Friday, January 20, 2023

Friday Already/Schon wieder Freitag

It is Friday again and I am not sure how this has happened so fast.  Here are few pictures from our day today:

Es ist schon wieder Freitag und ich weiß gar nicht, wie das so schnell passiert ist.  Hier sind ein paar Fotos von unserem Tag:

Flora and I are playing these pieces on our recorders right now.  By the way, we still have not found a new violin teacher.

Flora und ich spielen diese Stücke im Moment auf der Blockflöte.  Wir haben übrigens noch keine neue Geigenlehrerin gefunden.

The girls are memorizing this funny German poem right now.
Die beiden Mädchen lernen im Moment dieses Gedicht von Christian Morgenstern auswendig.

Flora and I are reading this exciting book: I already read it with Jonathan when he was Flora's age.
Flora und ich lesen dieses spannende Buch, das im Mittelalter in Reims spielt. Ich habe es schon mit Jonathan gelesen, als er so alt wie Flora war.

While I worked with Veronika, Flora colored this medieval picture.
Während ich mit Veronika gearbeitet habe, hat Flora dieses mittelalterliche Bild angemalt.


Veronika and I are enjoying Music as a Mirror of History.
Veronika und ich sehen im  Moment Vorträge über die Verknüpfung von Musik und Geschichte, die sehr gut gemacht sind.

Today: Napoleon and Beethoven
Heute: Napoleon und Beethoven





This squirrel thought we were doing interesting things.
Dieses Eichhörnchen fand unsere Arbeit sehr interessant.

This is a puzzle about Haydn Veronika did.  She also had her second semester Hebrew class on campus.
Veronika hat dieses Puzzle über Haydn gelegt.  Sie hatte auch ihr zweites Semester Hebräisch beim College heute morgen.

She practiced this piece by Haydn on the flute.
Auf der Querflöte hat sie dann dieses Stück von Haydn gespielt.

Right after lunch, Flora's pointe shoes came!  We had picked them out in the store, but wanted a slightly different version of it, which needed to be ordered.

Nach dem Mittagessen sind dann Flora Spitzentanzschuhe gekommen!  Wir hatten sie ja im Laden ausgesucht, doch wollten wir ein etwas verändertes Modell, das nun geschickt worden ist.



Now we  need to sew them, sigh.
Jetzt müssen wir sie nähen, seufz.

I rushed onto campus for my German class.  View from my office window: very gray.

Ich bin dann schnell zum College geeilt, um zu unterrichten: Blick aus meinem Büro: Es war ein sehr grauer Tag.

On my window-sill
Auf  meiner Fensterbank

My students and I sang the German anthem today!  It was lovely 😍.
Meine Studenten und ich haben heute die deutsche Nationalhymne gesungen!  Das war sehr hübsch 😍.

There was also ballet (company) and many other things (like math, spelling, etc.)

Wir hatten auch Ballett und haben natürlich so Fächer wie Mathe und Rechtschreibung geübt.

Miriam had snow in New Hampshire today (she sent this picture) and Charlotte in Erie, PA.  It snowed here too, but did not stick to the ground.

Bei Miriam hat es heute in New Hampshire geschneit (sie hat dieses Foto geschickt) und bei Charlotte auch in Erie in Pennsylvanien.  Hier hat es auch geschneit, doch ist der Schnee heute nicht liegen geblieben.

Yesterday, Flora studied Tennessee and colored the map.

Gestern hat Flora etwas über Tennessee gelesen und die Landkarte angemalt.





We also finished this read-aloud, a book I have read to all children and which is very informative and interestingly written.

Wir haben auch gestern dieses Erdkundebuch zu Ende bekommen, das ich schon den anderen Kindern vorgelesen haben.   Es beschreibt eine Weltreise von einem kleinen Jungen mit seinem Onkel und ist sehr anregend geschrieben. 




10 comments:

  1. Busy days ❤️. Flora’s pointe shoes are lovely she must be excited learning to dance with them. Hope you have a lovely weekend xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. As usual :). She started sewing the ribbons and elastics onto them today. She is very excited :). We did our regular cleaning routine today. Peter had interviews on campus for the new honors students. No special plans for tomorrow, just church :). I hope you are doing well.

      Delete
  2. Ihr macht wieder richtig schöne Sachen im Unterricht das sieht alles total gut aus. Die grauen Tage sind anstrengend ab Ende Januar finde ich. Man möchte doch gerne Frühlingsboten sehen so langsam

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, danke! Ja, nach Weihnachten ist immer irgendwie die Luft raus. Hier reden viele Homeschoolers auch von den February Blues. Aber, man muß einfach weiter machen. Bei uns stecken die Schneeglöckchen ihre Köpfe raus!

      Delete
    2. Hier geht es jetzt auch weiter, auch wenn wir jetzt eine Woche Pause hatten weil hier fast alle die Magen-Darm Grippe hatten. Ich sage Dir das brauche ich auch so schnell icht nochmal das ist wirklich das allerschlimmste! Ich habe noch keine Schneeglöckchen gesehen leider. Ich warte auf die Krokusse auf meinem Rasen - noch nichts zu sehen

      Delete
    3. Oh, wie schrecklich! Wir hatten das mal in London, nur Peter ist gesund geblieben. Das war auch so schrecklich! Bei Euch ist es doch viel wärmer und noch keine Schneeglöckchen? Das ist ja traurig!

      Delete
    4. Nein immer noch keine Schneeglöckchen und auch keine Krokusse. Sehr seltsam ist das. Ja. Magen Darm ist das Schlimmste. Derzeit haben es die Nachbarn hier herum. Ich bin froh dass ich es hinter mir habe ehrlich gesagt.

      Delete
    5. Unsere sind fast auf! Oh, dann ist es eine Dorfkrankheit! Wie schrecklich!

      Delete
    6. Das Blöde ist dass man nach MD so angeschlagen ist, ich bekomme gerade eine Erkältng, alle anderen sind schon krank. Also es iwrd wirklich Zeit dass endlich der Frühling kommt.

      Delete
    7. Oh nein, tu das nicht! Die Studenten haben auch lauter solche Sachen, sogar die in London. Hoffentlich bleiben wir gesund!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.