Friday, January 13, 2023

Palm Trees and Blanket Making/Palmen und Deckenknüpfen

Peter is walking along the ocean and enjoying some time among palm trees in California.  We are getting snow.

Peter geht am Strand unter Palmen in Kalifornien spazieren.  Hier schneit es.



Charlotte and Flora are making a knotted quilt.
Charlotte und Flora machen eine geknüpfte Decke.

I have been having lots of problems with the technology in my classroom.  The first classroom had a cooling/heating system that was so loud that I could not hear some of my students.  Also, the computer-projector connection did not work.  So I asked the registrar to switch classrooms.  With the help of our secretary, I found a better classroom.  Today, I tried out the computer there, but the set-up is different and the projector is integrated into a smart board.  It took me a while to get it to work (I had arrived half an our before it was time to teach), but the audio did not produce any sound.  I had almost given up and tried one last thing (while my students were taking a vocab quiz) and finally, the sound also worked.  I hope it will stay that way!  

Ich habe lauter Probleme mit den Beamern in meinen Seminarräumen.  In meinem ersten Seminarraum ging der Computer/Beamer gar nicht und außerdem war die Luftanlage, mit der geheizt wird, so laut, daß ich die Studenten nicht hören konnte.  Also habe ich einen neuen Raum beantragt und mit der Hilfe unserer Sekretärin auch einen gefunden, der dann offiziell als neuer Raum für mich genehmigt worden ist.  Heute bin ich eine halbe Stunde früher hingegangen, um dort die Technologie auszuprobieren, doch ging dort erst gar nichts.  Schließlich habe ich die Verbindung zwischen Computer und Smartboard herstellen können (nur dieser Raum hat so ein Smartboard, alle anderen Räume haben einen Beamer), doch gab es keinen Ton.  Während die Studenten einen Vokabeltest geschrieben haben, habe ich verzweifelt alle Knöpfe gedrückt, die ich drücken konnte, und erstaunlicherweise ging der Ton dann!  Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser war, aber ich hoffe, der Ton geht auch noch nächste Woche.  

This week has been a reduced homeschool week because Charlotte is still home and there are still Christmas projects to finish.  I am also adjusting our school schedule (I normally do that around this time).  

Diese Woche haben wir nur eine leichte Schulwoche gemacht, weil Charlotte noch da ist und wir noch an Weihnachtsprojekten arbeiten.  Ich ändere auch unseren Schulplan ein wenig (das mache ich immer um diese Zeit).   

Miriam is back to regular classes and Jonathan is helping with a conference in D.C. before his classes start on Monday.

Miriam hat wieder ganz regulären Unterricht und Jonathan hilft bei einer Konferenz in Washington aus, bevor er Montag wieder zur Uni muß.  

Flora got some good and some bad news today: She won a pair of binoculars for participating in the I Bird NY Challenge last fall.  However, her violin teacher informed us, that she is going to retire.  Now we have to look for a new teacher, which will not be so easy.  As a farewell present, though, Flora's teacher's gave her the borrowed violin to keep!

Flora hat heute eine gute und eine schlechte Nachricht erhalten.  Sie hat ein Fernglas gewonnen, weil sie an einem Vogelbeobachtungswettbewerb von New York im Herbst teilgenommen hat.  Das war die gute Nachricht, doch die schlechte hat sie sehr traurig gemacht: Ihre Geigenlehrerin geht in den Ruhestand.  Es wird nicht einfach sein, eine neue Lehrerin hier zu finden.  Als Abschiedsgeschenk darf sie jedoch die geliehene Geige behalten!


8 comments:

  1. Das kenne ich das ist sowas von lästig wenn die Technik nicht funktioniert. Mein Laptop ist kaputt ich brauche einen neuen weil gar nichts mehr geht jetzt habe ich einen uralten als Übergang mit dem auch viel nicht geht. Wie gemein dass Dein Mann in der Sonne badet. :-) Und wie schade das ist mit Floras Geigenlehrerin das ist schwer Ersatz zu finden für jemanden mti dem man gut gearbeitet hat. Ich hoffe aber dennoch dass Ihr jemanden findet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, wie dumm, daß Dein Laptop kaputt ist! Ich habe gar keinen eigenen, dieser hier gehört dem College :). Meine Eltern haben mir mal einen geschenkt, aber der hat nicht lange gehalten. Hast Du nicht den gleichen Laptop wie ich? Wenn meiner kaputt geht, kann ich ihn einfach austauschen, doch sind unsere Modelle hier immer etwas alt. Ha, Peter hat kaum Sonne gehabt. Es hat einen Tag geregnet. Wir haben eine neue Lehrerin und heute hat sie zum ersten Mal Unterricht gehabt. Sie ist Musikstudentin.

      Delete
    2. Mein Laptop ist sechs oder sieben Jahre alt und jetzt endgültig kaputt. Ich überlege, ob ich auf Apple umstellen soll aber das ist gleich wesentlich teurer. Und wie läuft es mit der neuen Lehrerin? Wie schön dass Ihr jemand gefunden habt.

      Delete
    3. Ja, da kenne ich mich gar nicht aus! Die neue Lehrerin scheint für Flora gut zu sein. Sie hat schon ein paar neue Sachen gelernt und die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Was ganz toll an der Sache ist, daß Flora alleine hingehen kann (ist ja im Musikgebäude auf dem Campus) und wir nicht wieder fahren müssen.

      Delete
    4. Ich kenne mich leider auch nicht aus mit Apple Produkten ich muss mal in den Laden gehen und mich beraten lassen. Ich kann Dich so gut verstehen dass Du froh bist nicht dauernd fahren zu müssen. Ich fahre sieben Tage die Woche und die ganze Zeit die dabei drauf geht ist einfach massiv! Ich denke wir müssen bald umsteigen auf Bus fahren damit ich mal zu was anderem komme als immer das hin und herfahren. Wie schön dass Flora und die Lehrerin sich gut verstehen das ist ja nicht selbstverständlich. Dann klappt der Unterricht sicher besser.

      Delete
    5. Vielleicht hat Stiftung Warentest eine kluge Idee! Warum mußt Du jetzt siebenmal die Woche fahren? Ist das neu? Ja, der Unterricht geht wohl ganz gut und sie hat die Umstellung auf eine neue Lehrerin verkraftet.

      Delete
    6. Ja da könnte ich mal schauen was sie dazu zu sagen haben. Allerdings muss man die Testergebnisse bei denen mittlerweile kaufen. Sie ist im Moment siebenmal die Woche oben weil sie drei Ponies betreut, die sie für den Schulunterricht fit machen soll also ihnen beibringen wie das geht in der Halle in der Abteilung zu reiten ohne dass sie sich erschrecken usw. Die Ponies sind neu am Hof und sie ist allein für sie verantwortlich.

      Delete
    7. Das stimmt, mein Vater hat ein Abo für die Zeitschrift, also haben wir immer Zugang dazu gehabt. Aha, das ist natürlich viel Arbeit. Ich habe eine Studentin, die Reiten hier bei uns studiert :).

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.