtig ist.

      Wir haben uns jetzt so langsam eingearbeitet aber es hat auch zwei Wochen gedauert. Rob hat heute Distanzunterricht am Pc, das ist auch neu.

      Delete
    3. Ja, sonst wird man ja auch verrückt, wenn man sich nur noch nach Corona richtet. Hier gibt es leider auch zu viele Ungeimpfte.

      Oh, wie gefällt das Rob? Ist das jetzt immer so oder nur einmal die Woche?

      Delete
    4. Er findet den Unterricht langweilig und ist der Meinung, dass man das alles deutlich abkürzen könnte. Die haben aber jetzt nur letzte und diese Woche Distanzunterricht gehabt weil die Schule auch unter Wasser stand und sie nicht mehr in die Ausweichschule gehen konnten. Ab kommender Woche hat er wieder vor Ort Unterricht. Ich glaube ab Januar haben sie dann zweimal die Woche Unterricht. Bis dahin einmal die Woche und den Rest der Woche arbeiten gehen.

      Delete
    5. Das kann ich gut glauben, daß er das denkt und das stimmt bestimmt auch. 1 x oder 2 x die Woche geht dann ja noch. Ist das Wasser immer noch von der schrecklichen Überschwemmung?

      Delete
    6. Ja, das Wasser ist immer noch von der Überschwemmung. Die Schule muss aufwendig saniert werden und sie werden ab kommender Woche im Container auf dem Schulgelände unterrichtet. Schlimm ist das sage ich Dir. Ich habe einmal reingeschaut in den Unterricht, als sie Distanzunterricht gemacht haben und fand es auch schrecklich. Ganze fünf Minuten wurde darüber diskutiert, was für eine Abkürzung Eichenholz wohl hat. Sowas von langweilig. Und dann geht der Unterricht von viertel vor acht bis halb fünf das ist einfach sehr sehr lang.

      Delete
    7. Im Container! Das ist aber ärgerlich. Man könnte einfach nachgucken, was für eine Abkürzung das ist, ohne zu diskutieren. Das klingt ja wirklich sinnlos. Das ist aber ein sehr langer Unterrichtstag!

      Delete
    8. Ich finde es auch sehr lang. Dafür hat sich aber eine Ersatzschule für die nächsten Wochen gefunden, so dass sie nicht in den Container müssen. Immerhin etwas.

      Delete
    9. Oh, das ist gut! Wir hatten früher in der Grundschule auch so Container, weil es zu viele Schüler gab :). Die rochen immer lustig.

      Delete
    10. Hier riechen die Dinger entweder neu oder aber muffig. :)

      Delete
    11. Wahrscheinlich kann man die gar nicht anders hinkriegen.

      Delete
  2. Maybe your neighbor was having a late night tree trimming! It's so wonderful that you can once again work in the library. Good luck with the schedule . . beginning school is a nice routine and fun . . Chanda has started also and is enjoying it (I put a post up on the 30th).

    ReplyDelete
    Replies
    1. I guess so, but a bit dangerous in the dark . . . I did not see any lights. I am so happy that I can go again and sit there. It got quite cold in the car in the winter. I saw that Chanda has started. How is she liking it so far? Charlotte has "Hurstday" today. All students get a day off and get to play games and get different food. It happens once every fall and the students don't know when it will be. So she was surprised when she had no classes today.

      Delete
    2. Chanda is liking school very much. "Hurstday" sounds like a nice day off for the students.

      Delete
    3. Good! I think that they normally do it later in the school year, but maybe right now they were trying to do it while the weather was still nice so students did not have to do activities inside.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.