Sunday, January 29, 2023

Mensch ärgere Dich nicht!

Spiel für heute

New craft project for Flora
Neues Handarbeitsprojekt für Flora



23 comments:

  1. Wir lieben Spiele und haben oft Spieleabend mit meinen Brüdern und/oder Freunden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das finde ich ganz toll. Wir haben früher mehr gespielt, jetzt haben wir abends immer Ballett und es sind ja nur noch zwei Kinder im Haus. Als Kind habe ich auch sehr viele Spiele gespielt, sogar mit meiner Oma.

      Delete
    2. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in denen Spiele nicht zu meinem Leben gehört haben. Als Kind, als Teenager, als ich meinen Mann kennenlernte, der genauso gern spielt, dann natürlich mit den Kindern. Und als sie aus dem Haus waren, waren immer Freunde da, die das auch gerne machten. Und jetzt wieder mit meinen Brüdern, mit denen ich ja schon als Kind gespielt habe. Ich kenne Leute, die spielen nicht gerne. Das kann ich gar nicht verstehen. ;)

      Delete
    3. Mein Schwiegervater mag nur Glücksspiele, so wie Kniffel. Er mag keine Spiele, bei denen er nachdenken muß. Er ist Professor (im Ruhestand), da denkt er schon genug. Meine Mutter hat eigentlich nie so oft Spiele mit uns gespielt, eher mein Vater. Wir leihen uns auch oft Spiele aus der Bücherei aus. So kann man mal was Neues ausprobieren!

      Delete
    4. Da bin ich genau umgekehrt, ich mag Spiele, wo es nur auf Glück ankommt, nicht so sehr, ich will schon selbst gefordert werden.
      Bei uns war es auch mein Vater, der am meisten mit uns gespielt hat, aber meine Mutter mochte es auch.
      Meine Schwägerin hilft in der Katholischen Bücherei und leiht dort auch regelmäßig Spiele aus. Und wenn sie uns sehr gut gefallen haben, kaufen sie oder wir es, dann können wir es immer spielen. Meine Schwägerin meinte, so viele neue Spiele wie in den letzten drei Jahren, seit wir hier wohnen, hätte sie wohl schon zwanzig Jahre nicht gekauft. Oft kommen auch ihre Töchter, die nicht so weit weg wohnen wie unsere Jungs, und die spielen alle genauso gerne.

      Delete
    5. Ich bin früher als Kind immer sehr wütend geworden, wenn ich verloren habe. Das konnte ich gar nicht vertragen :). Oh, wie gut, daß man da auch Spiele ausleihen kann! Das ist aber schön, daß das so eine Familienbeschäftigung bei Euch ist.

      Delete
    6. Das war mein kleiner Bruder, der dürfte etwa dein Alter haben, vielleicht liegt`s daran. ;)
      Aber das hat sich inzwischen auch gelegt.

      Delete
    7. Ich habe vor Wut die Spielfiguren vom Brett gefegt! Da hat mich mein Opa auf den Schoß genommen und mir die Bedeutung des Namens des Spieles erklärt! Ich habe nie über die Bedeutung nachgedacht. Lustig, daß es Deinem Bruder auch so ging. Ich tue das aber jetzt auch nicht mehr :).

      Delete
    8. Das hat mein Vater meinem Bruder auch gesagt, aber geholfen hat es nicht. LOL.

      Delete
    9. Auf mich hat das damals einen sehr großen Eindruck gemacht. Ich habe es bis heute nicht vergessen.

      Delete
    10. Eindruck wird es auf meinen Bruder auch gemacht haben, aber geärgert hat er sich trotzdem. Noch schlimmer war es bei Malefiz, das ist ja noch mehr darauf ausgelegt, andere rauszuwerfen.

      Delete
    11. Ich glaube, daß ich noch nie Malefiz gespielt habe! Aber wir hatten so eine andere Art "Mensch ärgere dich nicht", wo es Ruhefelder gab.

      Delete
    12. Ist im Prinzip auch nicht viel anders als Mensch ärgere dich nicht, aber fieser. ;)
      Und das mit den Ruhefeldern kenne ich nicht, habe davon gehört, aber wir hatten ein "Null-Acht-Fuffzehn"-Brett.

      Delete
    13. Bei uns war die andere Variante auf der Rückseite des normalen.

      Delete
    14. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was auf der anderen Seite von unserem war, Hütchen- oder Leiterspiel wahrscheinlich.

      Delete
    15. Oh, Fang den Hut haben wir auch oft gespielt :).

      Delete
    16. Das waren die gängigen Spiele damals. Heute haben wir jede Menge andere Spiele, aber als meine Nichten mit ihren Kiddies zu Besuch waren, haben wir auch nochmal das alte Spielemagazin rausgeholt.

      Delete
    17. Ah, gut, daß die alten auch noch gespielt werden! Wir haben eine lustige Mischung von alten und neuen Spielen, wobei ich die neuen, die Verwandte uns geschenkt haben, noch nicht so viel (oder gar nicht) gespielt habe. Das haben die Kinder eher alleine gemacht.

      Delete
    18. Wir auch. Meine Jungs holen sich oft noch wieder Monopoly raus, das spielen wir mit den Geschwistern eher selten, dauert einfach zu lange.

      Delete
    19. Oh, das habe ich als Kind geliebt und sehr gerne gespielt. Wir haben es oft über mehrere Tage gespielt, also immer nur für eine gewisse Zeit pro Tag und dann am nächsten Tag weitergespielt.

      Delete
    20. Ja, das haben wir auch. Aber wenn meine Brüder zum Spielen kommen, geht das nicht. Wir sehen uns ja nicht gleich am nächsten Tag wieder.

      Delete
    21. Das stimmt, das lohnt sich dann wirklich nicht!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.