Sunday, September 17, 2023

Saturday/Samstag

Peter did a wonderful job mowing all around the house.
Peter hat ums ganze Haus gemäht!

We are doing some school on Saturdays this school year because of our crazy ballet schedule.  Here Flora is reading about Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland in German.

Wir machen dieses Schuljahr auch samstags ein bißchen Schule, weil wir so einen verrückten Ballettunterrichtsplan haben.  Hier liest Flora etwas über Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.







14 comments:

  1. Ach ja, der Herr von Ribbeck. Ist schön, dass das immer noch wieder gelesen wird. Der Sohn einer Freundin wunderte sich, dass wir das auch kennen. ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe das früher sogar Studenten auswendig lernen lassen!

      Delete
    2. Wir mußten "Die Bürgschaft" und "Die Brücke am Tay" auswendig lernen :). Die haben mich beide sehr beeindruckt.

      Delete
    3. Haben wir beide nicht gehabt, aber wenig Gedichte haben wir auch nicht gelernt.

      Delete
    4. Auswendig lernen fördert ja auch das Sprachvermögen, besonders bei kleinen Kindern.

      Delete
    5. Nicht nur bei kleinen Kindern, ich finde, es hilft immer.

      Delete
    6. Stimmt, aber es wird immer schwieriger, je älter man wird.

      Delete
    7. Ja, aber so hält man sich ein bisschen fit. Ich lerne immer mal wieder eine neue Sprache (oder fange damit an, damit ich ein Grundwissen haben) und liebe Logicals, Sudoku und andere ähnliche Rätsel. Und ich denke, Lesen hilft auch enorm.

      Delete
    8. Das stimmt, meine Großmutter hat das auch gemacht und meine Mutter hat auch gerne gerätselt, aber dann sind beide verunglückt und das ging/geht nicht mehr. Jemand hat mir auch mal gesagt, daß Stricken sehr bei so etwas hilft. Miriam und ich haben in der Weihnachtszeit viel gerätselt, das war fast ein Ritual, aber jetzt ist sie ja nicht mehr zu Hause.

      Delete
    9. Noch ein Versuch. Das mit deiner Mutter und Großmutter tut mir sehr leid.
      Ich denke, jede Tätigkeit, die das Gehirn anstrengt, hilft, fit zu bleiben.

      Delete
    10. Es macht das Leben auch interessanter!

      Delete
  2. Good work Peter! Fontane's ballad sounds lovely . . have you ever visited the pear tree by the church in Ribbeck?

    ReplyDelete
    Replies
    1. No, because it used to be in East Germany and you could not go there. Now you could, but it is not really close to Bremen, so I have not gone. It looks like a neat place, though.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.