Sunday, May 19, 2019

Don't Let Your Cell Phone Become An Addiction/Handysucht

I read an article in the Western New York Catholic that warns about excessive use of cell phones among high schoolers.  It was very interesting and informative.  You can see the article here

In unserer regionalen katholischen Zeitung, die in den Kirchen ausliegt, habe ich einen interessanten und informativen Artikel über die Handysucht bei Jugendlichen gelesen.  Ich habe einen ähnlichen, doch viel kürzeren Artikel ohne Studien, die die Argumente belegen, auf Deutsch hier gefunden.  


4 comments:

  1. An den Handies sieht man, wie sich die Gesellschaft und das Leben verändert haben. Ich hatte das Gespräch kürzlich noch mit den Kindern, denen aufgefallen ist, dass sich viele Jugendliche gar nicht mehr unterhalten, selbst wenn sie nebeneinandersitzen, sondern lieber aufs Handy schauen. :-) Andererseits fällt einem selbst auch gar nicht mehr auf, wie oft man das Ding in der Hand hat. Ich denke es geht nicht mehr ohne aber man muss einen Mittelweg finden damit die Technik nicht alles bestimmt. Das ist aber für die Kinder gar nicht so einfach weil man ja durch dieses dauerhafte erreichbar sein auch ständig das Gefühl hat mal schnell nachzugucken wer was geschrieben hat. Es könnte ja wichtig sein, ist es jedoch meistens nicht. Deshalb gibt es hier auch Zeiten für Handynutzung

    ReplyDelete
    Replies
    1. In den Schulen darf man hier die Handys auch nicht benutzen, bei einigen Schulen in der Gegend muß man sie sogar abgeben. Ich finde es schlimm, wenn sogar Kleinkinder im Kinderwagen damit rumhantieren! Das haben wir in London mehrfach erlebt. Meine Studenten kommen auch immer mit diesen Dingern ins Klassenzimmer, doch müssen sie sie dann wegpacken, weil ich sie nicht erlaube. Ich habe kein Handy, nur ein "Tracfone", was man nur zum Telefonieren benutzen kann (und auch das hat gerade keinen Service, weil ich erst wieder neue Minuten kaufen muß). Manchmal sind sie ja nützlich, bensonders wenn man nachgucken muß, wo etwas ist oder wie man irgendwo hinkommt, doch mag ich nicht immer erreichbar sein. In London hatte ich ein Handy, für Notfälle bei den Studenten, doch war es ein so schlechtes (es gehörte zum Programm), daß ich es gar nicht mehr mitgenommen habe. Es hat mich nur zur Weißglut gebracht, weil es nichts geladen hat und mega langsam war. Gut, daß Ihr bestimmte Zeiten für die Handys habt!

      Delete
    2. Ja ich kann Dich verstehen, in meinem Unterricht würde ich das auch nicht erlauben. Wenn es dabei ist hat man auch ständig das Gefühl, man muss draufgucken. Für unsere Kinder ist es zum Vernetzen ganz gut und vor allem zum Verabreden. Völlig abstrus aber es telefoniert ja hier gar keiner mehr. Alle sagen sich was sie zu sagen haben per Whatsapp. Ich muss sagen ich nutze es relativ viel aber ich merke sofort wenn ich genervt bin davon und dann habe ich auch kein Problem, abzuschalten. Wenn das anders wäre müsste ich was ändern. Im Kinderwagen schon?? Ich sag Dir was, das ist ja so schön einfach wenn man seine Ruhe hat weil die Kleinen beschäftigt sind, ich glaube das könnte dahinter stecken.

      Delete
    3. Lustig, hier benutzt niemand Whatsapp! Das kennt hier auch kaum jemand. Die jungen Leute bneutzen Instagram für so etwas. Aber telefoniert wird schon noch.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.