Wieder einmal ist Montag, ein Montag, an dem es den ganzen Tag geregnet hat. Gestern hatten wir blauen Himmel und wir sind wie Touristen durch London gegangen (oh je!), doch heute arbeiten wir wieder fleißig. Also habe ich mir gedacht, ich schreibe mal auf, was wir hier während des Kreisspiels machen.
Over the years our circle time has become more what some homeschoolers call "morning time." We are beyond the finger plays and simple dances/games now because the children are older. But we have kept most other elements of this time. So, what do we do?
We do a daily prayer/meditation with Every Day Is a Gift. This we follow with the saint of the day, but not always. We then listen to the Daily Poem, an audio anthology of well-known poems. This is a great resource for older children! Our current memory work consists of the classifications of living things (domain, kingdom, etc.), the poem "If" by Kipling, and the song Cockles and Mussels, For art studies on Mondays we read in A Child's Introduction to Art. For science once a week, we watch a short video from Sachgeschichten. And for geography once a week, we study British geography. On Fridays, we read a chapter of The Ladies' Guide to True Politeness and Perfect Manners. We also try to memorize a Bible verse each month. Here are some other ideas for memory work. This all takes about 20 minutes and we end with the weekly German verse of the Calendar of the Soul and the morning verses (upper and lower) of the Waldorf schools.
Über die Jahre hinweg hat sich unser Kreisspiel gewandelt. Wir machen keine Fingerspiele und einfache Reigen mehr, doch die anderen Elemente haben wir beibehalten und ausgebaut. Wir beginnen mit einem Gebet und einer Meditation. Dazu benutzen wir ein kleines englisches Buch. Danach lesen wir über den Heilgen des Tages, jedoch nicht immer. Dann folgt ein englisches Gedicht, das vorgelesen wird. Wir lernen auch auswending und zwar im Moment ein Gedicht von Kipling (auf Englisch), ein englisches Volkslied, und die biologischen Klassifikationen (Reich, Stamm, Klasse usw.). Dazu kommt noch ein Bibelvers für jeden Monat. Für Erdkunde beschäftigen wir uns einmal die Woche mit britischer Geographie, für Naturkunde sehen wir ein Video von den Sachgeschichten und für Kunstgeschichte benutzen wir ein Kinderkunstbuch. Freitags lesen wir ein altes amerikanisches Buch über gutes Benehmen. Das Ganze dauert ca. 20 Minuten jeden Morgen und endet mit Steiners Wochenspruch des Seelenkalenders und den Morgensprüchen der Waldorfschulen.
Ah . . I remember doing poems and memorization and verses with Chanda as a young teen . .
ReplyDeleteYou should click on the link and listen to the podcasts of the Daily Poem. They are quite interesting.
Delete