Friday, March 10, 2023

Power Outage and Snow/Stromausfall und Schnee

We had to light candles today because the power went out.  It was right around lunch time, but luckily my lentil soup and our chebe buns were almost done so that we still had our regular warm meal.

Heute mußten wir Kerzen anzünden, weil der Strom ausgefallen ist.  Glücklicherweise waren meine Linsensuppe und meine Brötchen gerade fertig geworden, so daß wir etwas Warmes essen konnten.










And then the snow came: It snowed so much that ballet was canceled and Jonathan had to stop on his way home to spend the night in Williamsport in Pennsylvania.  Now he will come home tomorrow.

Und dann hat es wieder angefangen, zu schneien.  Es hat so viel geschneit, daß Ballett ausgefallen ist.  Jonathan konnte wegen des Schnees auch nicht so weit fahren und übernachtet jetzt in Pennsylvanien.  Er kommt so erst morgen nach Hause.

My students had begged me to attend their choir concert tonight.  They were singing the repertoire they had performed during their spring break choir tour.  So Flora and I went to the concert.  Due to the snow, not many people, other than students and locals, did come.  The pieced they sang were all religious pieces, many by contemporary composers.

Meine Studenten wollten unbedingt, daß ich heute abend zu dem Chorkonzert kommen sollte.  Sie haben die Stücke gesungen, die sie auch auf ihrer Chorreise während der Frühlingsferien gesungen haben.  Flora und ich haben uns durch den Schnee zu Fuß zum Konzert gewagt.  Es waren wegen des Schnees nur Studenten und Leute aus dem Ort da.  Die Stücke, die die Studenten gesungen haben, waren religiöse Lieder, viele davon sind von zeitgenössischen Komponisten komponiert worden.



The concert was in our chapel.
Das Konzert war in unserer Kapelle.




19 comments:

  1. Oh, wow, ihr habt ja wirklich einen richtigen Winter. Der ist an uns vorbeigegangen. Finde ich aber wirklich nicht so schlimm.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, und es kommt immer wieder neuer Schnee, so daß Sachen ausfallen. Der Winter zieht sich dieses Jahr, aber wir haben auch schon Schnee im Mai gehabt.

      Delete
    2. Hatten wir vor Jahren auch schon, aber ich glaube, die Zeiten sind hier vorbei.

      Delete
    3. Meine Kindheit im Siegerland bestand immer aus heftigen Schneefällen und schulfrei im Winter. Doch ich weiß nicht, ob es da auch jetzt immer noch so viel schneit.

      Delete
    4. Wusste gar nicht, dass du ursprünglich nicht aus Norddeutschland kommst.
      Ja, ich glaube im Siegerland schneit es noch etwas öfter, ich habe eine Freundin in der Gegend, die hat letztens noch ein paar Schneebilder auf WhatsApp eingestellt.

      Delete
    5. Ich war schon 14, als wir in den Norden gezogen sind, bin eigentlich ein "Bonner Mädel" :). Bonn ist meine Geburtsstadt, meine Mutter kommt da aus der Nähe, ich habe viele Verwandte im Rheinland und mein Bruder wohnt da jetzt auch.

      Delete
    6. Das hattest du mal erzählt, dass dein Bruder da wohnt. Unser Jüngster hat mal einen Aushilfsjob da gemacht, sechs Monate beim DAAD. Und wir hatten gute Freunde dort, als es noch unser "Bundesdorf" war. ;)

      Delete
    7. Ah, das war bestimmt interessant beim DAAD! Ich habe Bonn immer gemocht und mag es auch jetzt noch.

      Delete
    8. Hat ihm ganz gut gefallen und die hätten ihn nach seinem Master auch gerne eingestellt, aber das hat leider nicht geklappt. Bonn an sich, er war zu kurz da, um sich richtig einzuleben, er war nicht in der Studentenszene und seine Kollegen waren alle 50+, aber er war sich der Situation bewusst. Also, sein Lieblingsort ist es nicht geworden. Aber wenigstens hat er jetzt einen letzten Aufenthalt in Deutschland. Da er in England geboren wurde und in den Niederlanden aufwuchs, war das immer ein Problem bei jeder amtlichen Sache, z.B. neuer Ausweis.

      Delete
    9. Ja, dann kann man sich ja nicht so gut einleben. Das mit den Ausweisen ist natürlich sehr nervig! Da sieht man mal wieder, daß es doch nicht so einfach ist.

      Delete
    10. Wir sind ja schon ein paarmal innerhalb Europas umgezogen. Darüber könnte ich ganze Bücher schreiben.

      Delete
    11. Vielleicht mußt Du einen Leitfaden für Familien schreiben!

      Delete
    12. Ich weiß nicht, ob ich die beste Ratgeberin wäre. LOL

      Delete
    13. Es könnte ein Familienprojekt werden!

      Delete
    14. Solche Projekte überlässt die ganze Familie immer mir. ;)

      Delete
  2. So nice that you could still attend the concert! A power outage is cozy and fun when it's short, as I hope yours was. I'm glad Jonathan arrived home safe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Some of the students were also without power, but not campus itself. It was about three hours long, so not too bad. We were also glad that Jonathan got across the mountains in the snow safely.

      Delete
    2. P.S. There were not many people at the concert, but my students were so happy I made it.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.