Monday, September 11, 2023

First Day of School/Schulanfang

The sun was out for our first day of school.  Flora walked Cooper and they came by to say hello.

Am ersten Schultag hat die Sonne geschienen.  Flora ist mit Cooper spazieren gegangen und die beiden haben bei uns Hallo! gesagt.  



This Cooper never sits still!
Cooper ist immer in Bewegung!

Flora has started with a main lesson in geometry.  We are studying quadrilaterals.
Flora hat mit einer Geometrieepoche angefangen.  Wir beschäftigen uns mit Vierecken.

And here she is reading a neat art appreciation book.
Dieses schicke Bilderbuch verbindet ein Suchspiel mit Kunstgeschichte.

Geometric origami
Geometrisches Origami

Veronika is doing a math main lesson.  We are mainly doing a SAT math review, but are also reading Flatland and doing geometry origami.

Veronika macht eine Matheepoche.  Wir machen eine Wiederholungsepoche, die auf die Mathe Collegeaufnahmeprüfung vorbereitet, aber wir lesen auch Flächenland und falten geometrische Origamifiguren.


We also did French and Latin and some other subjects, but I did not take more subjects.  Veronika and I worked in the flower bed in front of the house, pulling weeds.  I talked my German students and met with a German soccer player, a young lady who is studying at our college for a year.  It was fun to get to know her.  There was ballet in the evening.

Wir haben auch Französisch und Latein und andere Fächer gemacht, aber ich habe nicht mehr fotografiert.  Veronika und ich haben dann noch Unkraut vor dem Haus gejätet und abends war noch Ballett.  Meinen Deutschstudenten habe ich auch etwas beigebracht und anschließend mich mit einer deutschen Studentin getroffen, die hier ein Jahr studiert.  Sie spielt auch Fußball und wir haben uns nett unterhalten.



16 comments:

  1. Your home school days always look so cosy, I just need a Star Trek teleporter so that I can drop by for a cup of tea 🩷🩷🫖🧁

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, San. It would be lovely to have you for tea :).

      Delete
  2. Flächenland hört sich ja total interessant an. Du findest immer so tolle Bücher. Viel Spaß damit.
    Und viel Spaß mit euren anderen Unternehmungen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist ein sehr interessantes Buch und kann auf verschiedenen Ebenen gelesen werden. Wir lesen es für Mathe, aber man kann es auch gesellschaftskritisch lesen. Danke für die netten Worte. Peter nennt meine Findungskünste "Forschungsfieber". Ich habe immer schon gerne geforscht und wollte mal Archäologie studieren . . .

      Delete
    2. Forschungsfieber passt gut. Archäologie wollte Christoph ursprünglich mal studieren, aber eine Freundin, die das gemacht hatte, hat ihm abgeraten. Und sie hatte wohl recht.

      Delete
    3. Archäologie kann wohl sehr mühsam sein, aber auch sehr spannend. Ich habe immer gedacht, es gibt noch so viele verlorengegangene Schätze, die man suchen und finden müßte.

      Delete
    4. Die Begründung der Freundin war eher, dass die Chancen, eine Anstellung zu finden mehr als gering sind und man auch sehr schlecht verdient. Sie hat nachher auch etwas anderes gelernt, damit sie leben kann.

      Delete
    5. Ach so, das haben sie uns damals über Kunstgeschichte gesagt. Das wollte ich auch mal studieren.

      Delete
    6. Ja, Philip wollte erst auch gerne Geschichte studieren, aber er meinte, dann landet er irgendwann im Knast. Denn, mit Geschichte kann man nur Lehrer werden und irgendwann würde er dann bestimmt einen der Schüler erschlagen. ;)

      Delete
    7. Man könnte aber vielleicht in einem Museum arbeiten. Das Leben eines Lehrers heutzutage ist kein Zuckerschlecken, das stimmt. Meine Mutter war Lehrerin, meine Tante war Lehrerin, die Kusine meines Opas war Lehrerin und mein Schwägerin ist Lehrerin. Was das heute so in den Schulen passiert, gab es früher nicht. Eigentlich ist das sehr traurig.

      Delete
    8. Ja, aber Museen gibt es nicht so viele, Arbeitsstellen sind rar. Und ein Grund, warum es heute nicht mehr so ist, sind auch die Rechte, die Lehrer haben. Kaum noch.

      Delete
    9. Das stimmt, hier kann man mit Geschichte eigentlich noch gute Stellen bekommen. Ja, ja, Lehrern werden immer mehr die Hände gebunden. Das ist hier auch so, aber noch nicht so intensiv. Kein Wunder, daß dann niemand mehr etwas lernt!

      Delete
    10. Na ja, er ist mit seiner jetzigen Stelle sehr zufrieden, das war dann wohl gut so.

      Delete
  3. Flora and Cooper look like they belong together :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. They do and he is always happy to see her every morning.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.