Tuesday, January 28, 2020

Charlemagne/Karl der Große

Our current evening read-aloud has been a book about Charlemagne, called Son of Charlemagne.  I already read this with Jonathan and Charlotte and now we have been reading it again with the younger ones.  It is really good and gives them a bit of German history.  Speaking of German, my students are learning the German national anthem right now.  We sang it in class today.  My students have the video below to practice singing it on their own.

Unser Abendvorlesebuch im Moment ist ein Buch über Karl den Großen.  Ich habe es schon mit Jonathan und Charlotte gelesen und jetzt lesen wir es mit den jüngeren Kindern.  Es ist sehr schön und man lernt auch etwas über deutsche Geschichte, aber leider gibt es keine deutsche Übersetzung.  Apropos Deutsch: Meine Deutschstudenten müssen im Moment die deutsche Nationalhymne auswendig lernen.  Heute haben wir sie gesungen!  Mit dem Video unten können meine Studenten alleine üben.    







16 comments:

  1. Wir haben auch ein Buch über Karl den Großen, das wir damals nach unserer Führung durch den Dom gekauft haben. Es ist ganz gut, wir müssen aber noch warten. Erst sind die Römer dran. Davor will Oliver Twist noch zuende gelesen werden. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, die Römer kommen vor ihm :). Oliver Twist haben wir noch nie gelesen!

      Delete
    2. Oliver Twist habe ich extra rausgesucht. Er macht oft ganz schön verschachtelte Nebensätze und man muss lernen, sich wirklich zu konzentrieren, um zu verstehen, wovon er spricht. Deshalb dauert es auch ein Weilchen, denn wir lesen, sprechen darüber, klären Fragen und das Buch hat über 600 Seiten.

      Delete
    3. Wir haben Nicholas Nickleby und A Christmas Carol und Great Expectation gelesen. Vielleicht haben wir Oliver Twist als Hörbuch, muß mal gucken. Ja, wir haben auch ewig für die beiden Romane (nicht die Weihnachtsgeschichte) gebraucht.

      Delete
    4. Great Expectations möchte ich auch noch lesen mit den Kindern. Die Weihnachtsgeschichte geht ja wirklich von der Länge her, die anderen Bücher sind schon eine Herrausforderung zum Vorlesen, aber ich mag den Stil irgendwie.

      Delete
    5. Ja, sie sind nicht so einfach zu lesen und wir haben schließlich für alle seine Bücher Audioversionen gefunden und dann im Buch mitgelesen. Das hat sehr geholfen, weil man gezwungen war, weiterzulesen. Aber Anmerkungen braucht man schon bei diesen Werken. Die Sprache entspricht sehr der Zeit damals. Wenn man das berücksichtigt, kann man sich viel besser da hineinversetzen.

      Delete
    6. Ich mag die Sprache und ich finde es auch gut, dass sich die Kinder ein bisschen aufs Lesen konzentrieren müssen, damit sie den Inhalt verstehen. Wir haben Oliver Twist in zwei Wochen geschafft zusammen laut zu lesen. Ich habe David Copperfield bestellt. Dafür brauchen wir sicher zehn Wochen mindestens. :-) Das ist eine gute Idee mit den Audioversionen. Das merke ich mir. Wenn wir nicht weiterkommen holen wir vielleicht für die 1200 Seiten Copperfield zusätzlich die Audioversion.

      Delete
    7. Ja, das mit der Konzentration ist besonders heutzutage wichtig und muß sehr gepflegt werden. Auch ist es gut, seinen Wortschatz zu erweitern. Kennst Du Librivox? Da gibt es viele Hörbücher kostenlos!

      Delete
    8. Von Librivox habe ich noch nie gehört, der Tipp ist aber gut, ich werde gleich mal reinschauen!

      Delete
    9. Es gibt dort mehr Bücher auf Englisch, aber auch ein paar deutsche. Einige Aufnahmen sind ganz toll, andere nur mittelmäßig, aber alles kostenlos.

      Delete
    10. Ja, ich habe es gesehen, es gibt sogar eine ganze menge Bücher auf deutsch!

      Delete
  2. The German anthem has a very nice tune, and I have Son of Charlemagne on our bookshelf also!

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was written by Haydn! I think that book is quite good, we have always enjoyed it.

      Delete
  3. Haydn . . oh that's wonderful and explains why it's so beautiful!

    ReplyDelete
    Replies
    1. It used to be a song for "Kaiser Franz" in Austria, but a German wrote a new text to the same tune.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.