Thursday, January 5, 2012

New Stove/Neuer Herd

Today our new stove got delivered.  Now I can cook on four burners again!  That makes life easier.  Whenever I turned it on today, I had some spectators.  An oven with a working oven-light can be a fascinating pastime.

Heute ist unser neuer Herd angekommen. Jetzt kann ich wieder auf vier Platten kochen. Das vereinfacht das Leben ungemein.  Immer wenn ich den Herd oder Ofen heute benutzt habe, hatte ich irgendeinen Zuschauer. Ein Ofen mit einem Licht, das auch funktioniert, kann schon eine faszinierende Sache sein.





Christmas is almost over.  We've been enjoying stories from Joy to the World almost daily during this time.  Another favorite has been Box of Delights.  It's part of a series called New York Review Children's Collection. This collection consists of good old children's books that have been forgotten, but have now been republished.

Weihnachten ist nun fast vorbei. Wir haben fast täglich Geschichen aus dem Legendenbuch Joy to the World gelesen. Ein weiterer Renner dieser Wochen ist Das wunderbare Kästchen von John Masefield. Es gehört zu einer Serie alter, in Vergessenheit geratener, Kinderbücher, die wieder aufgelegt werden. 

Tomorrow my little Jonathan will be 14!  Hard to believe, but true.  Morgen wird mein kleiner Jonathan schon 14. Kaum zu glauben, aber wahr. 



4 comments:

  1. Ich gratuliere zum neuen Herd! Wie gut ich dich verstehe, unser Ofen ist auch schon länger ohne Licht (aber man gewöhnt sich daran). Als die Maus in die Herd-Elektronik eingebrochen war (du erinnerst dich), meinte der Techniker, der Herd wird es wohl eh nicht mehr lange machen, weil er doch auch ein gewisses Alter hat. Ich rechne also damit, dass auf einmal nichts mehr geht und wir uns dann einen neuen besorgen müssen. Inzwischen aber geht er noch... (Daumen drücken!). Dafür macht die Waschmaschine seltsame Geräusche und an der Wasserleitung in der Küche scheint irgendwas nicht zu stimmen, irgendwo ist ein kleines Leck. Mir scheint, 15 Jahre ist so etwa die Zeit, wo alle Geräte anfangen in Rente gehen zu wollen!
    Ja, wie die Zeit vergeht, jetzt hast du schon einen 14jährigen im Haus. Ich wünsche euch eine schöne Feier! (mit dem neuen Herd und Ofen wird es bestimmt ein besonders gelungener Geburtstagskuchen)

    ReplyDelete
  2. the stove is gorgeous!! what model did you end up getting?

    i'm glad you've been enjoying _joy to the world_. we've never read _box of delights_. i look forward to looking it up. the new york review of books collection is always nice.

    happy birthday to jonathan! and you too :) we received a christmas card today from a friend whose four sons i haven't seen in a year. they look so grown up! the oldest is 14 now also.

    have a wonderful twelfth day of christmas, eva.

    ReplyDelete
  3. Ja, Sybille, ich erinnere mich noch an die tote Maus in Euerm Herd! Ich glaube auch, zwischen 10 und 15 Jahren (zumindest hier) geht so ziemlich alles kaputt. Angeblich halten Miele Waschmaschinen 20 Jahre! Wir haben auch ein Leck im Badezimmer unterm Waschbecken. Immer wenn man das warme Wasser anstellt, tropft es. Der ganze Keller hat jetzt auch schon seit über einem Jahr Wasserprobleme. Es sollte im Sommer jemand den Schaden beheben, aber der hat nie wieder etwas von sich hören lassen, trotz vieler Nachfragen. Wen Neues haben wir noch nicht gefunden. Hoffentlich müßt Ihr nicht Herd und Waschmaschine gleichzeitig ersetzen! Wir haben ein Finanzierungspaket für den Herd bekommen. Wir haben ein Jahr, um ihn abzuzahlen und er war noch 100 Dollar billiger als ursprünglich angegeben. Das war ein Schnäppchen! Er funktioniert bisher auch sehr gut. Ist wieder ein Gasherd, die kochen viel besser als Elektroherde, das habe ich hier in Amerika (und England) gemerkt. In Deutschland habe ich nur einmal einen Gasherd gesehen.
    Danke für die Geburtstagsglückwünsche. Es war ein gelungener Tag.

    ReplyDelete
  4. Thank you, Dorina. We got a Frigidaire free- standing gas range model FFGF 3023LQ in "bisque." That is kind of off-white. It's very basic, but has different burners (quick boil, simmer, and two normal ones) and two broiler settings. It's also self-cleaning and has sealed burners. We got a great deal and 12- month financing.

    Thanks for the birthday greetings. I'll post some pictures soon.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.