Saturday, January 25, 2020

Weekend/Wochenende

My Chinese German 101 student told me all about the Chinese year of the rat.
Meine chinesische Deutschstudentin hat mir alles über das Jahr der Ratte erzählt, das jetzt anfängt.

Somehow this week went by rather quickly.  Let's see, what did we do?  On Thursday, Veronika had a well-child visit at our pediatrician's office and so I drove her there (45 minutes each way) while Miriam and Flora did their schoolwork at home.  Flora had her violin lesson the same day and so I drove in the other direction to get her there.  While she was learning a new piece, I read in these two books.


Irgendwie ist die Woche sehr schnell vergangen.  Was haben wir eigentlich seit meinem letzten Eintrag gemacht?  Am Donnerstag hatte Veronika eine Vorsorgeuntersuchung bei unserem Kinderarzt.  Also habe ich sie dort hingebracht (45 Minuten Fahrzeit).  Miriam und Flora haben zu Hause fleißig gelernt.  Nachmittags hatte Flora dann Geige und ich bin so in die andere Richtung gefahren, um sie dort abzuliefern.  Während sie ein neues Stück gelernt hat, habe ich in zwei Büchern gelesen.  




On Friday, we did not drive anywhere!  We worked at home and Miriam finished this felt bird.
Freitag sind wir nirgendwo hingefahren!  Wir haben gut zu Hause gearbeitet, u.a. hat Miriam diesen Filzvogel zuende genäht.   



Today, we did some cleaning and baking, but also played a game (well, Julius and Miriam played).  Julius' bad spots on his back are healing, which is a relief.  The medicated wipes we are using seem to be doing the trick.  Veronika also had to have some blood work done (part of her well-child visit) and thus Peter drove her super early to the hospital to get that taken care of.

Heute haben wir geputzt und gebacken, aber auch ein Spiel gespielt (Julius und Miriam haben gespielt).  Die kaputten Stellen auf dem Rücken von Julius heilen und wir sind sehr erleichtert.  Das Medikament von der Tierärztin scheint also zu helfen.  Veronika mußte heute morgen im Krankenhaus Blut abgenommen bekommen (ein Teil ihrer Vorsorgeuntersuchung), also hat Peter sie sehr früh dorthin gefahren.  




Jonathan sent me some pictures from his participation in the March for Life and Charlotte sent me some pictures of a church in Erie.  She went to Mass there tonight.  The church used to be German and has a German altar (it was made in Germany).


Jonathan hat mir Fotos von seiner Teilnahme am Marsch für das Leben geschickt und Charlotte Fotos von einer Kirche in Erie.  Sie war dort heute abend in der Messe.  Die Kirche war früher mal eine deutsche Kirche.  Der Altar ist in Deutschland hergestellt worden.       

Try to find him! He is in all the pictures.
Bitte ihn suchen!  Er ist auf jedem Foto.  



Supreme Court
Oberster Gerichtshof

 St. Joseph






We also watched a squirrel trying to carry an ear of corn.  Wir haben auch zugeguckt, wie ein Eichhörnchen versucht hat, einen Maiskolben zu transportieren.  






15 comments:

  1. Geige wollte ich früher auch immer spielen, hört sich schön an, Flora. Ich hab Jonathan gefunden! Gut, dass Julius wieder gesund wird, er sieht doch ganz interessiert aus. :-) Habt einen schönen Sonntag!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe nie Geige gelernt, nur meine Schwester. Es macht Flora Spaß. Gut, daß man Jonathan finden konnte. Wir haben ihn auch gesucht. Ja, Julius findet viele Sachen interessant.

      Delete
    2. Spielst Du denn ein Instrument? Ich habe Flöte und Gitarre gelernt, kann aber nur noch Flöte und da übe ich gerade wieder von vorne mit Mumpel weil ich viel verlernt habe.

      Delete
    3. Ich habe ca. acht Jahre Blockflötenunterricht gehabt und dann mehrere Jahre Querflöte gespielt. Ich spiele immer mit den Mädchen zusammen, die auch Altflöte lernen. Charlotte hat auch Querflötenstunden genommen.

      Delete
    4. Ich spiele auch immer mit Mumpel zusammen. Rob spielt lieber Gitarre, im Moment bin ich dabei, ihm einen Lehrer zu suchen weil er allein nicht mehr weiter kommt. Querflöte muss auch toll sein!

      Delete
    5. Ja, da ist ein Lehrer doch gut dann. Querflöte ist schön, aber man braucht viel Luft!

      Delete
  2. Ach ja das hab ich vergessen: die Kuppel in der Kirche sieht ja toll aus mit dem hellen Kontrast darunter! Solche Bögen und Kuppeln finde ich immer schön.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Charlotte fand die Kirche auch hübsch. Leider hatten sie keine gute Musik für die Messe.

      Delete
    2. Sie war aber samstags da, da ist die Musik oft nicht so gut. Vielleicht wäre es sonntags anders.

      Delete
  3. How nice to hear the violin lesson, and Miriam's felt bird is sweet. I'll have to read a little more about Julius, though I'm glad to hear he's doing better :) I found Jonathan easily in the second two photos, but had trouble in the first one. Is he wearing a hat in that one? The church and the alter are beautiful, and the squirrel is cute and industrious! Do you often leave food out for them?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina. Her teacher is always very encouraging with her. She is doing the Suzuki method and Flora is now starting to play from sheet music. Julius has two bleeding spots on his back and we are not quite sure what they are. Jonathan is towards the front (on the right) and wearing is self-knitted blue hat. We don't leave food out for them, normally they just eat the bird seed, but we had some old Indian corn we put out and they went for it.

      Delete
  4. Poor Julius! I hope he gets better soon.

    Jonathan did a good job on his hat :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. We have some new flea medicine now and I do hope that will prevent him from scratching. I used a flea comb and did not really see any fleas, though. Very strange because those hot spots are quite often caused by flea bites.

      Delete
    2. I have a picture here on my blog when he finished it, but I cannot find it so quickly. He is still very fond of this particular hat.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.